Netzwerk Bodenseegärten, Aktuelle Pressemitteilung
02.05.2016, 2.022 Zeichen, 5 Bilder, Kurzfassung

Gartennetzwerk feiert die blaue Stunde

Lauschige Abende in den Bodenseegärten

Der Sonnenuntergang bringt eine ganz spezielle Lichtstimmung in die Bodenseegärten. Oft mit Seeblick oder direkt am Wasser gelegen, gehört das Blau hier ganz selbstverständlich zum Grün. Die Veranstaltungsreihe „Lange Nacht der Bodenseegärten“ feiert diese blaue Stunde am 11. Juni und am 10. September 2016 mit insgesamt 25 Events in Parks und Gärten rund um den See.

Viele der Bodenseegärten haben regelmäßig bis in die Abendstunden geöffnet, die Blumeninsel Mainau schließt beispielsweise traditionell erst zum Sonnenuntergang. Bei der langen Nacht der Bodenseegärten bieten am 11. Juni 17 Gärten in den Abendstunden einmalige Events an; das Spektrum reicht von großen Partys bis zu exklusiven romantischen Gartenrendezvous.

Grüne Liebe gemeinsam feiern
Im Garten von Martha und Godi Frischknecht können 15 verliebte Paare ein „Romantik Dinner im Lichtermeer“ erleben. Die Schweizer Hobbygärtner laden auf Anfrage auch übers Jahr zur Besichtigung ihres 600 Quadratmeter großen Prachtgartens ein. Die Siegwarth Gartenmanufaktur in Singen wartet mit musikalischen Gästen, einem Lagerfeuer und romantischen Sitzecken im 4.000 Quadratmeter großen, direkt an der Aach gelegenen Schaugarten auf.

Prachtvolle Ausblicke und royale Parkanlagen
Barbara Stoll entführt hier zur Langen Nacht im Juni im Überlinger Museumsgarten bei einer Lesung ins Reich des „Blühenden Unsinns“. Am 10. September 2016, beim zweiten Termin der Gartennächte, treffen sich Liebhaber des „schönsten Schlosses am See“ bei Gartenführungen und Jazz-Konzert. Der englische Landschaftspark von Schloss Arenenberg ist auch rund ums Jahr ein Magnet für Romantiker.

Infos und Reservierung
Für einige  Events der Langen Nacht der Bodenseegärten können auf www.bodenseegaerten.eu/langenacht Plätze reserviert werden.

Insel Mainau im Abendlicht

Bildnachweis: Achim Mende