URLAUBSARCHITEKTUR, Basispressetext
07.02.2018, 1.951 Zeichen, 14 Bilder, Kurzfassung

Villa Capri

Logenplatz an der Küste Latiums

Die Villa Capri steht in einem Olivenhain am Ortsrand von Itri, einer kleinen Stadt an der Via Appia zwischen Rom und Neapel. Von ihrer 312 Quadratmeter großen Sonnenterrasse mit Pool reicht der Blick zu den Gipfeln des Aurunci-Gebirges und über das Tyrrhenische Meer – dem Teil des Mittelmeers, der Sardinien, Korsika und Sizilien umspült. Ihren Namen verdankt die Villa ihrem Architekten Cherubino Gambardella, der auf der Insel Capri geboren wurde. Gemeinsam mit seiner Partnerin Simona Ottieri entwarf er aus einem Stahlbetonskelett, das auf dem Gelände stand, ein Ferienhaus in mediterran klassizistischem Stil – fast schon eine moderne Akropolis, fertig gestellt im Herbst 2016. Weiße Säulen und Bambuspergola säumen die 250 Quadratmeter große Villa, die sich über zwei Ebenen erstreckt und Platz für zwölf Personen bietet. Grob behauene Natursteine aus der Gegend bilden ihr Fundament. Gigantische Bougainvillea-Pflanzen sind in weißen Säulen-Stümpfen rund um Haus und Terrasse gepflanzt. Sie blühen eigentlich immer und sprenkeln Fuchsia in die blaue-weiße Optik des Gebäudes. Kilometerlange Sandstrände und die Küstenmetropolen Sperlonga und Gaeta mit ihren mittelalterlichen Ortskernen sind von Itri aus schnell erreicht. Eine Schiffspassage zu den pontinischen Inseln ist ein lohnenswerter Tagesausflug, Pompeji oder Amalfi liegen gut zwei Autostunden entfernt. Ursprüngliches Italien bekommt man im 10.000-Seelenort Itri für einen Euro zum „Caffè“ serviert. Fangfrischen Fisch oder Muscheln aus dem Golf von Gaeta sind hier auch zu kaufen. Büffel-Mozzarella, eine Spezialität der Region, genießen Besucher stilecht am Strandimbiss mit Blick auf die Steilküste zum Sundowner.

Weitere Informationen unter www.villacapri-experience.com // www.urlaubsarchitektur.de/de/villa-capri

Mediterran klassizistischer Stil

Der Architekt Cherubino Gambardella wurde auf Capri geboren und entwarf ein Ferienhaus in mediterran klassizistischem Stil.

Dolce Vita in der Villa Capri

Bei einem erfrischenden Glas Pinot Grigio oder einem Aperol Spritz auf der eigenen Terasse etwas Gemütlichkeit erleben.

Puristisches Badezimmer

Akzente setzt immer wieder die Farbe Blau – etwa auf den Wänden oder den Keramikfliesen der Fensterrahmen.

Mediterranes Klima in Itri

Das Leben kann sich ganzjährig auf der großen Terrasse und rund um den Pool abspielen.
Bildnachweis: Beppe Maisto

Moderne Akropolis

Weiße Säulen und Bambuspergola säumen die 250 Quadratmeter große Villa, die sich über zwei Ebenen erstreckt.

Dem Ruf gefolgt

Offene Räume sorgen für viel natürliches Licht. Sie holen die Weite der Küstenregion quasi ins Haus hinein oder nehmen die Bewohner mit hinaus.

Gemütliche Rückzugsorte

Wer Ruhe sucht, findet atemberaubende Rückzugsorte.

Familienleben auf der großen Terrasse

Die Familie Jäger trifft sich regelmäßig im Feriendomizil nahe Itri: mit Bernadette und Hans, ihren drei Kindern und sieben Enkelkindern.

Puristische Küche

Fangfrischer Fisch oder Muscheln aus dem Golf von Gaeta, Büffel-Mozzarella - eine Spezialität der Region landet in dieser Region auf den Tellern.

Moderne Akzente

Akzente setzen moderne Möbel und Kunst - unter anderem in der Farbe der Bougainvillea-Pflanzen: Fuchsia.

Ferien im Italien

Wem die Auszeit am hauseigenem Pool nicht ausreicht, der besucht einfach die schönsten Strände der Gegend oder organisierte Boots- und geführte Höhlentouren.

Bambuspergola

Auch auf der Dachterrasse lässt sich immer ein schattiges Plätzchen finden.

Logenplatz an der Küste Latiums

Die Sicht von der 312 Quadratmeter großen Sonnenterrasse der Villa Capri ist weit, bis zum Vesuv und an schönen Tagen zu den Inseln Ischia und Ventotene reicht sie.

Der Garten deckt den Tisch

40 Olivenbäume auf dem Anwesen sorgen für natives Öl. Zitronen reifen fast das ganze Jahr über im Garten, ebenso Feigen. Feriengäste dürfen pflücken, was immer sie für den Eigenbedarf benötigen.