Bodensee Ticket, Basispressetext
21.02.2018, 6.226 Zeichen, 14 Bilder

Grenzenlos mobil mit dem Bodensee Ticket

Mit einem Ticket rund um den See

Einmal gekauft erspart es alle Tarifsorgen: Denn das Bodensee Ticket gilt über Grenzen hinweg, egal ob in der Schweiz, Österreich oder Deutschland. Es kann für einen oder drei Tage gelöst werden und ermöglicht ein echtes Interrail-Feeling. Urlaubsgäste können spontan aussteigen und frei entscheiden, wo es ihnen gefällt. Ausflugsziele lassen sich lässig kombinieren, ideal zum Entdecken der Dreiländerregion. Auch Einheimische fahren damit günstig, wer mag, in der Kleingruppe. Radelfreunde können wiederum eine Fahrrad-Kombikarte kaufen, um sportliche Touren mit bequemer Weiter- oder Rückreise zu verbinden. Der Clou des Bodensee Tickets: Es gilt nicht nur für Bahn und Bus, sondern auch für zwei Fährverbindungen quer über den See.

Ob fern oder nah, Bodensee-Fans planen ihre Ausflüge nun ganz entspannt. Weder ums Parken noch um den Straßenverkehr müssen sie sich kümmern. Mit dem Partner oder den Kindern plaudern, aus dem Fenster sehen oder einfach relaxen, alles ist möglich in Bahn, Bus oder gar auf den Fähren, die Konstanz mit Meersburg und Friedrichshafen mit Romanshorn in der Schweiz verbinden. Rund 4.000 Kilometer bietet das Streckennetz, das in drei Tarifzonen gegliedert ist. Zone 1 umfasst St. Gallen sowie einen Teil des Schweizer Kantons Appenzell und den Bregenzerwald, in Deutschland reicht sie übers Allgäu bis Ravensburg. Die mittlere Zone 2 erschließt den Konstanzer Raum, den Thurgau und die Highlights Meersburg und Überlingen. Zone 3 umschließt den gesamten Untersee samt Hegau und verbindet die Städte Konstanz, Singen und Schaffhausen.

Ein Ticket, tausend Möglichkeiten
Wie wäre es mit einer grenzenlosen Schloss- und Burgentour? Vom Schloss Laufen am Rheinfall bei Schaffhausen über den Munot in Schaffhausens Altstadt bis zur Festungsruine Hohentwiel in Singen: Alle drei erhabenen Aussichtspunkte sind in Zone 3 zu finden. Oder mit einer großen Museumstour für Freunde moderner Kunst, von Singen über Ravensburg bis nach Bregenz? Dazu passt am besten ein 3-Tages-Pass für alle Zonen, der für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder 69 Euro oder 97 Franken kostet. Diese Ticket-Variante ist auch der ideale Begleiter für Familientouren rund um den See – ob zum Affenberg nach Salem, zum Conny-Land in Lipperswil oder zum Sea Life in Konstanz.

Günstig reisen, ohne Stress
Wer mit dem Bodensee Ticket nur einen Tag lang im gesamten Netz unterwegs ist, zahlt 26 Euro oder 36 Franken pro Person. Einzelne Zonen kosten 18,50 Euro oder 27 Franken. Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren zahlen die Hälfte, unter sechs Jahren fahren sie kostenlos. Der 3-Tages-Pass kostet lediglich 41 Euro beziehungsweise 57 Franken. Wer die deutsche Bahncard, das Schweizer Halbtax-Abo oder die österreichische Vorteilscard hat, erhält weiteren Rabatt. Extra-Plus: Selbst die Kursschiffe der Weißen Flotte auf dem Bodensee sind um 25 Prozent billiger, sollten Reisende noch mehr Lust aufs Schifffahren haben.

Ideal für Bike- und Fahrrad-Fans
Ein Stück mit Zug oder Fähre, danach eine Tour mit dem Mountain- oder E-Bike auf frischem Terrain: So können auch die Kenner der Region Neues entdecken. Besonders unkompliziert geht das mit der „Fahrrad-Kombi“ des Bodensee Tickets, die für 29,50 Euro oder 43 Franken eine Zone erschließt. Alle drei Zonen rund um den See kosten 37 Euro oder 52 Franken, die 3-Tages-Variante ist für 65 Euro beziehungsweise 91 Franken erhältlich. Damit lässt sich bereits die große Rundtour planen, samt aller Abstecher ins Hinterland. Nur in den Bussen ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich. Details siehe: bodensee-ticket.com/fahrrad

Weitere Informationen und Ausflugtipps gibt es unter bodensee-ticket.com. Eine umfassende Broschüre zum Bodensee Ticket ist an den Bahnhöfen und Tourist-Informationen rund um den See erhältlich.

Preisübersicht

Bodensee Ticket

Rabattkarten

Kleingruppen

(1 Zone)

27 Franken

20 Franken

13.50 Franken

54 Franken

36 Franken

27 Franken

18 Franken

62 Franken

3-Tages-Pass

57 Franken

28.50             Franken

97 Franken

Rabattkarten: Anerkannt werden nationale Rabattkarten des öffentlichen Verkehrs: CH-Halbtax/GA, D-Bahncard, A-Vorteilscard.

Bodensee Ticket mit Fahrrad-Kombi

Rabattkarten

Kleingruppen

(1 Zone)

36 Franken

29.50 Franken

110 Franken

52 Franken

34 Franken

118 Franken

3-Tages-Pass

91 Franken

77 Franken

62.50 Franken

216 Franken

Entspannte Fährfahrten

Die Fähren, die Konstanz mit Meersburg und Friedrichshafen mit Romanshorn in der Schweiz verbinden, sind ebenfalls im Ticket inbegriffen.

Unterwegs mit dem Bus

Das Ticket gilt natürlich auch für die Busse der Bodenseeregion.

Zum Rheinfall bei Schaffhausen

Der Rheinfall ist der größte Wasserfall Europas: Auf einer Breite von 150 Meter stürzen die Wassermassen in die Tiefe.

Bahnfahrt mit Seeblick

Das Bodensee Ticket gilt über Grenzen hinweg, egal ob in der Schweiz, Österreich oder Deutschland.

Bodensee-Panorama

Das Ticket kann für einen oder drei Tage gelöst werden. Gäste können spontan aussteigen und frei entscheiden, wo es ihnen gefällt. Ausflugsziele lassen sich lässig kombinieren, ideal zum Entdecken der Dreiländerregion
Bildnachweis: Achim Mende

Die Tarifzonen im Überblick

Erlebnisfahrt mit der Fähre

Das Ticket gilt nicht nur für Bahn und Bus, sondern auch für zwei Fährverbindungen quer über den See.
Bildnachweis: Achim Mende

Ideal für Bike- und Fahrrad-Fans

Ein Stück mit Zug oder Fähre, danach eine Tour mit dem Mountain- oder E-Bike auf frischem Terrain. Mit der „Fahrrad-Kombi“ des Bodensee Tickets ist das unkompliziert.

Insel Mainau

Die Mainau ist zu jeder Jahreszeit ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Bildnachweis: Bodenseegärten

Ausflugsziel Stein am Rhein

Stein am Rhein ist für seine gut erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäuser mit Fassadenmalereien bekannt.

Ausflug zum Stiftsbezirk St. Gallen

Der Stiftsbezirk St. Gallen ist UNESCO-Weltkulturerbe.
Bildnachweis: St. Gallen Bodensee-Tourismus

Mit einem Ticket rund um den See

Wandern mit Bus und Bahn

Wer müde Füße bekommt, steigt in den nächsten Bus.

Ein Ticket, tausend Möglichkeiten

Auch die Bergbahn von Rorschach nach Heiden ist im 4.000-km-Streckennetz des Bodensee Tickets enthalten.