Oberschwaben Tourismus, Basispressetext
19.12.2018, 11.878 Zeichen, 10 Bilder, Langfassung

Die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu bietet Spaß, Spannung und Spieleattraktionen für Jung und Alt

Die ganze Familie unter einem Hut

Beim Familienurlaub gilt es, ganz verschiedene Wünsche zu berücksichtigen. Die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu schafft das spielend. Für Kinder, Eltern und Großeltern gibt es eine Fülle von spannenden Ausflugszielen und Angeboten. Generationenübergreifend verbindet sich dabei mit dem Namen Ravensburger das Thema Spielen. Es zieht sich als roter Faden durch die Urlaubsregion zwischen Bodensee und Donau.

Mit siebzehn Türmen und Toren regt die Stadt Ravensburg die Fantasie aller Besucher an. Kinder werden bei Stadtführungen in Ritterkostümen auf Türme, durch verwinkelte Gassen und zu furchterregenden Pechnasen geführt. Das Humpis-Quartier zeigt, wie städtische Patrizier einst gelebt haben. Das Kunstmuseum lädt immer samstags zur Marktzeit ins Kinderatelier und das Museum Ravensburger zu einer interaktiven Entdeckungsreise durch die Welt der Spiele, Puzzle und Bücher von Ravensburger. Wie wird ein Buch gemacht und warum passt bei Puzzles immer genau ein Teil zum anderen? Kinder erhalten mit der tiptoi® Museums-Rallye spannende Einblicke auf drei Etagen. Gastronomie und Hoteliers freuen sich über die jungen Gäste: In über 40 familienfreundlichen Übernachtungs-und Gastronomiebetrieben stehen für die kleinen Gäste Kisten mit verschiedenen Spielen der Ravensburger AG bereit.

Besser als Bälle-Bad: Das Ravensburger Spieleland
Nur wenige Autominuten entfernt liegt das Ravensburger Spieleland. Über 400.000 Besucher erleben hier jährlich die über 70 Attraktionen in acht Themenwelten. Handwerkliches Geschick und Teamarbeit ist beim Um-die-Wette-Räderwechsel gefragt, im neuen BRIO Wellenreiter geht es auf eine rasante Fahrt durch den Hafen und in der SchokoWerkstatt von Ritter Sport stellen Gäste die eigene Lieblingsschokolade her. Das Mitmach-Konzept des Freizeitparks: Familien mit Kindern zwischen zwei und zwölf lernen gemeinsam spielerisch Neues und haben dabei auch noch jede Menge Spaß. Wiederholt zum familienfreundlichsten Themenpark Deutschlands gewählt, können Besucher hier auch übernachten. Wer sich mit seinen Freunden aus der „Sendung mit der Maus“ ausgetobt hat, freut sich aufs Schlafen im Feriendorf mit tollen Holzhäusern und komfortablen Forscherzelten. Auch für Wohnmobile und Caravans stehen rund 40 Stellplätze zur Verfügung.

Rittermahl im Gewölbekeller
Tief in die Vergangenheit tauchen Gäste des Hotels Arthus in Aulendorf ein. Das 4-Sterne-Hotel hat das Mittelalter zu seinem Motto gemacht und die Zimmer entsprechend ausgestattet. Die Reise in die Ritterwelt verzichtet nicht auf die Annehmlichkeiten eines modernen Ferienhotels. In speziell eingerichteten Familienzimmern verwandeln sich die jüngsten Gäste im Handumdrehen in kleine Ritter und Burgfräuleins. Beim Rittermahl im historischen Gewölbekeller herrschen mittelalterliche Sitten. Wer eher eine ländliche Unterkunft mit „tierischem Anschluss“ sucht, ist auf dem Ferienhof Tiergarten, dem Ferienhof Häckler, dem Erlebnisbauernhof Gut Hügle, dem Ferienhof Neher oder dem Mayer-Hof richtig.

Bauen und Leben wie in früheren Zeiten
Der Entdeckerdrang kann bei den Gästen der Region nicht groß genug sein. Im Campus Galli bei Meßkirch lebt das 9. Jahrhundert auf der Klosterbaustelle wieder auf. Unter mittelalterlichen Bedingungen bauen Handwerker und Landwirte hier eine karolingische Klosterstadt. Aufgebaut aus historischen Gebäuden wurde auch das Bauernhaus-Museum Wolfegg. Das familienfreundliche Freiluftmuseum zeigt in 16 historischen Bauernhäusern wie die Landbevölkerung in Oberschwaben und dem westlichen Allgäu früher gelebt und gearbeitet hat. Auf dem zwölf Hektar großen Gelände in schönster Naturlandschaft können Kinder über Streuobstwiesen streifen. Hier begegnen sie Ziegen und Schweinen, dem aufgeregten Federvieh und dem wiederkäuenden, zufriedenen Allgäuer Braunvieh. Auch im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach lebt die ländliche Vergangenheit fort. Hier stehen 30 historische Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus dem oberschwäbischen Land. Original eingerichtete Stuben und Werkstätten erinnern an vergangene Zeiten. Familien mit Kindern gehen auf den Entdeckerpfad mit acht Stationen. Wie melkt man Kühe? Wie lebt eine Familie in einem Haus ohne Wasserhahn? Diese Fragen stellen sich den Besuchern. Eher herrschaftlichem Leben kommt man in den Schlössern Oberschwabens auf die Spur. So etwa bei den Aulendorfer Schlossgeschichten, die die Besucher zum „Medialen Erlebnisparcours“ bitten oder per Kostümführung zu Gästen der Gräfin Paula machen.

Mobile Reise-Träume
Das Erwin Hymer Museum in Bad Waldsee spricht die Träume und Visionen von Menschen an, die gerne verreisen. Hymer gilt als Inbegriff des Reisemobils. In dem 6.000 Quadratmeter großen Museum wird die Kulturgeschichte des Caravanings gezeigt. 80 historische Fahrzeuge geben einen Einblick, wie Reisende seit den 1930-Jahren ihren Traum vom motorisierten Reisen lebten. Reisen wie zu Großväters Zeiten können die Urlaubsgäste auch mit der Öchsle-Museumsbahn. Die Schmalspurbahn mit ihren verschiedenen Dampflokomotiven pendelt zwischen Warthausen und Ochsenhausen.

Bade- und Freizeitspaß
Auch Wasserratten sitzen in Oberschwaben-Allgäu nicht auf dem Trockenen. Sechs Thermalbäder, Hallen- und Freibäder laden zum Schwimmen und Plantschen ein. Ein besonderes Vergnügen für Familien ist das Freizeitzentrum Schwarzachtalsee. Einer der fünf Seen ist als Badesee reserviert. Kleinere Kinder haben hier ihren durch einen Holzsteg abgegrenzten Bereich. Das Gewässer zieht Badegäste, Surfer, Segler und Stand-up-Paddler an. Wasserskifahren, Wakeboarden und Tauchen ist im Seepark Linzgau bei Pfullendorf angesagt. Aber auch jüngere Badegäste fühlen sich in der Park- und Badeanlage wohl. Sie können nach Herzenslust baden und spielen.

Blick auf die geschützte Natur
Ein eher stilleres Vergnügen ist es, sich den Naturschönheiten der Ferienregion zu widmen. Der Burgermoos-Lehrpfad in Kißlegg vermittelt den Eindruck einer eiszeitlichen Moorlandschaft. Das Allgäuer Familienfreizeitgelände mit seinem Naturlehrpfad hält Mitmachstationen und Aktionsfelder für junge Forscher bereit. Moor-Extrem heißt es im Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Hier erfahren die Besucher alles über die Natur und die Landschaft Oberschwabens. Das Wurzacher Ried ist eines der größten und bedeutendsten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs. Auch im NaturThemenPark Bad Saulgau gehen Gäste weiterhin auf Erkundungstour. Ab 2019 laden zehn zusätzliche Erlebnisstationen zu Themen wie Wasser und Wald Familien zur Naturentdeckung ein.

Die neuen Broschüren zu Familienferien in Oberschwaben-Allgäu sind kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de und unter www.familienferien-oberschwaben.de

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten.
Texte und Bilder auch unter http://www.pr2.de/pressefach/82

Kontaktinformationen zu den im Familienausflugszielen und
-unterkünften in Oberschwaben-Allgäu:

Ravensburger Spieleland, Am Hangenwald 1, 88074 Meckenbeuren, Tel. +49 7542 4000, www.spieleland.de

Tourist-Info Ravensburg, Lederhaus/ Marienplatz 35, 88212 Ravensburg, Tel. +49 751 82-0, www.ravensburg.de

Kunstmuseum Ravensburg, Seestraße 9, 88214 Ravensburg, Tel. +49 751 82 812, www.kunstmuseum-ravensburg.de

Museum Ravensburger, Marktstraße 26, 88212 Ravensburg, Tel. +49 751 861377, www.museum-ravensburger.de

Hotel Arthus, Radgasse 1, 88326 Aulendorf, Tel. +49 7525 92210, www.ritterkeller.de

Hotel Hofgut Tiergarten, Beim Tiergarten 11, 88326 Aulendorf, Tel. +49 7525 913190, www.hofgut-tiergarten.com

Ferienhof Häckler, Längenmoos 3/1, 88416 Ochsenhausen, Tel. +49 7352 2020 870, www.ferienhof-haeckler.de

Gut Hügle; Bottenreute 5-7, 88214 Ravensburg, Tel. +49 751 189500-0, info@guthuegle.dewww.guthuegle.de

Mayer-Hof, Dietenwenger Straße 17-19, 88416 Ochsenhausen-Mittelbuch, Tel. +49 7352 7268, www.mayer-hof.de

Campus Galli, Hauptstraße 25-27, 88605 Meßkirch, Tel. +49 7575 9266495, www.campus-galli.de

Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben, Vogter Str. 4, 88364 Wolfegg, Tel. +49 7527 9550-0, www.bauernhaus-museum.de

Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach, Griesweg 30, 88427 Bad Schussenried, Tel. +49 7351 526790, www.museumsdorf-kuernbach.de

Öchsle Schmalspurbahn, Tourist-Information Ochsenhausen, Markt-platz 1, 88416 Ochsenhausen, Tel. +49 7352 922026, www.oechsle-bahn.de

Erwin Hymer Museum, Robert-Bosch-Str. 7, 88339 Bad Waldsee, Tel. +49 7524 976676-00, www.erwin-hymer-museum.de

Automuseum Wolfegg, Fritz-B. Busch-Weg 1, 88364 Wolfegg, Tel. +49 7527 9210390, www.automuseum-wolfegg.de

Dornier Museum Friedrichshafen, Claude-Dornier-Platz 1, 88046 Friedrichshafen, Tel.+49 7541 487 36 00, www.dorniermuseum.de

Gaggli NudelHaus, Mühlstraße 8-10, 88512 Mengen, Tel. +49 7572 759-444, www.gaggli.de

Erholungs- und Freizeitzentrum Schwarzachtalseen – Gemeinde Her-bertingen, Holzgasse 6, 88518 Herbertingen, Tel. +49 7586 9208-21, www.schwarzachtalseen.de

Seepark Linzgau Tourist Information Pfullendorf, Kirchplatz 1, 88630 Pfullendorf, Tel. +49 7552 251131, http://www.pfullendorf.de/seepark/

Jordanquelle im Jordanbad St. Elisabeth-Stiftung, Im Jordanbad 3, 88400 Biberach, Tel +49 7351 343-7000, www.st-elisabeth-stiftung.de

Kißlegger Burgermoos  - Gäste- und Bürgerbüro Neues Schloss, Schlossstraße 8, 88353 Kißlegg, Tel. +49 7563 936 142, www.kisslegg.de

Naturschutzzentrum Wurzacher Ried, Rosengarten 1, 88410 Bad Wurzach, Tel +49 7564 302190, www.wurzacher-ried.de

NaturThemenPark Bad Saulgau, Tourist-Information Bad Saulgau, Lindenstraße 7, 88348 Bad Saulgau, Tel. +49 7581 2009-0, www.bad-saulgau.de

Eistobel Isny - Isny Marketing GmbH, Unterer Grabenweg 18, 88316 Isny im Allgäu, Tel. +49 7562 97563-0, www.isny.de

Familienangebot auf der Blumeninsel Mainau, 78465 Insel Mainau, Tel.+49 7531 303-0, www.mainau.de

Region Waldburg, Haupstraße 20, 88289 Waldburg, Tel. +49 (0)7529 9717-10, www.region-waldburg.eu

Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur, Klosterstr. 3, 89297 Roggenburg, Tel. +49 7300 96110, www.kloster-roggenburg.de

Tourist-Information Sigmaringen, Leopoldplatz 4, 72488 Sigmaringen, Tel. +49 7571 106 224, www.sigmaringen.de

Von Rittern, Räubern und Rabauken in Wangen - Gästeamt / Tourist Information Wangen,Bindstraße 10, 88239 Wangen im Allgäu, Tel. +49 7522 74-211, www.wangen.de

Krippenmuseum Oberstadion, Kirchplatz 5/1, 89613 Oberstadion, Tel. +49 7357 9214-0, www.krippen-museum.de

Ferienhof Neher, Granheim 2, 88512 Mengen-Granheim, Tel. +49 (0)7572 714915, ww.ferienhof-neher.de

Tourist-Information Aulendorf,Hauptstr. 35 – im Schloss, 88326 Aulendorf, Tel. +49 (0)7525 934-203, www.aulendorf.de

Stadt Mengen, Hauptstraße 90, 88512 Mengen,
Tel. +49 (0)7572 6070, www.mengen.de

Der Alpenpass im Erwin-Hymer-Museum

Das Museum in Bad Waldsee spricht die Träume und Visionen von Menschen an, die gerne verreisen.
Bildnachweis: Erwin-Hymer-Museum

NaturThemenPark Bad Saulgau

Ab 2019 laden im NaturThemenPark Bad Saulgau zehn zusätzliche Erlebnisstationen Familien zur Naturentdeckung ein.
Bildnachweis: 15x10cm, 300dpi
Bildinfos: Tbg Bad Saulgau mbH

Außenansicht des Erwin-Hymer-Museums bei Nacht

In dem 6.000 Quadratmeter großen Museum wird die Kulturgeschichte des Caravanings gezeigt. 80 historische Fahrzeuge geben einen Ein-blick, wie Reisende seit den 1930-Jahren ihren Traum vom motorisier-ten Reisen lebten.
Bildnachweis: Erwin-Hymer-Museum

Das Auto und Traktor-Museum

Im Museum sind viele Fahrzeuge ausgestellt.
Bildnachweis: Auto und Traktor Museum

Familienausflug mit Rad

Die Ferienregion Oberschwaben-Allgäu bietet Kindern, Eltern und Großeltern eine Fülle von spannenden Ausflugszielen und Angeboten.
Bildnachweis: Oberschwaben Tourismus

Mittelalterlich übernachten im Hotel Arthus

Bildnachweis: Hotel Arthus

Stadtführungen mit Kindern

In Ravensburg werden junge Entdecker bei Stadtführungen in Ritterkostümen auf Türme, durch verwinkelte Gassen und zu furchterregenden Pechnasen geführt.
Bildnachweis: Stadt Ravensburg

Leben wie in früheren Zeiten

Im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach stehen 30 historische, oberschwäbische Wohn- und Wirtschaftsgebäude. Familien erfahren hier, wie man Kühe melkt oder wie die Menschen in einem Haus ohne Wasserhahn gelebt haben.
Bildnachweis: Landratsamt Biberach

Eine Familie auf dem Blaserturm in Ravensburg