Lindauer Bodensee, Pressemitteilung
24.07.2019, 854 Zeichen, 8 Bilder, Ticker

Im Oktober wird rund um Lindau wieder nach Herzenslust geschlemmt

Bodensee-Genussherbst geht in die siebte Runde

Lindau, 24. Juli 2019 – Wenn es rund um Lindau nach reifen Äpfeln und Kürbissen duftet, dann verwandelt sich die Bodenseeregion für zwei Wochen in eine Art Schlaraffenland. Bereits zum siebten Mal laden die Gemeinden Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz vom 11. bis 26. Oktober 2019 zum „Genussherbst am Bodensee“. Erstmals mit dabei sind auch die österreichischen Nachbarn aus Bregenz. Unter dem Motto „Genuss kennt keine Grenzen“ servieren sie gemeinsam ein köstliches Programm. Zudem lassen sich Winzer, Bauern und Fischer über die Schulter schauen.

Alle Veranstaltungen, kulinarischen Angebote und Pauschalen sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst, die bei den Tourist-Informationen ausliegt und unter www.lindauerbodensee.de/genussherbst heruntergeladen werden kann.

Genuss im Herbst

16 Tage lang folgt beim Genussherbst am Bodensee ein kulinarisches Event aufs andere – mit mindestens einer Veranstaltung pro Tag.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_David Knipping

Apfelernte am Bodensee

Wie all die köstlichen Nahrungs- und Genussmittel hergestellt werden, erfahren Genussherbst-Besucher bei Hofführungen von Bauern, Winzern und Obstbrennern.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_FrederickSams

Blick vom See auf den Bregenzer Hafen

Der Genussherbst kennt keine Grenzen: Erstmals mit dabei sind auch die österreichischen Nachbarn aus Bregenz.
Bildnachweis: Udo Mittelberger

Die Nacht der Nächte in Nonnenhorn

Mit einem unvergesslichem Fest für die Sinne endet der Genussherbst: In Nonnenhorn laden Gastronomiebetriebe zum „Essen und Tschässen“. Spektakulär: Rund 1.000 geschnitzte Kürbisse weisen den Feiernden den Weg.
Bildnachweis: Lindau Tourismus und Kongress GmbH_Hari Pulko

Besuch beim Bodensee-Fischer

Der heimische Fischer zeigt direkt am See seinen Fang und im Anschluss gibt es bei einem Rundgang durch das Dorfmuseum Nonnenhorn eine kleine Verkostung.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_FrederickSams

Genusswanderung rund um Wasserburg

Traditionell macht die Genusswanderung den Auftakt! Die 14 Kilometer lange Strecke führt durch idyllische Weinberge und Obstplantagen. An verschiedenen Stationen lassen sich die Wanderer regionale Köstlichkeiten schmecken.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_SaschaBeer

Die historische Halbinsel Wasserburg am Bodensee

Wenn es am Bodensee nach reifen Äpfeln und Kürbissen duftet, dann verwandelt sich die Region für zwei Wochen in eine Art Schlaraffenland. In der südlichsten Rösterei Deutschlands in Wasserburg schmeckt zum Fairtrade-Kaffee Bodensee-Schokolade aus Wildkakaobohnen.
Bildnachweis: David Knipping

Die idyllische Insel Lindau im Bodensee

Im Oktober wird rund um Lindau wieder nach Herzenslust geschlemmt. Bereits zum siebten Mal findet der Bodensee-Genussherbst statt.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_WolfgangSchneider