Bodensee Ticket, Pressemitteilung
14.07.2020, 5.011 Zeichen, 8 Bilder, Kurzfassung

Grenzüberschreitender Fahrschein für ganze Seeregion erweitert Radius

Mit Bodensee Ticket jetzt auch ins Appenzellerland

Über alle Grenzen hinweg hat das Bodensee Ticket Gültigkeit: Vom Rheinfall bei Schaffhausen über den gesamten Bodensee bis nach Oberstaufen im Allgäu, von Ravensburg in Oberschwaben bis in die Ostschweiz. Seit diesem Jahr ist auch das schweizerische Appenzellerland mit dem Ticket erreichbar und damit etwa die Schwägalp, Talstation der Säntisbergbahn sowie die Bilderbuch-Orte Appenzell und Urnäsch. Der Clou: Das Ticket gilt nicht nur für Bahn und Bus, sondern auch für zwei Fährverbindungen quer über den See.

Ausflügler reisen dabei umweltfreundlich und entspannt, viele Zuglinien führen direkt am Ufer entlang und bieten beste Aussichten über den See. Fahrgäste können unbesorgt ein und aussteigen, wo immer es gerade passt. Spontane Abstecher sind also möglich, ebenso wie Übernachtungen unterwegs. Denn das Ticket gibt es zum besonders günstigen Preis auch für drei Tage in Folge: Ideal für Freunde und Familien, Kinder reisen in der Kleingruppe sogar kostenlos mit.

Das Bodensee Ticket basiert auf einem Dreizonenplan. Die Zone West enthält zusätzlich die Fähre zwischen Meersburg und Konstanz, die Zone Ost den Fährverkehr Friedrichshafen-Romanshorn. Beide Zonen können einzeln ausgewählt oder kombiniert werden. Das Dreizonen-Ticket enthält außerdem die Zone Süd und damit zusätzlich den neuen Geltungsbereich des Appenzellerlands.

Wer mit dem Bodensee Ticket einen Tag lang in einer Zone (Ost oder West) unterwegs ist, zahlt 21 Euro oder 29 Franken pro Person. Die Kombi von Ost und West liegt bei 27 Euro/37 Franken pro Person. Drei Zonen inklusive Appenzellerland kosten für einen Tag 37 Euro/48 Franken. Ermäßigungen gibt es für Familien und Kleingruppen sowie mit allen nationalen Rabattkarten, sei es das Halbtax oder das Generalabonnement in der Schweiz, die Bahncard in Deutschland oder die Vorteilscard/Österreichcard in Österreich. Die Kursschiffe der Weißen Flotte sind außerdem um 25 Prozent billiger.

Weitere Informationen und Ausflugtipps gibt es unter www.bodensee-ticket.com. Eine umfassende Broschüre mit großer Karte zum BODENSEE TICKET ist an den Bahnhöfen und Tourist-Informationen rund um den See gratis erhältlich.

Ausflüge mit Bodensee Ticket im Blog zum Bodensee: Tolle Inspirationen für Ausflüge und Freizeitaktivitäten mit dem BODENSEE TICKET finden Interessierte im Bodensee-Blog unter www.bodensee-ticket.com/bodensee-blog.

Preisübersicht 2020

BODENSEE TICKET

Tageskarte (Ost oder West)
Erwachsene: 21 Euro / 29 Franken
Rabattkarten: 16 Euro / 22 Franken
Kinder: 10,50 Euro / 14,50 Franken
Kleingruppen: 42 Euro / 58 Franken

Tageskarte (Ost + West)
Erwachsene: 27 Euro / 37 Franken
Rabattkarten: 21 Euro / 29 Franken
Kinder: 13,50 Euro / 18,50 Franken
Kleingruppen: 46 Euro / 63 Franken

Tageskarte (Ost + West + Süd)
Erwachsene: 37 Euro / 48 Franken
Rabattkarten: 28 Euro / 37 Franken
Kinder: 18,50 Euro / 24 Franken
Kleingruppen: 69 Euro / 90 Franken

3-Tages-Pass (Ost + West)
Erwachsene: 44 Euro / 60 Franken
Rabattkarten: 34 Euro / 47 Franken
Kinder: 22 Euro / 30 Franken
Kleingruppen: 74 Euro / 101 Franken

3-Tages-Pass (Ost + West + Süd)
Erwachsene: 57 Euro / 74 Franken
Rabattkarten: 44 Euro / 57 Franken
Kinder: 28,50 Euro / 37 Franken
Kleingruppen: 107 Euro / 139 Franken

BODENSEE TICKET mit Fahrrad-Kombi

Tageskarte (Ost oder West)
Erwachsene: 31 Euro / 43 Franken
Rabattkarten: 26 Euro / 36 Franken
Kinder: 20,50 Euro / 28,50 Franken
Kleingruppen: 67 Euro / 92 Franken

Tageskarte (Ost + West)
Erwachsene: 37 Euro / 51 Franken
Rabattkarten: 31 Euro / 43 Franken
Kinder: 23,50 Euro / 32,50 Franken
Kleingruppen: 71 Euro / 97 Franken

Tageskarte (Ost + West + Süd)
Erwachsene: 47 Euro / 62 Franken
Rabattkarten: 38 Euro / 51 Franken
Kinder: 28,50 Euro / 38 Franken
Kleingruppen: 94 Euro / 124 Franken

3-Tages-Pass (Ost + West)
Erwachsene: 66 Euro / 90 Franken
Rabattkarten: 56 Euro / 77 Franken
Kinder: 44 Euro / 60 Franken
Kleingruppen: 129 Euro / 176 Franken

3-Tages-Pass (Ost + West + Süd)
Erwachsene: 79 Euro / 104 Franken
Rabattkarten: 66 Euro / 87 Franken
Kinder: 50,50 Euro / 67 Franken
Kleingruppen: 162 Euro / 214 Franken

Rabattkarten: Anerkannt werden nationale Rabattkarten des öffentlichen Verkehrs: CH-Halbtax/GA, D-Bahncard, A-Vorteilscard.
Kinder: Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahre, Kleinkinder unter 6 Jahre reisen gratis.
Kleingruppen: 1 bis 2 Erwachsene und 0 bis 4 Kinder. Ein verwandtschaftliches Verhältnis ist nicht erforderlich. Anstelle eines Kindes kann auch ein Hund mitgenommen werden.

Mit dem Bodensee Ticket nach Appenzell

Das Bodensee Ticket hat seit diesem Jahr einen größeren Geltungsbereich. Nun sind wirklich alle Highlights der internationalen Bodenseeregion mit der Tages- oder Dreitageskarte erreichbar – auch das schweizerische Appenzellerland. Im Bild Appenzell, Hauptort von Appenzellerland Innerrhoden.
Bildnachweis: www.appenzell.ch

Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch: Das Appenzellerland

Über alle Grenzen hinweg hat das Bodensee Ticket Gültigkeit: Vom Rheinfall bei Schaffhausen über den gesamten Bodensee bis nach Oberstaufen im Allgäu, von Ravensburg in Oberschwaben bis in die Ostschweiz. Seit diesem Jahr ist auch das schweizerische Appenzellerland mit dem Ticket erreichbar.
Bildnachweis: Appenzeller Bahnen

Bodensee Ticket Übersichtskarte

Bildnachweis: Bodensee Ticket

Über alle Grenzen hinweg mobil

Ausflügler reisen umweltfreundlich und entspannt, viele Zuglinien führen direkt am Ufer entlang. Beste Aussichten über den See sind also inklusive, wie hier bei der Blumeninsel Mainau.
Bildnachweis: Mainau GmbH

Ravensburger Mehlsackpanorama

Alle Highlights der Bodenseeregion sind mit dem Bodensee Ticket mühelos zu erreichen.
Bildnachweis: Stadt Ravensburg
Bildinfos: 8x6cm, 300 dpi

Der Rheinfall bei Schaffhausen

Mit Bus und Bahn entspannt rumkommen und dabei alle Highlights der Bodenseeregion erkunden - das ist nun möglich mit dem Bodensee Ticket. Der Clou: Das Ticket gilt nicht nur für Bahn und Bus, sondern auch für zwei Fährverbindungen quer über den See.
Bildnachweis: Schaffhauserland Tourimus

Wandern im Appenzellerland

Auf Entdeckungstour im Appenzellerland - das ist seit diesem Jahr nun mit dem Bodensee Ticket möglich.
Bildnachweis: www.appenzell.ch

Der Zonenplan

Das Bodensee Ticket basiert auf einem Dreizonenplan. Die Zone West enthält zusätzlich die Fähre zwischen Meersburg und Konstanz, die Zone Ost den Fährverkehr Friedrichshafen-Romanshorn. Das Dreizonen-Ticket enthält außerdem die Zone Süd und damit zusätzlich den neuen Geltungsbereich des Appenzellerlands.
Bildnachweis: Bodensee Ticket