Arenenberg - Bildungs- und Beratungszentrum, Pressemitteilung
25.04.2019, 3.244 Zeichen, 7 Bilder, Langfassung

Traditionsfest der Thurgauer Landwirtschaft am 26. Mai 2019

Arenenbergertag: Slow Food trifft Future Farm

Ein großes Sommerfest an einem der schönsten Plätze der Bodenseeregion, das ist traditionell der Arenenbergertag. Mit Slow Food Markt Ostschweiz und einem bunten Programm für die ganze Familie
findet er dieses Jahr bereits am 26. Mai von 10 bis 17 Uhr statt.

Rund ums Schloss und das dazugehörige Gut spannt der Arenenbergertag einen weiten Bogen von liebevoll produzierten kulinarischen Spezialitäten bis zu den Chancen des «Smart Farming». Bereits zum zweiten Mal ist der Slow Food Markt Ostschweiz zu Gast. Über 40 Stände erwarten die Festbesucher. Eine große Tavolata lädt ein, die traditionell hergestellten Köstlichkeiten beim improvisierten Picknick gleich zu verkosten. Auch an den Ständen des Ermatinger Buuremarkt darf probiert werden.

Um die Landwirtschaft der Zukunft geht es auf dem Hofplatz vor dem Stall und in der Scheune. Hier gibt der Arenenberg Einblick in seinen Versuchsbetrieb «Swiss Future Farm». Vertreter aus Beratung und Entwicklung zeigen, was Digitalisierung in der Landwirtschaft bedeutet.

In der Weberei können sich Besucher über die alte Handwerkstechnik informieren. Der «kaiserliche Flohmarkt auf Schloss Arenenberg» lädt zum Stöbern und Staunen ein. Kinder vergnügen sich auf einem eigens eingerichteten Parcours mit Kuhmelken, Garten-Kegeln, Tastboxen und Traktorkurs. Auch die Riesen-Hüpfburg «Jungle Fun Run» mit Rutsche und Hindernislauf steht bereit.

Zwischendurch sorgt die große Festwirtschaft auf dem Hofgelände für Stärkung und die Band «Arenenberg Winds» für heitere Stimmung. Das Museumsteam bietet Führungen zu reduzierten Sonderpreisen (CHF 10,- pro Person, Kinder bis 16 Jahre kostenfrei) an. Auch das Hotel öffnet zu jeder vollen Stunde bei Rundgängen seine Pforten.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Zwischen Bf Mannenbach, Schiffslände Mannenbach und dem Arenenberg verkehrt kostenfrei das Bähnli Rhyfall-Express. Der Eintritt zum Arenenberger Tag ist frei.

Mehr Infos unter www.arenenberg.ch

Arenenberg

Bildung ? Beratung ? Tourismus

CH-8268 Salenstein

Telefon +41 (0)58 345 80 00

info@arenenberg.ch

www.arenenberg.ch

Für den Terminkalender:

26. Mai 2019, 10-17 Uhr: Arenenbergertag, Salenstein (CH): Großes Landwirtschaftsfest mit Slow Food Markt Ostschweiz und buntem Programm für die ganze Familie rund um Schloss und Park Arenenberg an einem der schönsten Plätze der Bodenseeregion

Programmpunkte und Uhrzeiten

Geführte Rundgänge Napoleonmuseum Thurgau (Schloss)
10.30, 11.30, 13.00, 14.15, 15.30 Uhr

Demonstrationen der Swiss Future Farm
11.00, 12.30, 14.00, 15.30 Uhr

Geführte Rundgänge Hotel
zwischen 11 und 15 Uhr zu jeder vollen Stunde

„Kaiserlicher Flohmarkt auf Schloss Arenenberg“
11-16 Uhr zwischen Shop und Schloss

Arenenbergertag

Rund ums Schloss und das dazugehörige Gut spannt der Arenenbergertag einen weiten Bogen von liebevoll produzierten kulinarischen Spezialitäten bis zu den Chancen des «Smart Farming». Wieder dabei ist auch der Slow Food Markt Ostschweiz.
Bildnachweis: PR2
Bildinfos: 300dpi / 10x15cm

Probieren und genießen

Die große Festwirtschaft auf dem Hofgelände für Stärkung und die Band «Arenenberg Winds» für heitere Stimmung. Im Weingut können Arenenberger Weine degustiert werden.

Alte und neue Handwerkstechnik

Um die Landwirtschaft der Zukunft geht es auf dem Hofplatz vor dem Stall und in der Scheune. In der Weberei hingegen können sich Besucher über die alte Handwerkstechnik informieren.

Hüpfspaß

Kinder können sich auf der Riesen-Hüpfburg «Jungle Fun Run» mit Rutsche und Hindernislauf austoben.
Bildnachweis: Funcastle

Slow Food Markt Ostschweiz

Bildnachweis: SlowFood Ostschweiz

Buntes Programm für die ganze Familie

Der Arenenbergertag ist ein großes Sommerfest, bei dem die ganze Familie Spass hat. Es findet an einem der schönsten Plätze der Bodenseeregion statt.

Ermatinger Buuremarkt