gutundgut gmbh, Pressemitteilung
19.04.2017, 4.019 Zeichen, 5 Bilder

Beschilderter „Green Marathon Zürich“ steht kurz vor Eröffnung

Erster 365-Tage-Marathon der Schweiz

Der Green Marathon Zürich führt ab dem 21. Mai 2017 durch die grünen Oasen der Stadt. Lückenlos beschildert dient die Strecke dann als Marathon-Trainingsparcours, für Etappenläufe oder Wanderungen. Besonderheit: Der Green Marathon bietet immer wieder atemberaubende Ausblicke über Stadt und See.

Start und Zielpunkt der Strecke befinden sich nah beim Hauptbahnhof. Von dort führt sie vom Adlisberg über den Zürichberg bis zum Panoramaweg am Fusse des Üetlibergs und wieder zum Startpunkt. Die dichte Beschilderung mit Kilometerangaben sorgt dafür, dass sich auch Gäste der Stadt, die nicht ortskundig sind, spielend zurecht finden. Ambitionierte Läuferinnen und Läufer können sich ganz auf ihr Trainingsziel fokussieren.

An den Start brachte das weltweit einzigartige Projekt die Zürcher Projektentwicklungsfirma gutundgut gmbh zusammen mit Zürich Tourismus und dem Marathon-Veranstalter Lafranchi Sport & Events. Beschildert wird die Strecke vom Verein Zürcher Wanderwege, der das Patronat übernommen hat. Wichtigster Sponsoringpartner ist die innovative Schweizer Laufschuhfirma On. Auch die öffentliche Hand gewährt dem Projekt finanzielle Unterstützung. Informationen: www.greenmarathon.ch und www.facebook.com/greenmarathonzurich.

Abdruck/Verwendung der Pressemeldung und der mitgesandten Bilder
(bei Nennung des Bildnachweises) ist frei. Beleg erbeten.

Ankündigung: Eröffnungsfest am 21. Mai 2017

Am 21. Mai 2017 steigt um 13 Uhr das Eröffnungsfest im an der Strecke gelegenen Zürcher Hotels Atlantis by Giardino (www.atlantisbygiardino.ch, Döltschiweg 234). Bei Speis und Trank zu sportlichen Preisen auf der Hotelterrasse gibt es jede Menge Informationen zum Green Marathon, der benachbarte Bauernhof „Döltschihof“ bietet Süssmost-Degustationen an. Wer ein neues Laufgefühl erleben möchte, kann die neusten On-Laufschuhe des Green Marathon-Hauptsponsors testen.

Initiatoren des Projekts

gutundgut gmbh: www.gutundgut.ch

Die Zürcher Firma gutundgut gmbh hat das Projekt Green Marathon initiiert und treibt es seitdem voran. Das Unternehmen entwickelt und realisiert international und in der Schweiz innovative Tourismusprojekte. Präsidentin des Vereins Green Marathon Zürich, der sich seit 3 Jahren der Realisierung der beschilderten Marathonstrecke verschrieben hat, ist gutundgut-Partnerin Barbara Urfer Wyss.

Zürich Tourismus: www.zuerich.com

Zürich Tourismus ist seit Gründung des Vereins Green Marathon mit am Start. Für die Tourismusmarketingorganisation greift das Streckenangebot den Trend des Urban Running auf und stärkt die Positionierung von Zürich als städtischen Hotspot der Schweiz – umgeben von intakter Natur.

Lafranchi Sport & Events: www.42195km.com

Gründungsmitglied des Vereins Green Marathon und Experte in Marathonfragen ist Bruno Lafranchi von Lafranchi Sport & Events. Auch seine Mitarbeiterin Thesna Stellmacher war von Anfang an mit dabei. Das Unternehmen ist Veranstalter des Zürich Marathon und des Silvesterlaufs.

Schweizer Wanderwege: www.wandern.ch

Der Verein Zürcher Wanderwege hat schon früh das Patronat für den Green Marathon übernommen und verantwortet die Beschilderung und deren Unterhalt. Dazu werden die bestehenden Pfosten des Schweizer Wanderwegenetzes verwendet.

Der Hauptsponsor

On AG: www.on-running.com

Die Schuhe von On sind von den Füssen von Läufern aus aller Welt nicht mehr wegzudenken. Die Schweizer Laufschuhmarke mit Firmenhauptsitz in Zürich engagiert sich als Hauptsponsor des Green Marathon, um das Lauferlebnis für Zürcher, Besucher und Gäste unvergesslich zu machen. On möchte Läufern jeden Levels die Chance geben, Zürich auf der Strecke des Green Marathon völlig neu und unerwartet zu entdecken.

Beschilderte Marathonstrecke in Zürich

Der Green Marathon wird weltweit die einzige beschilderte Marathonstrecke sein, die die grünen Oasen einer Stadt miteinander verbindet.

Green Marathon Zürich

Die erste 365-Tage-Marathonstrecke der Schweiz eröffnet in Zürich am 21.5.2017.

Marathon-Strecke in Zürich beschildert

Beim Laufen oder Wandern die grünen Seiten von Zürich entdecken - das ist auf dem frisch beschilderten Green Marathon ab dem 21. Mai 2017 möglich.

Green Marathon Zürich

Ab dem 21. Mai 2017 schlagen Läuferherzen auf dem Green Marathon Zürich höher. Sie erleben die Stadt auf der durchgehend beschilderten und kilometrierten Strecke von ihrer grünen Seite.
Bildnachweis: gutundgut

Ausschilderung des Green Marathon Zürich

Die Gründungsmitglieder des Vereins Green Marathon Zürich montieren die ersten Schilder: Präsidentin und gutundgut-Partnerin Barbara Urfer Wyss, der Organisator des Zürich Marathon Bruno Lafranchi und Sarina Wyss von Zürich Tourismus.
Bildnachweis: gutundgut