REGIO Konstanz-Bodensee-Hegau e.V., Pressemitteilung
20.05.2020, 1.986 Zeichen, 9 Bilder, Ticker

Jetzt geht’s vor die Tür! Per Pedal und in Wanderkluft zwischen westlichem Bodensee und Hegauvulkanen

Raus und ans Wasser!

Der Bodensee ist ein Sehnsuchtsziel – gerade jetzt. Die immense Wasserfläche beruhigt und die unverrückbaren Alpen und Vulkane des Hegau geben ein Gefühl von Beständigkeit.

Bei Radtouren am Bodensee zwischen der ländlichen Halbinsel Höri, dem gemütlichen Radolfzell und der Garten- und Klosterinsel Reichenau baumelt die Seele im Rhythmus der Pedaltritte. Ganz in der Nähe, im Hegau und am Bodanrück führen versteckte Pfade und gut beschilderte Wege an Flüsschen entlang, durch geheimnisvolle Schluchten und rund um verwunschene, kleine Seen. Nur einen Steinwurf vom „großen“ Bodensee entfernt versteckt sich etwa sein kleiner Bruder, der Mindelsee. Durch blühende Wiesen und kühle Waldstücke führt der Rundweg am Fuß des Bodanrück auf acht Kilometern durch eines der ältesten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs. Entlang des Flüsschens Aach radelt man 35 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung in den Bodensee bei Radolfzell. Der „Krebsbachputzer“ ist einer der Premiumwanderwege des „Hegauer Kegelspiels“. Vom Ausflugsziel Lochmühle nahe Eigeltingen führt er hinauf zum Schwedenkreuz und übers Kohltal am Reschberg zurück –eine gemütliche Tagesstrecke von 13 Kilometern. Wildromantisch sind die beiden Schluchten der westlichen Bodenseeregion. Unterhalb der Stadtmauern von Tengen ergießt sich der Mühlbach in mehreren Fallstufen durch die gleichnamige enge Schlucht. Sie ist mit einem Weg über Stiegen und Stege erschlossen. Etwas versteckt hinter Öhningen liegt die Klingenbachschlucht. Die Spaziergänger balancieren hier immer wieder über Brücken und Stege – insbesondere für Kinder ein echter Spaß.

Weitere Informationen: REGIO Konstanz-Bodensee- Hegau e. V., Obere Laube 71, D-78462 Konstanz, info@bodenseewest.eu, www.bodenseewest.eu

Traumlandschaft Westlicher Bodensee

Die Landschaft am westlichen Bodensee ist einfach umwerfend schön. Hier blickt man über die langgestreckte Zunge der Halbinsel Mettnau, das dahinterliegende Städtchen Radolfzell bis in die weite Landschaft des Hegau mit seinen Vulkanen.
Bildnachweis: REGIO Bodensee-Konstanz-Hegau e.V., Achim Mende

Die Aachquelle

Die wasserreichste Quelle Deutschlands ist der Aachtopf im Hegau. Er lässt echtes Donauwasser an die Oberfläche sprudeln.
Bildnachweis: REGIO Bodensee-Konstanz-Hegau e.V., Helmut Fiedler

Rad- und Wanderausflüge „mit Wasseranschluss“

Der westliche Bodensee verleitet zu herrlichen Touren am Wasser - direkt an den Ufern des Sees oder auch entlang von Flüsschen und kleineren Seen, die nicht weit entfernt zu Wanderungen und Radeltrips einladen. Im Bild: der von Pappeln umstandene Strand von Öhningen.
Bildnachweis: REGIO Bodensee-Konstanz-Hegau e.V., Achim Mende

Die Mühlbachschlucht

Der Mühlbach bei Tengen ergießt sich in mehreren Fallstufen durch die enge Schlucht. Sie kann auch auf einem leichten Rundweg besucht werden.
Bildnachweis: REGIO Bodensee-Konstanz-Hegau e.V., Ulrike Klumpp

Die Mindelsee-Runde

Nur einen Steinwurf vom „großen“ Bodensee entfernt versteckt sich sein kleiner Bruder, der Mindelsee. Der Spazierweg rund um den See gehört zu den "Radolfzeller Runden" - fünf verschiedene Touren durch die Naturlandschaft des Bodanrücks.
Bildnachweis: REGIO Bodensee-Konstanz-Hegau e.V., Helmut Fiedler

Der Premiumwanderweg Krebsbachputzer

Der Krebsbach plätschert munter entlang des Weges, der mitten durch den Wald und stetig bachaufwärts führt. Er gehört zu den neun Premiumwanderwegen, die im "Hegauer Kegelspiel" zusammengefasst sind.
Bildnachweis: Gemeinde Eigeltingen, Webtemps

Am Seeufer entlang

Radtouren entlang des Bodenseeufers, vorbei an der ländlichen Halbinsel Höri, dem gemütlichen Radolfzell und der Garten- und Klosterinsel Reichenau, gehören zu den Radtour-Klassikern. Hier kann man auch aufs Kursschiff umsteigen. Im Bild: Blick vom nördlichen Unterseeufer auf die Insel Reichenau.
Bildnachweis: REGIO Bodensee-Konstanz-Hegau e.V.

Allgegenwärtiges Wasser

Der Bodensee ist ein Sehnsuchtsziel, die immense Wasserfläche tut der Seele einfach gut - wie hier, in Radolfzell am westlichen Bodensee.
Bildnachweis: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Kuhnle und Knödler

Mühlbachschlucht bei Tengen

Ein beachtliches Schauspiel: Der Mühlbach ergießt sich in mehreren Fallstufen durch eine enge Schlucht - die höchste Fallstrecke beträgt 13 Meter. Die Mühlbachschlucht ist mit einem Weg über Stiegen und Stege erschließbar.
Bildnachweis: REGIO Bodensee-Konstanz-Hegau e.V., Ulrike Klumpp