Bodensee Ticket, Aktuelle Pressemitteilung
26.04.2018, 5.498 Zeichen, 11 Bilder, Langfassung

Bodensee Ticket gilt für Bahn, Bus und zwei Fährverbindungen

Mit einem Fahrschein den See in der Tasche

Ein Alleskönner für Ausflugsfahrten am See: Mit dem Bodensee Ticket werden Urlauber und Einheimische preisgünstig und unkompliziert durch die Dreiländerregion chauffiert. Es kann für einen oder drei aufeinander folgende Tage gelöst werden und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Hause. Ausflügler müssen sich weder auf ein Land noch auf ein Verkehrsmittel festlegen, denn das Bodensee Ticket gilt für Bahn, Bus und Fähre. Wer die Insel Mainau, den Rheinfall bei Schaffhausen oder die Wanderwege im Bregenzerwald nicht alleine erkunden möchte, kauft die Kleingruppen-Variante des Tickets. Auch an Radfans wurde gedacht: Sie lösen für einen geringen Aufpreis die „Fahrrad-Kombi“. bodensee-ticket.com

Ein Ticket, tausend Möglichkeiten
Das Schweizer Städtchen Stein am Rhein liegt malerisch am Ausgang des Untersees, Fachwerkhäuser mit bunte Fassadenmalereien zieren hier die Gässchen und laden zum gemütlichen Bummeln. Den See immer im Blick geht es mit dem Zug in Richtung Konstanz mit seiner mittelalterlichen Altstadt und hübschen Hafenpromenade. Die Bodensee-Highlights Mainau und Reichenau sind von hier aus nur eine kurze Busfahrt entfernt. Einmal quer über den See: Die Fähre bringt Ausflügler von Konstanz nach Meersburg am nördlichen Seeufer. Wer möchte, setzt die Bodenseereise mit dem Bus bis Friedrichshafen fort, die Stadt widmet sich in Dornier- und Zeppelin-Museum ganz den Luftfahrtpionieren. Stets an der Wasserkante entlang fährt der Zug über Lindau bis ins österreichische Bregenz, das nicht nur zur Festspielzeit ein reizvoller Zwischenstopp ist. Kinder freuen sich über einen Ausflug ins nahe gelegene Dornbirn, wo sich das Erlebnismuseum Inatura den Themen Natur, Mensch und Technik spielerisch nähert.

Über Grenzen hinweg
Insgesamt 4.000 Streckenkilometer umfasst der Geltungsbereich des Bodensee Tickets und gliedert sich in drei Tarifzonen (Ost, Mitte, West). Er reicht von Schaffhausen über Ravensburg, Oberstaufen im Allgäu und Feldkirch in Vorarlberg bis nach St. Gallen. Auch die Fährverbindungen zwischen Konstanz und Meersburg sowie Romanshorn und Friedrichshafen gehören zum Streckennetz. Eine einzelne Zone kostet 18,50 Euro / 27 Franken am Tag, das gesamte Netz 26 Euro / 36 Franken. Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren zahlen die Hälfte, unter sechs Jahren fahren sie kostenlos. Der 3-Tages-Pass ist für lediglich 41 Euro / 57 Franken erhältlich und gilt grundsätzlich für alle Tarifzonen. Er ist besonders für Familien, Paare und Freunde attraktiv: Zwei Erwachsenen und bis zu vier Kinder zahlen für drei Tage 69 Euro / 97 Franken. Mit der deutschen Bahncard, dem Schweizer Halbtax-Abo oder der österreichischen Vorteilscard erhält man auf Einzeltickets weiteren Rabatt. Extra-Plus: Selbst die Kursschiffe der Weißen Flotte auf dem Bodensee sind um 25 Prozent billiger, sollten Reisende noch mehr Lust aufs Schifffahren haben.

Weitere Informationen und Ausflugtipps gibt es unter bodensee-ticket.com. Eine umfassende Broschüre zum Bodensee Ticket ist an den Bahnhöfen und Tourist-Informationen rund um den See erhältlich.

Preisübersicht

Bodensee Ticket

Rabattkarten

Kleingruppen

(1 Zone)

27 Franken

20 Franken

13.50 Franken

54 Franken

36 Franken

27 Franken

18 Franken

62 Franken

3-Tages-Pass

57 Franken

28.50             Franken

97 Franken

Rabattkarten: Anerkannt werden nationale Rabattkarten des öffentlichen Verkehrs: CH-Halbtax/GA, D-Bahncard, A-Vorteilscard.

Bodensee Ticket mit Fahrrad-Kombi

Rabattkarten

Kleingruppen

(1 Zone)

36 Franken

29.50 Franken

110 Franken

52 Franken

34 Franken

118 Franken

3-Tages-Pass

91 Franken

77 Franken

62.50 Franken

216 Franken

Bahnfahrt mit Seeblick

Das Bodensee Ticket gilt über Grenzen hinweg, egal ob in der Schweiz, Österreich oder Deutschland.

Ideal für Bike- und Fahrrad-Fans

Ein Stück mit Zug oder Fähre, danach eine Tour mit dem Mountain- oder E-Bike auf frischem Terrain. Mit der „Fahrrad-Kombi“ des Bodensee Tickets ist das unkompliziert.

Zum Rheinfall bei Schaffhausen

Der Rheinfall ist der größte Wasserfall Europas: Auf einer Breite von 150 Meter stürzen die Wassermassen in die Tiefe.

Die Tarifzonen im Überblick

Fähren vor Alpenkulisse

Die Fahrkarte gilt für Bahn, Bus und Fähre rund um den See, egal ob in der Schweiz, Österreich oder Deutschland. Sie kann für einen oder drei aufeinander folgende Tage gelöst werden.
Bildnachweis: Achim Mende

Insel Reichenau

Auch diesen Klassiker steuert man unkompliziert mit dem Bodensee Ticket an.
Bildnachweis: Bodenseegärten
Bildinfos: 15x10cm, 300 dpi

Ausflugsziel Stein am Rhein

Stein am Rhein ist für seine gut erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäuser mit Fassadenmalereien bekannt.

Mit einem Ticket rund um den See

Einmal gekauft erspart es alle Tarifsorgen: Denn das Bodensee Ticket gilt über Grenzen hinweg, egal ob in der Schweiz, Österreich oder Deutschland.

Unterwegs mit dem Bus

Das Ticket gilt natürlich auch für die Busse der Bodenseeregion.

Wandern mit Bus und Bahn

Wer müde Füße bekommt, steigt in den nächsten Bus.

Den See immer im Blick

Mit dem Zug geht es in Richtung Konstanz mit seiner mittelalterlichen Altstadt und der hübschen Hafenpromenade.