Netzwerk Bodenseegärten, Aktuelle Pressemitteilung
20.04.2017, 1.864 Zeichen, 10 Bilder, Kurzfassung

Lange Nächte in den schönsten Parks und Gärten am 10./11.6. und 8.-10.9.17

Bodenseegärten feiern Gartenfestival

Es gibt vermutlich kein passenderes Festival für echte Blumenkinder. Der Verein Bodenseegärten organisiert zum dritten Mal „Lange Nächte“ in seinen deutschen und schweizerischen Mitgliedsgärten, die sich zu einem kleinen Gartenfestival ausgeweitet haben. Am Wochenende vom 10. bis 11. Juni und von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. September 2017 gibt es insgesamt 24 Events in Parks und Gärten rund um den See.

Schloss Arenenberg im Thurgau macht den 11. Juni zum Gartensonntag mit Markt und Führungen. Schloss Wartegg im Kanton St. Gallen bietet am gleichen Tag Führungen durch seinen ProSpecieRara-Garten an, ein Märchen-Klangkino erzählt Geschichten und ein Kerzenlichterweg erleuchtet den Park.

Himmlische Gartennächte geplant
Der Bibelgarten in Meersburg veranstaltet einen „Abend im Paradies“. Mit dabei ist übrigens auch die Blumeninsel Mainau, Bodenseegärten-Mitglied der ersten Stunde. Mit einer Abendführung zum Jahresmotto (Insel x Palme)² stehen Zahlenphänomene in der Natur im Mittelpunkt.

Weitere lange Nacht im Spätsommer
Im September gehen die Gartenveranstaltungen in die letzte Runde. Im größten öffentlichen Park am Bodensee, dem Kreuzlinger Seeburgpark, werden dann beispielsweise am 9. September Klang und Lichtinstallationen, Musik- und Tanzperformances die Blicke auf sich ziehen.

Gartenausflug schon jetzt planen
Das komplette Programm kann schon jetzt online abgerufen werden, auch eine Broschüre mit allen Veranstaltungen ist bereits gedruckt. Überblick, Anmeldung und weitere Informationen unter www.bodenseegaerten.eu/langenacht

Kontakt: Bodenseegärten, Internationale Bodensee Tourismus GmbH, Hafenstr. 6, D-78462 Konstanz, Tel. +49 7531 90 94 30, info@bodenseegaerten.eu, www.bodenseegaerten.eu

Am 8. September führt Syringa Inhaber Bernd Dittrich durch Deutschlands größten Duftgarten

Bildnachweis: Syringa

Insel Mainau

Bildnachweis: Achim Mende

Kostümgruppe auf dem Arenenberg

Bei der Septemberausgabe der langen Nacht der Bodenseegärten sind auf dem Arenenberg traditionell auch prächtig ausgestattete Kostümgruppen vor Ort.
Bildnachweis: Helmut Scham

Sonnenuntergang auf dem Arenenberg

Am 11. Juni 2017 lädt das schweizerische Schloss zum Gartensonntag
Bildnachweis: Helmut Scham

Siegwarth Gartenmanufaktur

Eine neunköpfige Band musiziert in der Siegwarth Gartenmanufaktur in Singen/Bohlingen
Bildnachweis: Bodenseegärten

Seeburgpark Kreuzlingen

Bildnachweis: Gregory Brown

Kartause Ittingen

Bildnachweis: Kartause Ittingen

Kartause Ittingen

Bildnachweis: Kartause Ittingen

Der Kräutergarten der Bibelgalerie Meersburg

Der Bibelgarten der Bibelgalerie Meersburg lässt die Geschichte und die Geschichten der Bibel lebendig werden.
Bildnachweis: Bibelgalerie Meersburg

Lange Nacht im Seeburgpark Kreuzlingen

Am 9. September werden die vorgelagerten Wiesenflächen zwischen der Seeburg und dem Bodenseeufer für eine Nacht lang effektvoll bespielt.
Bildnachweis: Gregory Brown