Radurlaub ZeitReisen GmbH, Aktuelle Pressemitteilung
01.08.2018, 3.549 Zeichen, 20 Bilder, Langfassung

Initiative für Biker von Bikern ist jetzt online:

Aegean Trails Portal gelauncht

Die neue MTB-Region Ägäis ist ab sofort im Netz präsent: Aegean Trails ist ein dreisprachiges Informationsportal – für Biker von Bikern gemacht. Von Touren-Vorschlägen über passende Unterkünfte und Servicestationen bis zu kulturellen Highlights oder Events finden Outdoorfans darin Tipps von Gleichgesinnten.
So gelingt der perfekte Ritt über die Inseln und entlang der Küsten Griechenlands und der Türkei.

Aegean Trails ist eine solidarische Initiative von Menschen aus ganz Europa, denen das Mountainbiken im Blut und die Ägäis und deren Bewohner am Herzen liegen.
Seit Anfang 2017 engagiert sich eine stetig wachsende Gruppe ehrenamtlich für den Wegebau, die Wegepflege und eine einheitliche Beschilderung der Trails in der Ägäis. Alte Eselswege wurden freigeschnitten, Super Trails für Freizeitsportler erlebbar gemacht: Sie umfahren die kritischen Passagen parallel über neu gebaute Chicken Lines. Und auf der Flow Line vieler Trails carven Biker mit Meerblick und ohne viel nachdenken zu müssen.

Wissen mit Grip
Vernetzte Routen mit gut ausgebauten Trails gibt es bereits auf dem griechischen und türkischen Festland, vor allem aber auf den Inseln der Südägäis. Darunter finden sich Tourangebote für Enduro & All Mountain über Cross Country bis zu Trails nah am Meer: ob GPS unterstützt oder von zertifizierten Guides begleitet, ob ein- oder mehrtägig. Alle Routen sind von den Bike-Experten selbst erfahren und aufgezeichnet worden, keine einzige Route wurde eingekauft. Die Beschaffenheit der Terrains, die Höhenmeter und Routenlänge sowie das Anforderungsprofil sind unkompliziert beschrieben. Abseits davon offeriert das Portal Unterkünfte für jeden Geldbeutel, bündelt nützliches Wissen von der schönsten Taverne bis zu Hot Spots der Szene und spektakulären MTB-Rennen. Wer direkt buchen möchte, wird zur Seite des empfohlenen Anbieters oder Hotels navigiert. Die Initiative Aegaen Trails verdient an den Buchungen nicht mit.

Mitmachen, mithelfen
Bislang finanziert sich die solidarische Initiative über Spenden. Viele Förderer bringen Know-how, Infrastruktur, Material oder Kontakte ein, andere ihre Muskelkraft mit Spitzhacke und Schaufel bei den Trailbau-Wochen. Doch das allein genügt nicht. Mit der Zentral- und Nordägäis stehen neue Gebiete an, die noch erschlossen, ausgebaut und beschildert werden sollen. Zur weiteren Finanzierung hat die Initiative ein Crowdfunding angelegt. Außerdem sind private Spenden willkommen, ebenso größere Sponsoren, die sich mit diesem Projekt qua Firmenphilosophie gut identifizieren können.

Deshalb Ägäis
Die Inseln der Ägäis bieten abwechslungsreiches und anspruchsvolles Terrain für Mountainbiker jeder Couleur. Diese Schönheiten haben das Potenzial, DAS neue Biker-Paradies zu werden, da sind sich die Initiatoren des Projekts einig. Auch die engagierten und freundlichen Menschen der Ägäis haben Hilfe verdient. Denn gut ausgebaute Trails locken Wanderer, Mountainbiker und Investoren, die Biker freundliche Hotels bauen und ein Netz aus Zulieferern knüpfen. Das kurbelt die griechische Wirtschaft an, schafft Jobs und verlängert die touristische Saison in Hellas signifikant.

Weitere Informationen und Kontakt:
www.aegeantrails.com // Crowdfunding: www.gofundme.com/build-trails-for-aegeans-future

Biken mit Meerblick

Stop! Hammer-Time!

Go! Die freiwilligen Helfer bei Aegean Trails machen bei den Trailbau-Wochen den Weg frei für die Biker.

Wegbau und -pflege

Beim Trailbau für Aegean Trails wurden alte Eselswege freigeschnitten, Super Trails für Freizeitsportler erlebbar gemacht.

Von Bikern für Biker

Aegaen Trails bietet Beschreibungen von Höhenmeter und Terrain, des Anforderungsprofils und Tipps für die Route.

Zum Vorteil für Biker von Bikern

Aegean Trails macht seine Vorteile online nutzbar.

Das neue Biker-Paradies

Auf der Flow Line vieler Trails carven Biker mit Meerblick und ohne viel nachdenken zu müssen.

Das Logo von Aegean Trails

Karte der vorhandenen Trails

Viele Trails sind schon erschlossen, noch mehr stehen noch an.

Strecken für jeden Geschmack

Im Tourangebot von Aegean Trails finden sich Strecken für Enduro & All Mountain über Cross Country bis zu Trails nah am Meer.

Deshalb Ägäis

Für die Ägäis spricht beim Mountainbiken die abwechslungsreiche Landschaft und das anspruchsvolle Terrain.

Engagement über ein Hobby hinaus

Der solidarischen Initiative liegen das Mountainbiken, die Ägäis und deren Bewohner am Herzen.

Ehrenamt bei der Arbeit

Seit Anfang 2017 engagiert sich über Aegean Trails eine stetig wachsende Gruppe ehrenamtlich für den Wegebau.

Ein Portal für Gleichgesinnte

Von Touren-Vorschlägen über passende Unterkünfte und Servicestationen bis zu kulturellen Highlights oder Events finden Outdoorfans bei Aegean Trails Tipps von Gleichgesinnten.

Förderer jeder Art gesucht

Viele Förderer bringen Know-how, Infrastruktur, Material oder Kontakte ein, andere ihre Muskelkraft mit Spitzhacke und Schaufel zu Aegean Trails.

Arbeit, Arbeit, Arbeit...

Der Ausbau und die Pflege der Wege wird von ehrenamtichen Helfern übernommen.

Trail durch den Zypressenwald

Vernetzte Routen von Aegean Trails mit gut ausgebauten Trails gibt es bereits auf dem griechischen und türkischen Festland, vor allem aber auf den Inseln der Südägäis.

Outdoorfans und Förderer

Die solidarische Initiative Aegean Trails von Menschen aus ganz Europa sucht nach weiteren Förderern.

Die Arbeit für Aegaen Trails geht weiter

Mit Bike und Schiff unterwegs

Mit Inselhüpfen wird das Mountainbike übers Schiff an den nächsten Trail transporterit.

Alle packen mit an

Bau und Pflege der Trails wird von stetig wachsende Gruppe Ehrenamtlicher übernommen, die sich über Aegean Trails organisieren.