Lindauer Bodensee, Pressemitteilung
24.07.2019, 2.190 Zeichen, 8 Bilder, Kurzfassung

Im Oktober wird rund um Lindau wieder nach Herzenslust geschlemmt

Bodensee-Genussherbst geht in die siebte Runde

Lindau, 24. Juli 2019 – Bereits zum siebten Mal laden die Gemeinden Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz vom 12. bis 26. Oktober 2019 zum „Genussherbst am Bodensee“. Erstmals mit dabei sind auch die österreichischen Nachbarn aus Bregenz. Unter dem Motto „Genuss kennt keine Grenzen“ servieren sie gemeinsam ein köstliches Programm.

Wie in jedem Jahr findet zum Auftakt am 12. Oktober eine Genusswanderung durch Weinberge und Obstplantagen rund um Wasserburg statt. An verschiedenen Genuss-Stationen lassen sich die Wanderer regionale Köstlichkeiten schmecken. Die Street Food Market Austria Tour legt erstmals einen Halt in Lindau ein. Auf dem Therese-von-Bayern-Platz vor der Inselhalle servieren über 30 Street Food Artists drei Tage lang mehr als 100 verschiedene Speisen. Treppauf, treppab spazieren die Teilnehmer der „Wein.Erlebnis.Tour“ am 19. Oktober auf Lindauer Türme und zu verborgenen Winkeln der Altstadt. An ausgesuchten Orten werden exzellente Seeweine und vorzügliche Spezialitäten gereicht. Wie all die köstlichen Nahrungs- und Genussmittel hergestellt werden, erfahren Genussherbst-Besucher direkt vor Ort: Bauern, Winzer, Fischer und Obstbrenner lassen sich bei Führungen über die Schulter schauen. Beim Seaside Whisky Festival in Bregenz am 12. Oktober präsentieren Destillerien und Fachhändler auf zwei Motorschiffen hochwertige Whiskys, feinste Rums und edelste Gins. Mit einem unvergesslichem Fest für die Sinne endet der Genussherbst am 26. Oktober: In Nonnenhorn laden acht Gastronomiebetriebe zum „Essen und Tschässen“. Wer den Button für 13 Euro (Abendkasse 15 Euro) ersteht, hat Zugang zu allen Partys und spaziert gemütlich von Gasthaus zu Gasthaus. Spektakulär: 1.000 geschnitzte Kürbisse erhellen diese „Nacht der Nächte“ und weisen den Feiernden den Weg.

Alle Veranstaltungen, kulinarischen Angebote und Pauschalen sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst, die bei den Tourist-Informationen ausliegt und unter www.lindauerbodensee.de/genussherbst heruntergeladen werden kann.

Die historische Halbinsel Wasserburg am Bodensee

Wenn es am Bodensee nach reifen Äpfeln und Kürbissen duftet, dann verwandelt sich die Region für zwei Wochen in eine Art Schlaraffenland. In der südlichsten Rösterei Deutschlands in Wasserburg schmeckt zum Fairtrade-Kaffee Bodensee-Schokolade aus Wildkakaobohnen.
Bildnachweis: David Knipping

Blick vom See auf den Bregenzer Hafen

Der Genussherbst kennt keine Grenzen: Erstmals mit dabei sind auch die österreichischen Nachbarn aus Bregenz.
Bildnachweis: Udo Mittelberger

Besuch beim Bodensee-Fischer

Der heimische Fischer zeigt direkt am See seinen Fang und im Anschluss gibt es bei einem Rundgang durch das Dorfmuseum Nonnenhorn eine kleine Verkostung.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_FrederickSams

Die Nacht der Nächte in Nonnenhorn

Mit einem unvergesslichem Fest für die Sinne endet der Genussherbst: In Nonnenhorn laden Gastronomiebetriebe zum „Essen und Tschässen“. Spektakulär: Rund 1.000 geschnitzte Kürbisse weisen den Feiernden den Weg.
Bildnachweis: Lindau Tourismus und Kongress GmbH_Hari Pulko

Apfelernte am Bodensee

Wie all die köstlichen Nahrungs- und Genussmittel hergestellt werden, erfahren Genussherbst-Besucher bei Hofführungen von Bauern, Winzern und Obstbrennern.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_FrederickSams

Genusswanderung rund um Wasserburg

Traditionell macht die Genusswanderung den Auftakt! Die 14 Kilometer lange Strecke führt durch idyllische Weinberge und Obstplantagen. An verschiedenen Stationen lassen sich die Wanderer regionale Köstlichkeiten schmecken.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_SaschaBeer

Genuss im Herbst

16 Tage lang folgt beim Genussherbst am Bodensee ein kulinarisches Event aufs andere – mit mindestens einer Veranstaltung pro Tag.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_David Knipping

Die idyllische Insel Lindau im Bodensee

Im Oktober wird rund um Lindau wieder nach Herzenslust geschlemmt. Bereits zum siebten Mal findet der Bodensee-Genussherbst statt.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_WolfgangSchneider