Lindauer Bodensee, Pressemitteilung
24.07.2019, 6.600 Zeichen, 8 Bilder, Langfassung

Im Oktober wird rund um Lindau wieder nach Herzenslust geschlemmt

Bodensee-Genussherbst geht in die siebte Runde

Lindau, 24. Juli 2019 – Wenn es rund um Lindau nach reifen Äpfeln und Kürbissen duftet, dann verwandelt sich die Bodenseeregion für zwei Wochen in eine Art Schlaraffenland. Bereits zum siebten Mal laden die Gemeinden Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz vom 11. bis 26. Oktober 2019 zum „Genussherbst am Bodensee“. www.lindauerbodensee.de/genussherbst

Erstmals mit dabei sind auch die österreichischen Nachbarn aus Bregenz. Unter dem Motto „Genuss kennt keine Grenzen“ servieren sie gemeinsam ein köstliches Programm. Zudem lassen sich Winzer, Bauern und Fischer über die Schulter schauen.

Kulinarische Entdeckungsreise mit Traumpanorama
16 Tage lang folgt beim Genussherbst am Bodensee ein kulinarisches Event aufs andere – mit mindestens einer Veranstaltung pro Tag. Zum Auftakt (12.10.) findet wie in jedem Jahr eine Genusswanderung rund um Wasserburg statt. Die 14 Kilometer lange Strecke führt durch idyllische Weinberge und Obstplantagen. An verschiedenen Genuss-Stationen lassen sich die Wanderer regionale Köstlichkeiten schmecken – vom Frühstück bis zum Vesper. Kostenpunkt: 60 Euro pro Person (Anmeldung Tourist-Info Wasserburg, Tel. +49 (0)8382/887474, tourist-info@wasserburg-bodensee.de ).

Weinerlebnisse an ausgesuchten Inselorten
Treppauf, treppab spazieren die Teilnehmer der „Wein.Erlebnis.Tour“ am zweiten Samstag (19.10.) auf Lindauer Türme und zu verborgenen Winkeln der Altstadt. An ausgesuchten Orten werden exzellente Seeweine und vorzügliche Spezialitäten gereicht. Das sprichwörtliche Sahnehäubchen ist der Blick auf den Bodensee. Die zwei bis drei Kilometer lange Tour wird von den Gästeführern „Weinerlebnis Bodensee/Allgäu“ organisiert und beginnt am Mangturm am Lindauer Seehafen. Kostenpunkt: 49 Euro pro Person (Anmeldung bei Christiane Thumbeck, Tel. +49 (0)173 3926656, marion-nonnenhorn@web.de, www.gaestefuehrer-bodensee-allgaeu.de).

Erzeuger und Erzeugnisse kennenlernen
Wie all die köstlichen Nahrungs- und Genussmittel hergestellt werden, erfahren Genussherbst-Besucher bei Hofführungen von Bauern, Winzern und Obstbrennern. Der heimische Fischer zeigt direkt am See seinen Fang und im Anschluss gibt es bei einem Rundgang durch das Dorfmuseum Nonnenhorn eine kleine Verkostung (17.10.). In der südlichsten Rösterei Deutschlands in Wasserburg schmeckt zum Fairtrade-Kaffee Bodensee-Schokolade aus Wildkakaobohnen (18.10). Und beim Seaside Whisky Festival in Bregenz (12.10.) präsentieren Destillerien und Fachhändler auf zwei Motorschiffen hochwertige Whiskys, feinste Rums und edelste Gins.

Internationale Straßenküche mit regionalen Produkten
Im Zuge des Genussherbstes legt die Street Food Market Austria Tour erstmals einen Halt in Lindau am Bodensee ein. Dadurch verwandelt sich der Therese-von-Bayern-Platz vor der Inselhalle in eine große Festtafel der internationalen Street Food-Szene. Drei Tage lang (11.-13.10.) servieren über 30 Street Food Artists mehr als 100 verschiedene Speisen, die vorrangig aus regionalen Produkten zubereitet sind.

„Essen und Tschässen“ zum Finale
Mit einem unvergesslichem Fest für die Sinne endet der Genussherbst: In Nonnenhorn laden acht Gastronomiebetriebe zum „Essen und Tschässen“ (26.10.). Jeder bietet seine ganz besonderen Leckerbissen an. Dazu erklingt ab 20 Uhr fetzige Live-Musik von Jazz über Blues bis Dixiland. Wer den Button für 13 Euro (Abendkasse 15 Euro) ersteht, hat Zugang zu allen Partys und spaziert gemütlich von Gasthaus zu Gasthaus. Spektakulär: Rund 1.000 geschnitzte Kürbisse erhellen diese „Nacht der Nächte“ und weisen den Feiernden den Weg. Infos und Tickets sind bei der Tourist-Information Nonnenhorn erhältlich.

Alle Veranstaltungen, kulinarischen Angebote und Pauschalen sind in einer handlichen Broschüre zusammengefasst, die bei den Tourist-Informationen ausliegt und unter www.lindauerbodensee.de/genussherbst heruntergeladen werden kann.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Tourist-Information Wasserburg, Lindenplatz 1, D-88142 Wasserburg,
Tel. +49 (0)8382 887474, tourist-info@wasserburg-bodensee.de, www.wasserburg-bodensee.de

Lindau Tourismus und Kongress GmbH, Linggstraße 3, D-88131 Lindau,
Tel. +49 (0)8382 260030, info@lindau-tourismus.de, www.lindau.de

Tourist-Information Nonnenhorn, Seehalde 2, D-88149 Nonnenhorn,
Tel. +49 (0)8382 8250, tourist-info@nonnenhorn.eu, www.nonnenhorn.eu

Gemeinde Bodolz, Rathausstraße 20, D-88131 Bodolz,
Tel. +49 (0)8382 9330130, info@bodolz.de, www.bodolz.de

Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH, Rathausstraße 35a, A-6900 Bregenz, Tel. +43 (0)5574 49590, tourismus@bregenz.at, www.bregenz.travel

Pauschal serviert: Herbstarrangements mit Übernachtung
Mehrere Restaurants und Hotels haben Menüs und Pauschalen für einen genüsslichen Kurzurlaub am Lindauer Bodensee geschnürt. Nähere Informationen sowie Preise finden sich in der Broschüre, die auf www.lindauerbodensee.de/genussherbst direkt heruntergeladen werden kann.

Gewinnspiel
Unter allen Genießern werden viele genussvolle Erlebnisse verlost. Einfach auf www.lindauerbodensee.de/gewinnspiele/genussherbst/ klicken und die Frage zum Genussherbst bis zum 29. September 2019 richtig beantworten. Zu gewinnen gibt es u.a.:

• 1 x 16er Blech auf dem Street Food Market
  • 1 x Kräuterwanderung für 2 Personen
  • 1 x Käsefondue mit Weinprobe für 2 Personen im Weingut Haug
  • 1 x Essen und Tschässen für 2 Personen
  • 1 x 3-Gang-Herbstmenü für 2 Personen im Deck 12
  • 1 x Kaffee und Kuchen für 2 Personen im Eulenspiegel
  • 1 x Classic Barbecue Büffet für 2 Personen
  • 1 x 50 € Gutschein für das Restaurant Köchlin
  • 1 x Blue Moon Spa Tageseintritt für 2 Personen im Yachthotel Helvetia
  • 1 x Rituals Geschenk-Wellness-Set im Torkel
  • 1 x Weinverkostung für 4 Personen beim Weingut Peter Hornstein
  • 1x Bag in Box 5l-Apfelsaft vom Obsthof Wilhalm
  • 1x 20 € Gutschein für den Obsthof Marschall

Seit Anfang 2018 ist der Lindauer Bodensee ganz offiziell ein ausgezeichneter Genussort: Das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat ihn mit den Seegemeinden Lindau, Bodolz, Wasserburg und Nonnenhorn als einen von 100 Genussorten in Bayern ausgezeichnet. www.100genussorte.bayern.de

Die idyllische Insel Lindau im Bodensee

Im Oktober wird rund um Lindau wieder nach Herzenslust geschlemmt. Bereits zum siebten Mal findet der Bodensee-Genussherbst statt.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_WolfgangSchneider

Die historische Halbinsel Wasserburg am Bodensee

Wenn es am Bodensee nach reifen Äpfeln und Kürbissen duftet, dann verwandelt sich die Region für zwei Wochen in eine Art Schlaraffenland. In der südlichsten Rösterei Deutschlands in Wasserburg schmeckt zum Fairtrade-Kaffee Bodensee-Schokolade aus Wildkakaobohnen.
Bildnachweis: David Knipping

Blick vom See auf den Bregenzer Hafen

Der Genussherbst kennt keine Grenzen: Erstmals mit dabei sind auch die österreichischen Nachbarn aus Bregenz.
Bildnachweis: Udo Mittelberger

Die Nacht der Nächte in Nonnenhorn

Mit einem unvergesslichem Fest für die Sinne endet der Genussherbst: In Nonnenhorn laden Gastronomiebetriebe zum „Essen und Tschässen“. Spektakulär: Rund 1.000 geschnitzte Kürbisse weisen den Feiernden den Weg.
Bildnachweis: Lindau Tourismus und Kongress GmbH_Hari Pulko

Besuch beim Bodensee-Fischer

Der heimische Fischer zeigt direkt am See seinen Fang und im Anschluss gibt es bei einem Rundgang durch das Dorfmuseum Nonnenhorn eine kleine Verkostung.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_FrederickSams

Genusswanderung rund um Wasserburg

Traditionell macht die Genusswanderung den Auftakt! Die 14 Kilometer lange Strecke führt durch idyllische Weinberge und Obstplantagen. An verschiedenen Stationen lassen sich die Wanderer regionale Köstlichkeiten schmecken.
Bildnachweis: Landratsamt Lindau (Bodensee)_SaschaBeer

Genuss im Herbst