Oskar – Die Ostschweizer Gästekarte, Pressemitteilung
23.06.2017, 11.097 Zeichen, 8 Bilder, Langfassung

Ostschweizer Kultur- und Outdoor-Erlebnisse: Mit Gästekarte inklusive

Vom Museum auf den Gipfel

Sechs Kantone umfasst die Ostschweiz, in ihnen allen ist die Gästekarte Oskar zuhause. Übernachtungsgäste erhalten sie in den Partnerhotels für nur 10 Franken pro Tag. Sie gilt als Ticket für den gesamten öffentlichen Verkehr und bietet zudem die kostenfreie Nutzung von Bergbahnen und Schifffahrt, freien Eintritt zu Ausflugszielen und Museen, ausserdem Stadtführungen und sogar eine Kirchturmbesteigung. Insgesamt sind es 34 Attraktionen, die für Gästekarteninhaber inklusive sind. Alle Partnerhotels und Ausflugsziele führt die Website www.oskarferien.ch auf.

Jede Menge Outdoor-Ziele und Kulturspots machen die Ostschweiz zwischen Bodensee und Schweizer Alpen zu einer gigantischen Freizeitarena. Das Angebot der Gästekarte Oskar lässt dabei die sechs Kantone der Ostschweiz ganz eng zusammenrücken. So liegt es bei einem Aufenthalt im Appenzellerland nicht nur nah, mit der Bergbahn den Säntis zu erklimmen oder auf den Hohen Kasten zu schweben. Wer seine Finger etwa kulturell ein wenig weiter ausstrecken möchte, ist auch ganz schnell in St.Gallen und erhält mit Oskar freien Eintritt in der weltberühmten barocken Stiftsbibliothek (seit 1983 UNESCO-Welterbe) und im Textilmuseum. Nur zehn Zugminuten sind es von hier bis zum Bodensee, wo Schifffahrten und Strandbäder winken. In Schaffhausen mit den über hundert historischen Erkern nehmen Oskar-Besitzer ebenso wie in Stein am Rhein an Stadtführungen teil. Im Toggenburg, das für seine Angebote rund um Klang und Musik bekannt ist, lässt man sich von der modernen Wildhauser Sesselbahn zum Klangweg tragen oder besichtigt die Klangschmiede, wo heute noch traditionelle Senntumsschellen hergestellt werden.

Ein Oskar für kleine und grosse Ferien
Die Ostschweizer Gästekarte gibt es für drei, vier oder fünf Tage, sie kostet zehn  Franken pro Tag. Für Kinder zwischen 6 und 16 Jahre gilt ein ermässigter Preis von fünf Franken. Zum Kauf ist berechtigt, wer mindestens zwei Übernachtungen bei den Partnerhotels bucht. Als Fahrschein gilt die Karte im Geltungsbereich des Tarifverbunds Ostwind und Flextax Schaffhausen. Oskar ist ein Angebot der Hotellerie Ostschweiz, die Geschäftsstelle ist bei Thurgau Tourismus angesiedelt.

Weitere Informationen: www.oskarferien.ch

Oskar-Inklusivangebote

Öffentlicher Verkehr

Als Fahrschein für Bahn und Bus gilt die Gästekarte Oskar im Geltungsbereich des Tarifverbunds Ostwind und Flextax Tarifverbund Schaffhausen.

Ausflug

1 Säntis-Schwebebahn, Talstation, CH-9107 Schwägalp, www.saentisbahn.ch, Berg- und Talfahrt: 45 Franken, erm. 22,50 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmalige Berg- und Talfahrt

2 Luftseilbahn Kronberg, St. Josefstrasse 2, CH-9108 Jakobsbad, www.kronberg.ch, Berg- und Talfahrt: 34 Franken, erm. 17 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmalige Berg- und Talfahrt

3 Seilbahn Hoher Kasten, Dorf, CH-9058 Brülisau, www.hoherkasten.ch, Berg- und Talfahrt: 42 Franken, erm. 21 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmalige Berg- und Talfahrt

4 Sesselbahn Wildhaus-Oberdorf-Gamsalp, Vordere Schwendistrasse 23, CH-9658 Wildhaus, www.wildhaus.ch, Berg- und Talfahrt: 32 Franken, erm. 16 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmalige Berg- und Talfahrt

5 Schweizerische Bodensee Schifffahrt, Friedrichshafnerstrasse 55a, CH-8590 Romanshorn, www.bodenseeschiffe.ch, Tageskarte 49,50 Franken, erm. 8 Franken, mit Oskar kostenfrei: ein Tag lang freie Fahrt auf den Kursschiffen der Schweizer Bodensee Schifffahrt

6 Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein, Freier Platz 8, CH-8200 Schaffhausen, www.urh.ch, Tageskarte 49,50 Franken, erm. 8 Franken, mit Oskar kostenfrei: ein Tag lang freie Fahrt auf den URH-Schiffen

7 Sportbahnen Braunwald, Postfach 48, CH-8784 Braunwald, www.braunwald.ch, regulärer Preis: Tageskarte 28 Franken, erm. 14 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmalig eine Tageskarte

8 Pizolbahnen Bad Ragaz-Wangs, Loisstrasse 50, CH-7310 Bad Ragaz, www.pizol.com, Berg- und Talfahrt: 44 Franken, erm. 22 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmalige Berg- und Talfahrt

9 Kirchturmbesteigung in Heiden, CH-9410 Heiden, www.appenzellerland.ch, regulärer Eintritt: 2 Franken, erm. 1 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

10 Zahnradbahn Rheineck-Walzenhausen, CH-9100 Herisau, www.appenzellerbahnen.ch, regulärer Preis: 9.60 Franken, erm. 4.30 Franken, mit Oskar kostenfrei: Fahrt hin und zurück

11 Zahnradbahn Rorschach-Heiden, CH-9100 Herisau, www.appenzellerbahnen.ch, Erwachsene CHF regulärer Preis: 14.40 Franken, erm. 7.20 Franken, mit Oskar kostenfrei: Fahrt hin und zurück

Sport

12 Seilpark Gründenmoos, Gründenstrasse 34, CH-9015 St. Gallen, www.gruendenmoos.ch, regulärer Eintritt: 30 Franken, erm. 23 Franken, mit Oskar kostenfrei: eimaliger Eintritt

13 Heilbad und Sauna Unterrechstein, Unterrrechstein, CH-9410 Heiden, www.heilbad.ch, regulärer Eintritt: 32 Franken (Bad und Sauna), erm. 13 Franken (Bad), mit Oskar kostenfrei: einmaliger Bad- und Saunaeintritt für Erwachsene, einmaliger Badeintritt für Kinder

14 Sportzentrum Herisau - Freibad Sonnenberg, Kasernenstrasse 71, CH-9100 Herisau, www.sportzentrum-herisau.ch, regulärer Eintritt: 8 Franken, erm. 5 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

15 Strandbad Rorschach, Churerstrasse 4, CH-9400 Rorschach, www.strandbad-rorschach.ch, regulärer Eintritt: 6 Franken, erm. 4.50 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

Familie

16 Sea Life Konstanz, Hafenstrasse 9, DE-78462 Konstanz, www.visitsealife.com/konstanz, regulärer Eintritt: 17,50 Euro, erm. 8,75 Euro, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

17 Naturmuseum St. Gallen, Rorschacher Strasse 263, CH-9016 St. Gallen, www.naturmuseumsg.ch, regulärer Eintritt: 12 Franken, erm. 6 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

18 Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen, Museumstrasse 50, CH-9000 St. Gallen, www.hvmsg.ch, regulärer Eintritt: 12 Franken, Kinder bis 18 Jahre kostenlos (bis 16 Jahren nur Zutritt in Begleitung Erwachsener), mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

19 autobau Erlebniswelt, Egnacherweg 7, CH-8590 Romanshorn, www.autobau.ch, regulärer Eintritt: 15 Franken, erm. 5 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

Kultur

20 Stiftsbibliothek St. Gallen, Klosterhof 6D, CH-9004 St. Gallen, www.stibi.ch, regulärer Eintritt: 12 Franken, erm. 9 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

21 Textilmuseum St. Gallen, Vadianstrasse 2, CH-9000 St. Gallen, www.textilmuseum.ch, regulärer Eintritt: 12 Franken, Kinder gratis, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

22 Appenzeller Schaukäserei, Dorf, CH-9063 Stein, www.schaukaeserei.ch, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Rundgang mit dem iPad-Guide inkl. Mini-Käsedegustation

23 Appenzeller Volkskunde-Museum, Dorf, CH-9063 Stein AR, www.appenzeller-museum-stein.ch, regulärer Eintritt: 7 Franken, erm. 3,50 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

24 Appenzeller Brauchtumsmuseum, Am Dorfplatz, CH-9107 Urnäsch, www.museum-urnaesch.ch, regulärer Eintritt: 6 Franken, erm. 3 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

25 Henry-Dunant-Museum, Asylstrasse 2, CH-9410 Heiden,                  www.dunant-museum.ch, regulärer Eintritt: 7 Franken, erm. 3,50 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

26 Museum Herisau, Platz 1221, CH-9102 Herisau, www.museumherisau.ch, regulärer Eintritt: 7 Franken, erm. 5 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

27 Museum Appenzell, Hauptgasse 4, CH-9050 Appenzell, www.museum.ai.ch, regulärer Eintritt: 7 Franken, erm. 3 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

28 Stadtführung Schaffhausen, Schaffhauserland Tourismus / Herrenacker 15, CH-8201 Schaffhausen, www.schaffhauserland.ch, regulärer Preis: 14 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmalige Führung

29 Stadtführung Stein am Rhein, Tourismus Stein am Rhein / Oberstadt 3, CH-8260 Stein am Rhein, www.tourismus.steinamrhein.ch, regulärer Preis: 14 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmalige Führung

30 Kunstmuseum & Kunsthalle Ziegelhütte, Unterrainstrasse 5, CH-9050 Appenzell, www.kunstmuseumappenzell.ch, regulärer Eintritt: 15 Franken, erm. 10 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt in beide Museen

31 Napoleonmuseum Thurgau, Schloss und Park Arenenberg, CH-8268 Salenstein, www.napoleonmuseum.tg.ch, regulärer Eintritt: 12 Franken, erm. 5 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

32 Zeughaus Teufen - Grubenmann Museum, Zeughausplatz 1, CH-9053 Teufen, www.zeughausteufen.ch, regulärer Eintritt: 10 Franken, erm. 5 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

33 Klangschmiede Toggenburg, Sonnenhalbstrasse 22, CH-9656 Alt St. Johann, www.klangwelt.ch, regulärer Eintritt: 6 Franken, erm. 4 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

34 Erlebniswelt Toggenburg Lichtensteig, Thurstrasse 2, CH-9620 Lichtensteig, www.erlebniswelttoggenburg.ch, regulärer Eintritt: 16 Franken, erm. 8 Franken, mit Oskar kostenfrei: einmaliger Eintritt

Erlebnisurlaub all inklusive – Die Partnerhotels

Die Auswahl der Oskar-Hotels reicht von klein und gemütlich bis hin zu luxuriösen Wellnesstempeln. Alle sind individuelle Häuser mit Charakter.

Einige Gastgeber haben die Gästekarte auch in ihre buchbaren Pauschalen integriert. Das Hotel Hirschen Wildhaus legt Oskar in sein „Wanderlust Päckli“, wer in Jucker’s Linde in Tägerwilen für drei Nächte eincheckt, erhält die Gästekarte sogar geschenkt. Auch das Gästehaus Bären in Gais im Appenzellerland legt Oskar bei den Dreitagespauschalen zusätzlich drauf.

Hotel Chäseren, 9105 Wald-Schönengrund, www.chaeseren.ch

Säntis - das Hotel, 9107 Schwägalp/Säntis, www.saentisbahn.ch

Hotel Krone, 9042 Speicher, www.krone-speicher.ch

Alexander’s Tödiblick, 8784 Braunwald, www.hotel-toediblick.ch

Hotel Hecht, 9424 Rheineck, www.hotelhecht-rheineck.ch

Hotel Hirschen, 9658 Wildhaus, www.hirschen-wildhaus.ch

Hotel Seemöwe, 8594 Güttingen, www.seemoewe.ch

Wellnesshotel Golf Panorama, 8564 Lipperswil, www.golfpanorama.ch

Jucker’s Boutique-Hotel Linde, 8274 Tägerwilen, www.juckers-hotel.ch

Hotel Heiden, 9410 Heiden, www.hotelheiden.ch

Bären – Das Gästehaus, 9056 Gais, www.baerengais.ch

Hotel Arvenbüel, 8873 Amden, www.arvenbuel.ch

Hotel Rössli, 8877 Murg, www.roesslimurg.ch

Gottlieber – Hotel die Krone, 8274 Gottlieben, www.gottlieber-hotel-krone.ch

Hotel Sternen, 9657 Unterwasser, www.sternen.biz

Hotel und Restaurant Sokrates, 8594 Güttingen, www.hotel-sokrates.ch

Säntis-Schwebebahn

Einmalige Berg- und Talfahrt ist mit Oskar kostenfrei.
Bildnachweis: Säntis-Schwebebahn

Historische Altstadt von Stein am Rhein

Eine Stadtführung ist für Oskar-Besitzer inklusive.
Bildnachweis: Robert Boesch

Landsknechtbrunnen in Schaffhausen

Für Inhaber der Ostschweizer Gästekarte ist eine Stadtführung kostenlos.
Bildnachweis: Bruno Sternegg

Freie Fahrt voraus!

Mit der Ostschweizer Gästekarte ist ein Tag lang freie Fahrt auf den Kursschiffen der Schweizerischen Untersee- und Rhein-Schiffahrt, URh, (Bild) sowie der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) inklusive.
Bildnachweis: Reto Schlatter

Rathausplatz in Stein am Rhein

Bildnachweis: Bruno Sternegg

Stiftsbibliothek in St. Gallen

Die barocke Bibliothek gehört seit 1983 zum UNESCO-Welterbe. Mit Oskar gibt es freien Eintritt.
Bildnachweis: St. Gallen, Bodensee Tourismus

Mit der Bahn am Bodensee entlang

Das Reisen mit der Regionalbahn Thurbo kostet die Inhaber der Gästekarte keinen einzigen Rappen.
Bildnachweis: Regionalbahn Thurbo AG

Oskar Gästekarte