Pressefach Westlicher Bodensee
Letzter Pressetext: 07.02.24
Pressemitteilung: 18.04.17, 2.929 Zeichen, 7 Bilder
Mit Gästekarte per Bahn und Bus von einem Ausflugsziel zum nächsten / neuer Ausflugsführer

Entspannt rumkommen am westlichen Bodensee

Die Blumeninsel Mainau lockt mit abertausenden blühenden Fotoschönheiten zum Besuch. Der Hegau bietet ausgezeichnete Wanderwege zwischen mächtigen Vulkankegeln. Und der Bodensee mit seinen Strandbädern, Bootsverleihen und Seeterrassen ist immer ein gutes Ausflugsziel. Dank der VHB-Gästekarte als kostenlosem Fahrschein kommen Urlauber am westlichen Bodensee entspannt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum (Tages-)Ziel. Für Inspiration sorgt ein neuer Ausflugsführer, der den Urlaubern mit ihrer Gästekarte überreicht wird. Er weist in zwei Sprachen den Weg zu über 60 Ausflugszielen der Region.

Am westlichen Bodensee gibt es für Feriengäste an fast jeder Haltestelle einen Grund zum Aussteigen. Mit Konstanz und Überlingen liegen zwei beliebte Uferstädte im Tarifgebiet, die zum Ausgehen und zum Einkaufsbummel locken. Radolfzell feiert dieses Jahr 750-jähriges Stadtjubiläum mit Konzerten und Events. Das mittelalterliche Stein am Rhein beeindruckt mit prachtvollen Fassadenmalereien, etwas oberhalb thront die die Burg Hohenklingen. Rund um Singen, Engen und Stockach bietet der Hegau mit seinen Vulkankegeln eine spektakuläre Landschaft für Fahrradtouren und Wanderungen.

Highlights direkt ums Eck
Die Fülle der Angebote reicht vom Schnuppersegelkurs bis zum Oldtimermuseum, von ausgezeichneten Premiumwanderwegen bis zu Stadt- und Gartenführungen. Bei 24 Bahnhaltestellen und ca. 850 Kilometern Zug- und Busstrecke kann man das Auto in den Bodenseeferien perfekt stehen lassen, schont so Geldbeutel und Umwelt und spart sich die Parkplatzsuche. Das Gästeticket macht nicht nur die Fahrten mit Bahn und Bus kostenlos, sondern bringt auch Vergünstigungen bei vielen Eintrittspreisen. Auch bei der im Bodenseeurlaub obligatorischen Schifffahrt sparen Gästekarteninhaber: Neben der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein geben auch drei andere Anbieter einen Rabatt.

Ausflugsideen als Broschüre direkt vom Gastgeber
Öffnungszeiten, Eintrittspreise sowie Sonderpreise für Inhaber der VHB-Gästekarte fasst ein neu aufgelegter Gästeführer auf 80 Seiten zusammen. Vom Gastgeber überreicht ist er eine entspannte Navigationshilfe für einen erlebnisreichen Urlaub. Die Ausflugstipps sind nach Ferienorten sortiert und in die Kategorien Führungen & Veranstaltungen, Museen, Freizeitaktivitäten, Strand- & Schwimmbäder sowie Schifffahrt unterteilt.

Stockach neu dabei
Die VHB-Gästekarte ist ein Service, von dem Urlauber in Allensbach, Bodman-Ludwigshafen, Gaienhofen, Gailingen, Moos, Öhningen, Reichenau und Steißlingen profitieren Die Stadt Radolfzell und neu seit März 2017 auch Stockach geben ebenfalls die Gästekarte an Urlauber beim Einchecken aus.

Weitere Informationen: www.bodenseewest.eu