Netzwerk Bodenseegärten, Pressemitteilung
05.06.2020, 4.362 Zeichen, 6 Bilder

Ab 15. Juni: Hüben und drüben sind die Gärten wieder offen

Blütezeit bei den Bodenseegärten

Grenzüberschreitendes Gartenhopping – das wird am Bodensee nach Öffnung der Grenzen am 15. Juni wieder möglich sein. 36 Mitgliedsgärten sind es 2020, die sich in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf Besucher freuen. Auch einen Projektzuwachs gibt es beim grünen Verbund: das neue Interreg V-Projekt „Bodenseegärten-Schulgärten“. www.bodenseegaerten.eu

Der internationale Verbund wächst und gedeiht: 6 Neumitglieder in 2020
Die neuen Mitglieder des internationalen Netzwerks bieten ein Fest für die Sinne. Die Rosenstadt Bischofszell lockt mit vielen blühenden Rosen und Wüthrich Pflanzen in Amriswil lässt grüne Herzen höherschlagen: Vom Schaugarten über die großzügige Baumschule bis hin zum Eventgarten mit Glashaus. Mit der Gartenstadt Wangen im Allgäu reiht sich eine weitere grüne Perle in den Verbund ein. Herrschaftlich kommt das Neue Schloss Kisslegg mit seinem grosszügigen Park daher. Hoch über den Meersburger Weinbergen thront das Augustinum mit seinem Panoramagarten und Blick auf die Schweizer Berge. Offizielles Mitglied ist jetzt auch die Stiftung Napoleon III mit Sitz in Salenstein. www.bodenseegaerten.eu/gaerten

Früh übt sich: Kleine Nachwuchs-Gärtner bei neuem Interreg-Projekt
Das neue Bodenseegärten-Projekt „Bodenseegärten-Schulgärten“ unterstützt Schulklassen in der Schweiz und in Deutschland bei Aufbau und Pflege eines Schulgartens. Auf diese Weise bekommen die Nachwuchsgärtner schon früh ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umwelt. Laufzeit: rund zwei Jahre, vom 01. November 2019 bis zum 31. Dezember 2021.
www.bodenseegaerten.eu/Service/Ueber-Uns2/Interreg

Lauschige Spätsommer-Veranstaltungen bei der Langen Nacht der Bodenseegärten
Im September 2020 findet zum sechsten Mal die „Lange Nacht der Bodenseegärten“ statt. Sie lockt vom 04. bis 06.09.20 mit lauschigen Spätsommer-Veranstaltungen. Das Angebot der teilnehmenden Gärten gibt es online unter www.bodenseegaerten.eu/langenacht.

Der Bodenseegärten-Preis geht in die vierte Runde
Am 29. Oktober 2020 wird der Bodenseegärten-Preis zum vierten Mal verliehen. Bewerber aus zwei Kategorien bangen um den Sieg: Die erste Kategorie würdigt historische oder zeitgenössische Parks und Gärten. Bei der zweiten Kategorie werden besondere Leistungen im Bereich umweltbewusstes Gärtnern und/oder eine herausragende Initiative oder Persönlichkeit rund ums Thema Gärten geehrt. Mehr dazu im Internet unter
www.bodenseegaerten.eu/Service/Bodenseegaerten-Preis2

Ausgezeichnete Gärten: Das Zertifikat „Natur im Garten“
Das Zertifikat „Natur im Garten“ würdigt die naturnahe Bewirtschaftung von Gärten. Über 50 Plaketten wurden in den vergangenen Jahren von dem Netzwerk Bodenseegärten an Naturgartenbesitzer überreicht. Auch die Bodenseegärten haben ihre eigenen „Natur im Garten“-Botschafter, die bei Fragen zum naturnahen Gärtnern Auskunft geben können. Weitere Infos gibt es im druckfrischen Flyer und online unter
www.bodenseegaerten.eu/naturimgarten

Weitere Informationen: Verein Bodenseegärten, Schloss Arenenberg, CH-8268 Salenstein, Tel. +41 (0)58 345 74 27, www.bodenseegaerten.eu

Verschiebungen auf 2021

Viele für 2020 geplanten Gartentermine wurden frühzeitig abgesagt oder um ein Jahr verschoben, so auch die Präsentation der Bodenseegärten auf der Landesgartenschau in Überlingen und das 2. Gartensymposium am Bodensee. Beides findet nun 2021 statt. www.bodenseegaerten.eu/Gartensymposium und
www.ueberlingen2020.de/de/

Schöne Gartentermine in 2020

Lange Nächte der Bodenseegärten: 04.-06. September 2020

Teilnehmer im September 2020:

• Kartause Ittingen
  • Kloster & Schloss Salem
  • Seeburgpark Kreuzlingen
  • Gärten des grenzenlosen Garten-Rendezvous am westlichen Bodensee

Die Programme für die September-Veranstaltungen werden unter www.bodenseegaerten.eu/langenacht bekannt gegeben. Bei einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Bregenzer Garten.Kultur, 25.-27. September, www.bregenzer-gartenkultur.at

Die Lange Nacht der Bodenseegärten im Seeburgpark Kreuzlingen

Bildnachweis: Gregory Brown

Schloss Wartegg

Der Sonnenuntergang, von der anderen Seite gesehen… Am Fuße des Rorschacherberges liegt der See ruhig in der Abendsonne. Wer nach oben schaut, sieht das Schloss Wartegg inmitten seines Englischen Gartens, in dem auch Schafe und eine historische Pflanzensammlung Platz haben.
Bildnachweis: Damian Imhof

Einer der sechs Neuzugänge im Jahr 2020: Das Neue Schloss Kisslegg

Der internationale Verbund wächst und gedeiht, sechs Neumitglieder gehören seit 2020 zum Netzwerk dazu: Das Neue Schloss Kisslegg, die Rosenstadt Bischofszell, Wüthrich Pflanzen in Amriswil, die Stadt Wangen im Allgäu, das Augustinum Meersburg und die Stiftung Napoleon III. mit Sitz in Salenstein.
Bildnachweis: Netzwerk Bodenseegärten
Bildinfos: 15x11cm,300dpi

Schlosspark Meersburg

Traumhafter Ausblick auf den Schlosspark des Neuen Schloss Meersburg.
Bildnachweis: Bodenseegärten Helmut Scham

Heilpflanzengarten «Echina Point» in Roggwil

Der «Echina Point» in Roggwil ist ein stimmungsvolles Erlebnis- und Informationszentrum zum Thema Gesundheit und Naturheilkunde.
Bildnachweis: Bodenseegärten

Die barocke Parkanlage des Schloss Salem

Der barocke Formengarten des Kloster und Schloss Salem ist ein ganz besonderes Highlight und lädt zum Erkunden und Entdecken ein.
Bildnachweis: Bodenseegärten Helmut Scham