Lindauer Bodensee, Pressemitteilung
20.07.2016, 1.837 Zeichen, 8 Bilder, Kurzfassung

Genussherbst am Lindauer Bodensee vom 15. bis 29. Oktober 2016

Lindauer Bodensee zum Reinbeißen

Im Herbst lockt die bayerische Bodenseeregion mit besonderen kulinarischen Schmankerln. Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz laden vom 15. bis 29. Oktober 2016 zum „Genussherbst am Lindauer Bodensee“. Dabei stehen neben herbstlichen Drei-Gänge-Menüs auch Genusswanderungen, kulinarische Führungen und Weinverkostungen auf der Speisekarte. Alle Veranstaltungen, Menüs und Pauschalen sind in einem handlichen Programmheft zusammengefasst, das unter www.lindauerbodensee.de/genussherbst heruntergeladen werden kann.

Highlights sind die drei Wochenendveranstaltungen in Wasserburg, Lindau und Nonnenhorn. Bei der 12 Kilometer langen „Genuss-Wanderung“ durch Wasserburgs Obstanlagen und Weinberge wird am 15. Oktober gemütlich von Gang zu Gang spaziert. Die „Wein.Erlebnis.Tour“ am 23. Oktober verbindet Lindau und Nonnenhorn mit einer Wanderung über acht Genuss-Stationen zum Thema Wein. Beim „Essen und Tschässen“ am 29. Oktober in Nonnenhorn schallen Blues, Boogie und Dixie-Jazz aus den Gasthäusern, während um die Veranstaltungslokale in unzähligen geschnitzten Kürbissen Licht flackert.

Auch wochentags folgt 15 Tage lang ein kulinarisches Event aufs andere. So kann man unter anderem dabei sein, wenn Schnaps gebrannt wird – und auch gleich welchen verkosten. Bei Obsthof- oder Weinführungen, dem Besuch der staatlichen Fischbrutanstalt oder beim Selberkochen in der Restaurantküche werfen die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen. Wer sich schon mal für den nächsten Sommer vorbereiten möchte, besucht den Grillkurs „Barbecue Basics“, bei dem Steaks von regionalen Bauernhöfen auf den Punkt gebrutzelt werden.

Weitere Informationen: www.lindauerbodensee.de/genussherbst

Gemütliche Runde beim Wein

Neben herbstlichen Menüs stehen auch Genusswanderungen, kulinarische Führungen und Weinverkostungen auf der Speisekarte.

Halbinsel Wasserburg

Bildnachweis: Tourist-Information Wasserburg, David Knipping

Genussherbst am Lindauer Bodensee

Im Herbst lockt die bayerische Bodenseeregion mit besonderen kulinarischen Schmankerln und Weinverkostungen.

Essen und Tschässen in Nonnenhorn

Geschnitzte Kürbisse leuchten rund um die Veranstaltungslokale und zaubern eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Bildnachweis: Tourist-Information Nonnenhorn

Genusswanderung rund um Wasserburg

Den Bodensee im Blick geht es bei der Genusswanderung von Gang zu Gang.
Bildnachweis: Tourist-Information Wasserburg

Wandern mit Seesicht

Die Genuss-Wanderung führt durch idyllische Weinberge und Obstplantagen.

Herrlicher Blick auf Lindau

Bildnachweis: Lindau Tourismus und Kongress GmbH, Wolfgang Schneider