Schloss Marbach, Basispressetext
01.02.2020, 6.312 Zeichen, 10 Bilder, Langfassung

Neueröffnung nach Umbau: Upgrade für Tagungslocation Schloss Marbach

Exklusiv tagen in Schloss Marbach am Bodensee

Direkt am westlichen Bodensee gelegen bietet Schloss Marbach den idealen Rahmen für Leadership-Tagungen, Vorstandsklausuren und Unternehmensevents. Umgeben ist die Tagungslocation von einem weitläufigen Schlosspark mit eigenem Seezugang. Der Park steht den Schlossgästen exklusiv für Rückzug, Teamtrainings oder Abschläge am hauseigenen kleinen Golf Course zur Verfügung. Im Mai 2020 wird die gesamte Anlage nach einem umfassenden Umbau mit Top-Infrastruktur neu eröffnen. www.schlossmarbach.de

Wake-up Call für Kreativität
Schon bei der Einfahrt in die Schlossanlage spürt man, dass dieser Ort etwas mit einem macht. Man genießt die Ruhe des Waldes und atmet tief durch. Die geschützte Schlossanlage, der weite Blick über den See, der Duft der Bäume: all das weckt Lebensgeister und Kreativität. Der schnelle Rhythmus des Arbeitsalltags im Büro und auf Reisen bleibt weit zurück. So schafft schon der Ort allein ideale Bedingungen für Konzentration und Austausch in Meetings, bei Tagungen, Incentives und Workshops.

Gewachsen aus Kaffee- und Kakaobohnen
Der Kaffee- und Schokoladenunternehmer Klaus J. Jacobs hatte einst Schloss Marbach zum Tagungszentrum für die Unternehmensgruppe von Jacobs Suchard ausgebaut. Heute gehört das Schloss der Barry Callebaut-Gruppe und steht Führungskräften von Unternehmen und Konzernen aus aller Welt als Rückzugs-, Trainings- und Innovationsort offen. Aus 14 Tagungsräumen mit insgesamt 1.100 Quadratmetern kann gewählt werden – vom Board Room über flexibel gestaltbare Workshop-Räume bis hin zu Sälen, die locker 150 Personen Platz geben. Dabei wird sehr darauf geachtet, dass nur wenige Gruppen gleichzeitig vor Ort sind und jede die Möglichkeit hat, unter sich zu bleiben.

Großzügigkeit, Tagungskompetenz und Service sind Programm
Auf drehbaren Chefsesseln an großzügig bemessenen Arbeitstischen nehmen die Teilnehmer in den Tagungs- und Meetingräumen Platz. Denn: Gute Ideen brauchen Raum, auch im direkten persönlichen Umfeld. Das Haus stellt außerdem eine topmoderne Medientechnik zur Verfügung. Methodenkompetenz spiegelt sich in den Ausstattungsoptionen, die von Design Thinking über Experienced Teambuilding bis zu Tabulatorkonzepten reichen. Das Team von Schloss Marbach berät kenntnisreich, mit welchen Settings und Methoden Tagungen und Workshops zum Erfolg werden. Bei laufenden Veranstaltungen unterstützt es den Arbeitsprozess auf jede erdenkliche Weise. Zusätzliche Ausstattungswünsche werden sofort berücksichtigt und im Übrigen nur dann extra berechnet, wenn sie vor Ort nicht verfügbar sind.

Suiten und Zimmer mit herrlicher Aussicht
Die Tagungsgäste übernachten in geräumigen, zum Großteil neu gebauten Zimmern. Luxus pur bietet das Schloss mit seinen Suiten im historischen Ambiente und teils atemberaubendem Seeblick. In den Türmen, einem Erweiterungsbau aus der Gründungszeit des Tagungszentrums, fühlt man sich in den neuen Zimmern durch die bodentiefe Verglasung als Teil der Natur. Familiär ist das Wohngefühl in den komfortablen Golf-Lodges auf dem Weg vom Schloss zur Driving Range. Alle Zimmer sind mit hochwertigen Boxspringbetten ausgestattet. Im Turmbau können Gäste außerdem ab Herbst in einem weitläufigen Fitness- und Workoutstudio trainieren.

Brainfood im Paket mit sinnlich-kulinarischem Genuss
Für seine herausragende Küche wird Schloss Marbach von seinen Gästen immer wieder gerühmt. Das Küchenteam unterstützt dabei mit der Auswahl der Zutaten den Arbeitsprozess optimal. Zum Mittagessen wird ein eher leichtes Lunch serviert, Nüsse fördern die Konzentration während der Arbeit. Abends kommen dann ein paar mehr Gänge ins Spiel – auf Wunsch als Low Carb-Menü, vegetarisch oder vegan. Auch kulinarische Gepflogenheiten einzelner Teilnehmer werden nach Rücksprache selbstverständlich berücksichtigt. Weinliebhaber freuen sich an den erlesenen Tropfen aus dem eigenen Weinkeller.

Gemeinsam genießen in gediegenem Ambiente
Serviert wird das Essen im rundum erneuerten, eleganten Restaurant im Kreuzgewölbesaal des Schlosses. In den kälteren Monaten sorgt ein Kaminfeuer für Atmosphäre, im Sommer steht die Aussichtsterrasse den Gästen offen. Auch das Bootshaus kann für kulinarische Events genutzt werden – als krönender Abschluss einer gelungenen Tagung oder als Teil eines Teambuildings. American Style BBQ, Fondue-Plausch oder Teamkochen (z.B. Dutch Oven) sind nur ein paar Stichworte, die die Fülle der Möglichkeiten andeuten. Oft klingen Abende gesellig in der gediegenen Jägerbar mit historischem Kamin aus.

Wer denkt, braucht Raum
Rund ums Schloss bietet der 17 Hektar große, in großen Teilen naturbelassene Park einen idealen Erholungsraum. Spaziergänge oder ein paar Abschläge auf der Driving Range schaffen immer wieder Raum für neue Ideen und inspirieren den gemeinsamen Prozess. Der eigene Seezugang lädt im Sommer in den Arbeitspausen zur Abkühlung im See ein. Installationen wie die Kletterwand und die Himmelsleiter, aber auch der „Amazonas“ mit Möglichkeit zum Flossbau werden für Teamevents genutzt.

Idealer Startpunkt für Ausflüge aller Art
Schloss Marbach liegt auf der Halbinsel Höri auf der deutschen Seite des Untersees am westlichen Bodensee. Die ganze Region ist eine perfekte Arena für Ausflüge, Sport und Genuss. Das schweizerische Stein am Rhein ist nur einen Steinwurf entfernt, Schloss Arenenberg, Kinderstube des letzten französischen Kaisers, kann leicht mit dem Schiff erreicht werden, ebenso die Weltkulturerbe-Insel Reichenau. Die Höri gilt auch als Künstlerwinkel am Bodensee. Dem Wirken der Künstler und Literaten sind zahlreiche Museen gewidmet, so etwa das Museum Haus Dix und das Hermann Hesse Museum in Gaienhofen.

Mehr Informationen: Schloss Marbach, D-78337 Öhningen, Tel. +49 7735 813-0, info@schlossmarbach.de, www.schlossmarbach.de

Wake-up Call für Kreativität

Die weitläufige Schlossanlage, der Blick über den See und der umgebende Wald wecken die Lebensgeister und die Kreativität. Das Tagungshaus Schloss Marbach schafft ideale Bedingungen für Konzentration und Austausch in Meetings, bei Tagungen, Incentives und Workshops.

Raum für Ideen

Rund um das Schloss Marbach bietet der 17 Hektar große Park einen idealen Erholungsraum und Raum für neue Ideen. Verschiedene Park-Installationen wie die Kletterwand, Himmelsleiter oder der „Amazonas“ sind für Teamevents nutzbar.

Großzügigkeit, Tagungskompetenz und Service sind Programm

Die Tagungs- und Meetingräume des Schloss Marbach sind mit topmoderner Medientechnik ausgestattet, die Methodenkompetenz spiegelt sich in den Ausstattungsoptionen und auch das Team des Schloss Marbach berät und unterstützt die Arbeitsprozesse der Teilnehmer.

Brainfood im gediegenem Ambiente

Immer wieder wird die herausragende Küche des Schloss Marbach von seinen Gästen gerühmt. Serviert wird das Essen im rundum erneuerten, eleganten Restaurant im Kreuzgewölbesaal des Schlosses. Auch das Bootshaus oder die gediegene Jägerbar können für kulinarische Events genutzt werden.

Exklusiv Tagen im Schloss Marbach

Das direkt am westlichen Bodensee gelegene Tagungshaus Schloss Marbach bietet den idealen Rahmen für Leadership-Tagungen, Vorstandsklausuren und Unternehmensevents. Der weitläufige Schlosspark mit hauseigenen Golf Course und Seezugang steht den Gästen ebenfalls zur Verfügung.

Ideale Tagungslocation für frische Ideen

Der Park des Schloss Marbach verfügt über einen hauseigenen Golf-Course und privaten Seezugang. Hier können Arbeitspausen zur Abkühlung im See genutzt werden und sorgen so für frische Ideen.

Seminarräume des Schloss Marbach

Verschiedene Tagungsräumen mit insgesamt 1.100 Quadratmetern sind im Schloss Marbach verfügbar – vom Board Room über flexibel gestaltbare Workshopräume bis hin zu großen Sälen.

Veranstaltungsräume im Schloss Marbach

Insgesamt 14 Tagungsräumen und verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten die von Design Thinking über Experienced Teambuilding bis zu Tabulatorkonzepten reichen sind im Schloss Marbach verfügbar.

Luxus pur im Schloss Marbach

Die Tagungsgäste übernachten in geräumigen Suiten im historischem Ambiente. Die Zimmer sind zum Großteil neu gebaut und alle sind mit hochwertigen Boxspringbetten ausgestattet.

Herrliche Aussichten im Schloss Marbach

Die Tagungsgäste übernachten in geräumigen, zum Großteil neu gebauten Zimmern mit Seeblick. Durch die bodentiefe Verglasung fühlt man sich als Teil der umgebenden Natur.