Oberschwaben Tourismus, Basispressetext
08.01.2019, 7.486 Zeichen, 9 Bilder, Kurzfassung

Natur mit Kultur verbinden: die Radregion Oberschwaben-Allgäu

Radwege mit Qualitätssiegel

Ob auf herkömmliche Weise oder mit Elektroantrieb: Die Region Oberschwaben-Allgäu lässt sich vom Sattel aus ideal erkunden. Das Ferienland zwischen Donau und Bodensee im Süden Deutschlands bietet Radfans auf über 500 Kilometern abwechslungsreiche und lückenlos ausgeschilderte Routen sowie ein hervorragendes Gastgeber- und Servicenetz. Gleich zwei Radfernwege der Region wurden vom ADFC als Qualitätsradrouten ausgezeichnet: der Donau-Bodensee-Radweg und der Oberschwaben-Allgäu-Radweg.

Oft auf naturbelassenen Wegen, vorbei an Schlössern und Seen und immer wieder mit grandiosen Aussichten überzeugen beide Radwege mit ihrer Kombination aus Natur- und Kulturerlebnis und haben außerdem den Praxistest in Sachen Sicherheit, Erreichbarkeit und Wegweisung mit Bravour bestanden. Wer vom Radfahren nicht genug bekommen kann, kombiniert die zwei Radfernwege einfach miteinander oder wechselt auf einen der fünf angrenzenden über – etwa auf den Donau- oder Illerradweg. Die Broschüre „Radwege in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu“ von Oberschwaben Tourismus fasst alle Informationen zu den einzelnen Tagesetappen, Gastgebern und Servicestationen übersichtlich zusammen und ist der optimale Reisebegleiter für Radurlauber.

Wasser als ständiger Begleiter: der Donau-Bodensee-Radweg
Über vier Etappen und 156 Kilometer führt der Donau-Bodensee-Radweg vom mittelalterlichen Ulm hinunter an das Nordufer des Bodensees. Schon am Startpunkt erwartet Radler ein echtes Highlight: das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Schöne Aussichten bieten sich nicht nur von seiner Spitze. Entlang der Strecke öffnet sich der Blick immer wieder auf idyllische Wiesen- und Waldlandschaften. Neben entspannenden Badestopps in Thermen oder Naturseen lohnen sich auch Abstecher in das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg oder in das prachtvolle Neue Schloss Kißlegg. Auf dem letzten Teil der Route begleitet Radler ein beeindruckendes Alpenpanorama bis zum Zielort Kressbronn, wo das weite Blau des Bodensees für ein mediterranes Urlaubsfeeling sorgt.

Barock- und Naturpracht auf dem Oberschwaben-Allgäu-Radweg
Der Oberschwaben-Allgäu-Radweg verbindet auf einem 365 Kilometer langen Rundkurs die Natur- und Kulturschätze Oberschwabens und des Württembergischen Allgäus. Die Route führt durch artenreiche Schutzgebiete und über sanfte Hügelketten, unterwegs säumen immer wieder barocke Kirchen und Klöster, aber auch herrschaftliche Schlösser die Strecke. Start- und Endpunkt des Radwegs ist Ulm an der Donau. Ein faszinierendes Naturschauspiel erleben Radler rund um den Federsee bei Bad Buchau: Die Moorlandschaft ist Lebensraum von unzähligen Vögeln und Schmetterlingen und gehört mit ihren drei Fundstellen zum UNESCO-Welterbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. Eine der acht Etappen führt außerdem entlang der Allgäuer Käsestraße, wo Einkehrstopps beim Senner Pflicht sind. Müde Radlerbeine machen die Thermen in Bad Wurzach, Aulendorf, Bad Saulgau und Bad Buchau wieder fit.

Schwäbische Gastfreundschaft am Wegesrand
Wer fleißig strampelt, hat sich genussvolle Pausen verdient. In den Gasthöfen und Biergärten der Region bekommen Radfahrer hausgemachte schwäbische Spezialitäten wie Maultaschen, Kässpätzle oder Zwiebelrostbraten serviert und lassen sich ein frisch gebrautes Bier schmecken. Auch genügend radlerfreundliche Übernachtungsmöglichkeiten stehen bereit: Insgesamt 32 Unterkünfte haben sich speziell auf die Bedürfnisse der Radenthusiasten eingestellt und bieten Fahrradstellplätze und oft auch Akkuladestationen für E-Bikes an. Wer Service oder neuen Saft „on the road“ benötigt, wird auf den Radfernwegen bestens versorgt. Die Region verfügt über ein dichtes Netz an Werkstätten, E-Bike-Tankstellen und auch Verleihstationen.

Die Broschüre „Radwege in der Ferienregion Oberschwaben-Allgäu“ beinhaltet umfangreiches Kartenmaterial sowie Etappenbeschreibungen mit Höhenprofil und gibt einen Überblick über radlerfreundliche Unterkünfte, Radservice-Stationen und den öffentlichen Nahverkehr. Sie kann angefordert werden bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, die digitale Version steht Radbegeisterten kostenfrei unter www.oberschwaben-tourismus.de zur Verfügung.

Kontaktinformationen:
Oberschwaben Tourismus GmbH, Neues Kloster 1,
D- 88427 Bad Schussenried, Tel. +49 (0)7583 92638-0,
info@oberschwaben-tourismus.de, www.oberschwaben-tourismus.de

Radeln ohne Last: täglicher Gepäcktransfer
Bei vielen Gastgebern entlang der beiden Radstrecken und beim Reiseveranstalter Feuer und Eis Touristik kann auf Wunsch der tägliche Gepäcktransfer gebucht werden. Weitere Informationen: www.oberschwaben-tourismus.de und www.sportive-reisen.de

Bike on Board: mobil mit Bus und Bahn

Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund
Der Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund „bodo“ deckt den Bodenseekreis und den Kreis Ravensburg ab. In ausgewählten Regionalbahnen gilt die kostenlose Fahrradmitnahme ab 9.00 Uhr. Die Fahrradmitnahme im Bus ist im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten möglich. Für die Radmitnahme ist ein Fahrschein erforderlich.
Weitere Informationen: www.bodo.de

Donau-Iller-Nahverkehrsverbund
Die Donau-Iller-Nahverkehrsverbund „DING“ vernetzt das nördliche Oberschwaben (Alb-Donau-Kreis, Stadt Ulm und Landkreis Biberach). In den Regionalbahnen (im Fahrplan mit RB gekennzeichnet) können auf allen Strecken Fahrräder kostenlos mitgenommen werden. Dieses Angebot gilt von Montag bis Freitag ab 9.00 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztags. Die Fahrradmitnahme kann nur im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten erfolgen. Weitere Informationen: www.ding.eu

Rundum-Sorglos-Pakete: Pauschalangebote für Radurlauber

Achttägige Radrundreise auf dem Oberschwaben-Allgäu-Radweg

Verlauf: von Ulm über Ochsenhausen, Wangen, Aulendorf und Bad Buchau wieder zurück nach Ulm

Länge: ca. 365 Kilometer

Leistungen: sieben Übernachtungen in ausgesuchten Drei-Sterne-Hotels/Gasthöfen inklusive Frühstück

Preis: ab 479 Euro pro Person im Doppelzimmer

Zusätzlich buchbar: täglicher Gepäcktransfer sowie Zusatz- und Zwischenübernachtungen

Sechstägige Radreise auf dem Donau-Bodensee-Radweg

Verlauf: von Ulm über Biberach, Bad Waldsee und Wangen nach Kressbronn am Bodensee

Länge: ca. 160 Kilometer

Leistungen: fünf Übernachtungen in ausgesuchten Drei-Sterne-Hotels/Gasthöfen inklusive Frühstück

Preis: ab 365 Euro pro Person im Doppelzimmer

Weitere Informationen und Buchung:
Feuer und Eis Touristik GmbH, Südliche Hauptstraße 33, D-83700 Rottach-Egern, Tel. +49 (0)8022 66364-0, info@sportive-reisen.de
www.sportive-reisen.de/oberschwaben-allgaeu-radweg-og.html,
www.sportive-reisen.de/donau-bodensee-radweg.html

Hier geht Radfans das Herz auf

Die Radregion Oberschwaben-Allgäu bietet immer wieder grandiose Aussichten auf grüne Hügelzüge und weite Wiesen- und Waldlandschaften.

Herz des Württembergischen Allgäus

Das Etappenziel Wangen im Allgäu mit seinen reich verzierten Fachwerkhäusern und dem Pulverturm aus dem 15. Jahrhundert lädt Radler zum Stadtrundgang ein.
Bildnachweis: Gästeamt - Tourist Information Wangen

Perfekte Kombi

Das gefällt auch Familien: Der Donau-Bodensee-Radweg und der Oberschwaben-Allgäu-Radweg führen entlang der Natur- und Kulturhighlights der Region.
Bildnachweis: Wolfegg Information

Schwäbische Gastfreundschaft

In den Biergärten und Gasthöfen der Region gönnen sich Radler erfrischende Pausen.

Radwege mit Auszeichnung

Idylle pur erwartet Radler in der Region Oberschwaben-Allgäu.

Verschnaufpause am Weiher

Wasser, wie hier in Form des Wuhrmühleweihers bei Kißlegg, ist ein ständiger Begleiter auf den abwechslungsreichen Radrouten in der Region Oberschwaben-Allgäu.
Bildnachweis: Gäste- und Bürgerbüro Gemeinde Kißlegg

Der Weg ist das Ziel

Ausgezeichnet! Die Radfernwege in der Region Oberschwaben-Allgäu überzeugen nicht nur durch ihre abwechslungsreichen Routen und spannende Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, sondern auch in Sachen Sicherheit, Erreichbarkeit und Wegweisung.
Bildnachweis: Tourist Information Bad Schussenried

Zwischenstopp am See

Die Radregion Oberschwaben-Allgäu verbindet Kultur mit Natur: Auf meist naturbelassenen Wegen geht es vorbei an Schlössern und Seen.

Ein Paradies für Fahrradfreunde

Ob mit dem E-Bike oder auf die konventionelle Art und Weise: Die Radregion Oberschwaben-Allgäu lässt sich vom Sattel aus perfekt erkunden!