URLAUBSARCHITEKTUR, Pressemitteilung
04.07.2016, 4.717 Zeichen, 13 Bilder, Langfassung

Ferien in Wohnträumen

Besondere Refugi für die schönste Zeit im Jahr

Wie gut wir uns im Urlaub erholen, hängt vor allem von der Unterkunft ab. Das sagt der Architekt Jan Hamer. URLAUBSARCHITEKTUR hat er sein Internetportal genannt, über das er originelle und exklusive Wohnträume für die schönste Zeit im Jahr empfiehlt. 405 in 29 Ländern sind es aktuell. Allein 26 Objekte befinden sich in der Schweiz.

Begonnen hat es als Passion des Privatmanns Jan Hamer, der aussergewöhnliche Feriendestinationen bereist und regelrecht gesammelt hat. Dann haben sich seine Freunde und Bekannte Tipps für die nächsten freien Tage bei ihm geholt. Vor neun Jahren ist aus der informellen Liste eine professionelle Datenbank geworden: Unter urlaubsarchitektur.de finden sich aktuell 405 handverlesene, architektonische Perlen in besonderer landschaftlicher Lage.

Im Luftschloss auf Zeit wohnen
So verschieden wie die Vorstellungen von Paaren oder Familien, von Hundebesitzern oder Menschen mit Handicap von einem perfekten Urlaub sind, so unterschiedlich sind auch die Feriendomizile auf URLAUBSARCHITEKTUR. Originell konzipiert und nachhaltig gebaut sind sie jedoch alle. Passende Ferienhäuser, -appartements oder Hotels können via Landkarte und über weitere, sinnvolle Auswahlkriterien direkt auf der Startseite gefiltert werden. So wird man auf unkomplizierte Weise jeden Urlaub neu für kurze Zeit Besitzer eines Lofts oder einer Villa: Vom Südtiroler Weingut mit Biedermeierinterieur wie das «Ottmanngut» bei Meran über mondäne Designer-Hideaways wie die «Casa Pezo» im Hinterland Mallorcas bis zu den auf Felsvorsprüngen spektakulär gelegenen Holzhütten in Manshausen im Norden Norwegens.

Ferien im Adlerhorst oder im luxuriösen Erdloch
Wer an die Schweiz denkt, hat sofort ein Postkartenidyll vor Augen. Der «Spycher » in Führigen entspricht diesem Klischee. Das heimelige Häuschen von 1710 wurde vor mehr als 40 Jahren vom Entlebuch an den Vierwaldstättersee umgezogen. Seit 2010 ist es modern ausgebaut und mit Designerstücken von Nils Holger Moormann, Aero Saarinen und Verner Panton eingerichtet. Aus jedem Zimmer haben Bewohner Seeblick und auf den Gipfel des Pilatus. Das obere Schlafzimmer ist unter dem Dach angesiedelt und wie ein Adlerhorst nur über eine Außentreppe zugänglich. Ähnlich traditionell lebt es sich im Bündner Ort Leis. Dort hat der berühmte Architekt Peter Zumthor drei Holzhäuser zu den altersschwarzen Holzbauten, der weissen Kapelle und der kleinen Gastwirtschaft des Weilers gesellt. Das Unterhus und das Türmlihus werden als Ferienhäuser vermietet. Panoramafenster im traditionellen Strickbau geben im Winter den Blick frei auf tiefverschneite Hänge und im Sommer auf bunte Bergwiesen.

Auch Bauwerke, die mit dem traditionellen alpinen Architekturstil brechen, finden sich im Online-Portal. Etwa die versteinerte Blockhütte im Wald bei Flims, ein ehemals verfallener Strickbau, der mit Dämmbeton neu aufgebaut und mit den ursprünglichen Rundhölzern verschalt worden ist. Und wie Captain Kirk von der Brücke der Enterprise blicken Bewohner der «Villa Vals» in die Bündner Bergwelt. Das 2009 fertig gestellte Haus wurde von den Architekten Christian Müller und Bjarne Mastenbroek organisch in den Fels integriert. Gäste gelangen über einen angrenzenden hölzernen Schuppen in einen unterirdischen Tunnel und von dort ins Haus.

Ruhe für den Körper, Inspiration für den Kopf
Das Portal ist nicht nur eine Schatzkiste für architekturinteressierte Urlauber. Architekten finden hier Inspirationen in idyllischer Umgebung. Bauherren, die ein ungewöhnliches Ferienhaus planen, entdecken möglicherweise neue Perspektiven. Grundvoraussetzungen für die Aufnahme auf URLAUBSARCHITEKTUR sind eine ungewöhnliche Architektur, hochwertige Ausstattung, beste landschaftliche Lage und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. «Viele unserer Häuser sind über Monate im Voraus gebucht, in der Hauptsaison manchmal sogar auf Jahre hin», erklärt Hamer. «Bei uns ist ausserdem der saisonale Aspekt nicht so wesentlich: Normalerweise werden Häuser am Meer in den Sommermonaten bevorzugt. Da die URLAUBSARCHITEKTUR-Angebote aber per se schon ein Erlebnis sind, ist es zweitrangig, zu welcher Jahreszeit man sie bewohnt.»

Pressedownload:

-> www.pr2.ch/pressefach/75

-> www.urlaubsarchitektur.org/pr/presseanfragen

URLAUBSARCHITEKTUR

Bozener Strasse 6 | D-30519 Hannover

www.urlaubsarchitektur.de

«Casa Pezo» im Hinterland Mallorcas

Das mondäne Designer-Hideaway wie die «Casa Pezo» im Hinterland Mallorcas.
Bildnachweis: Cristobal Palma

Wohnbereich der «Casa Pezo»

Der Wohnbereich der «Casa Pezo» mit spektakulärer Aussicht.
Bildnachweis: Cristobal Palma

Holzhütte in Manshausen

Originell konzipiert und nachhaltig gebaute Holzhütten auf Felsvorsprüngen im Norden Norwegens.
Bildnachweis: Steve King

Manshausen in Norwegen

Spektakulär gelegene Holzhütten auf Felsvorsprüngen in Manshausen im Norden Norwegens.
Bildnachweis: Steve King

Wohnbereich «Im Spycher»

Aus jedem Zimmer haben Bewohner Seeblick und auf den Gipfel des Pilatus.

«Im Spycher»

Das heimelige Häuschen der «Spycher» von 1710 wurde vor mehr als 40 Jahren vom Entlebuch an den Vierwaldstättersee umgezogen.

«Im Spycher»

Wohnbereich des heimeligen Häuschen «Im Spycher» von 1710.

Spektakuläre Aussicht: die Zumthor Ferienhäuser

Panoramafenster im traditionellen Strickbau geben im Winter den Blick frei auf tiefverschneite Hänge und im Sommer auf bunte Bergwiesen. Bild bitte nur nach Anfrage verwenden!
Bildnachweis: Ralph Feiner

Zumthor Ferienhäuser

Im Bündner Ort Leis ob Vals GR gesellen sich drei Zumthor Ferienhäuser zu den altersschwarzen Holzbauten des Weiler. Das Unterhus und das Türmlihus werden als Ferienhäuser vermietet. Bild bitte nur nach Anfrage verwenden!
Bildnachweis: Ralph Feiner

Das «Ottmanngut»

Das «Ottmanngut» bei Meran
Bildnachweis: Ottmangut

Das Ottmanngut in Südtirol

Das Ottmanngut mit Biedermeierinterieur bei Meran.
Bildnachweis: Ottmangut

Villa Vals

Bildnachweis: gutundgut.ch

Architekt Jan Hamer

Wie gut wir uns im Urlaub erholen, hängt vor allem von der Unterkunft ab. Das sagt der Architekt Jan Hamer, Gründer von urlaubsarchitektur.de.
Bildnachweis: Jan Hamer