Oskar – Die Ostschweizer Gästekarte, Pressemitteilung
10.05.2019, 6.805 Zeichen, 7 Bilder, Kurzfassung

Mit Gästekarte Oskar sind Bahn, Bus und über 60 Freizeitziele inklusive

Carte Blanche für die Ostschweiz

Sie ist Freifahrtschein und Eintrittskarte zugleich: Wer in seinem Hotel die Gästekarte Oskar zubucht, hat die Ostschweiz in der Tasche. Mit diesem Joker geht’s kostenfrei per Bahn, Bus und Postauto durch sechs Kantone. Zusätzlich ist die Karte Ticket für über 60 Freizeitziele, darunter die Bodensee-Schifffahrt, Bergbahnen, Museen und Freizeitbäder. Erhältlich ist sie in 26 Oskar-Partnerhotels schon ab zwei Übernachtungen für 10 Franken pro Tag für drei bis acht Tage. www.oskarferien.ch

Doch was gibt es in der Ostschweiz zu erleben? Jede Menge! Wir haben beispielhaft drei ereignisreiche Tage mit Sparpotenzial «vorgeplant».

Erlebnisrundfahrt im Appenzellerland per Zahnradbahn und Schiff
Nur ein paar Höhenmeter ist das Appenzellerland vom Bodensee entfernt. Von Rorschach geht’s mit der Zahnradbahn 400 Meter nach oben zum Appenzeller Biedermeierort Heiden. Allen Oskar-Gästen steht hier das moderne Henri-Dunant-Museum kostenfrei offen. Es ist dem Wirken des Rote-Kreuz-Gründers gewidmet. Von Heiden aus führt der Witzweg auf knapp 9 Kilometern entlang von 40 Stationen nach Walzenhausen. Die lustigen Tafeln stehen für die Schlagfertigkeit der Appenzeller. In Walzenhausen steigen die Ausflügler in die nächste Zahnradbahn, die sie ins Rheintal bringt, wo bereits ein Schiff wartet. Mit Oskar gratis geht’s auf dem Wasser zurück nach Rorschach. Ersparnis (allein für Erlebnisrundfahrt und Museum): 35 Franken.

Toggenburg: Ein klangvoller Tag zwischen Churfirsten und Säntis
«Klingt gut» ist der Slogan der Ferienregion Toggenburg bei den sieben Churfirstengipfeln. Musik spielt hier traditionell eine große Rolle. Ganz sinnliche Erfahrungen dazu bietet Gästen der Toggenburger Klangweg, zu erreichen mit der Sesselbahn von Wildhaus aus. 27 Klangstationen laden zum Experimentieren ein. Von der anderen Talseite lacht die Säntisspitze herüber. Schafft man diesen Berg noch am gleichen Tag? Für Frühaufsteher kein Problem. Mit dem Postauto ab Wildhaus geht’s zur Schwägalp und nach Umstieg in die Säntisbahn gleitet man auch schon bergauf. Ersparnis (allein für Sesselbahnfahrten und Säntisbahn): 83,50 Franken pro Person

Ein Museumstag zwischen St.Gallen und Bodensee
Für den Start in einen Oskar-Kulturtag bietet sich die Weltkulturerbe-Stadt St.Gallen und hier die berühmte Rokoko-Stiftsbibliothek. In diesem Jahr erstmals ausgestellt ist hier das Original des mittelalterlichen St.Galler Klosterplans. Er zeigt den Idealgrundriss des „perfekten“ Benediktinerklosters. Nur ein paar Straßenzüge entfernt entführt das Textilmuseum in die Welt der Artisten- und Clownskostüme aus 100 Jahren Circus Knie. Mit der Regionalbahn geht’s von St. Gallen nach Arbon an den Bodensee. Hier hat 2018 das «Momö» eröffnet, das Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum der Moster-Familie Möhl. Wer möchte, lässt den Tag bei einer Schifffahrt ausklingen. Ab Romanshorn fährt eines um 16.52 Uhr ein Schiff gen Westen nach Kreuzlingen – die Rückfahrt per Regionalbahn ist mit der Gästekarte Oskar wie der gesamte ÖV inklusive. Ersparnis (allein für Museumsbesuche und Schifffahrt): 82,50 Franken pro Person.

Die Ostschweizer Gästekarte Oskar gibt es wahlweise für drei bis acht Tage für 10 Franken pro Tag (für Kinder ab 6 Jahren: 5 Franken). Kaufen kann sie, wer mindestens zwei Übernachtungen bei einem der Partnerhotels bucht. Als Fahrschein gilt die Karte im Geltungsbereich des Tarifverbunds Ostwind, auch für die An- und Rückreise.

www.oskarferien.ch

Oskar inklusive: Hotelpauschalen zum Spezialpreis

Drei Tage Urlaub in einem der Oskar-Partnerhotels gibt es bereits ab 139 Franken pro Person. Um diesen Spezialpreis nutzen zu können, einfach bei der Direktbuchung im Hotel den Oskar Code-Code «OSK19» angeben. Inklusive sind 2 x Übernachtungen im Doppelzimmer, 2 x Frühstück, 1x Abendessen und 1 x 3-Tages-Oskar-Gästekarte. Pro Person, buchbar vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019 unter Angabe des Codes.

139 Franken p.P. für 2 Übernachtungen inklusive Oskar: BnB Chez Lise, 9107 Urnäsch, +41 (0)77 411 00 54 bnbchezlise@gmail.ch, www.chezlise.ch

199 Franken p.P. für 2 Übernachtungen inklusive Oskar: Hotel und Restaurant Sokrates, 8594 Güttingen, +41 (0)71 694 55 05 reservation@hotel-sokrates.ch, www.hotel-sokrates.ch

249 Franken p.P. für 2 Übernachtungen inklusive Oskar: Bären - Das Gästehaus, 9056 Gais, +41 (0)71 793 11 77 info@baerengais.ch, www.baerengais.ch  //  Hotel Hirschen, 9658 Wildhaus, +41 (0)71 998 54 54 info@hirschen-wildhaus.ch, www.hirschen-wildhaus.ch

263 Franken p.P. für 2 Übernachtungen inklusive Oskar: Einstein St. Gallen – Hotel Congress Spa, 9000 St. Gallen,  +41 (0)71 227 55 55, hotel@einstein.ch, www.einstein.ch

Alle Oskar-Partnerhotels im Überblick

Hotel Toggenburg Wildhaus, 9658 Wildhaus, www.beutler-hotels.ch

Hotel Sonne Wildhaus, 9658 Wildhaus, www.beutler-hotels.ch

Schifffahrt in den Sonnenuntergang

Wer in seinem Hotel die Gästekarte Oskar zubucht, hat die Ostschweiz in der Tasche. Die ist Ticket für über 60 Freizeitziele, darunter die Bodensee-Schifffahrt, Bergbahnen, Museen und Freizeitbäder.
Bildnachweis: Schweizerische Bodensee Schifffahrt
Bildinfos: 15x9cm,300dpi

Säntis-Schwebebahn

Einmalige Berg- und Talfahrt ist mit Oskar kostenfrei.
Bildnachweis: Säntis-Schwebebahn

Stiftsbibliothek in St. Gallen

Die barocke Bibliothek gehört seit 1983 zum UNESCO-Welterbe. Mit Oskar gibt es freien Eintritt.
Bildnachweis: St. Gallen, Bodensee Tourismus

Kinderwanderungen mit Oskar

Der Witzweg, der an jeder Station Tafeln in Kinderhöhe bereithält, führt von Walzenhausen nach Heiden. Und sollte der Weg doch zu weit werden, hilft das Postauto - mit Oskar natürlich gratis.
Bildnachweis: Appenzellerland Tourismus AR, Daniel Ammann

Momö

Ein Hauch vom Big Apple weht durch Arbon im Apfelkanton Thurgau. Hier hat 2018 das «Momö» eröffnet, das Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum der Moster-Familie Möhl.
Bildnachweis: Momö Möhl Museum

Klang und Musik

Eigene und ganz sinnliche Erfahrungen bietet Gästen ab 1. Juni wieder der Toggenburger Klangweg, zu erreichen mit der Sesselbahn von Wildhaus aus. Auf 1.300 Meter Höhe laden 27 Klanginstallationen zum Experimentieren ein.
Bildnachweis: Toggenburg Tourismus
Bildinfos: 15x9cm,300dpi

Mit der Bahn am Bodensee entlang

Das Reisen mit der Regionalbahn Thurbo kostet die Inhaber der Gästekarte keinen einzigen Rappen.
Bildnachweis: Regionalbahn Thurbo AG