Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee (VTWB) mit neuer Ausrichtung

Bodensee-Tourismusunternehmen bündeln Interessen neu

Der Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee (VTWB) richtet sich neu aus. Gegenüber der Politik und in Richtung der Öffentlichkeit werde der Verband zu einer hörbaren Stimme seiner Mitglieder werden und sich stärker als bisher in den tourismuspolitischen Diskurs einschalten. Das sagte der neue Vorstandssprecher, Mainau-Marketingleiter Franz Petzold, beim Bodensee Salongespräch, einem touristischen Fachaustausch auf der Insel Mainau. Der VTWB vertritt die Interessen von rund 50 Mitgliedsunternehmen – darunter die Bodensee-Schiffsbetriebe, Erlebnisziele wie das Pfahlbauten Museum, die Insel Mainau oder die Burg Meersburg, außerdem Hotels, Campingplätze und Ferienwohnungsanbieter.

Mit über 18 Millionen Übernachtungen und mehr als 70 Millionen Tagesgästen jährlich zählt der Bodensee zu den beliebtesten Destinationen Europas. Die dafür benötigte Infrastruktur und damit die Grundlage dieses Erfolgs stellen die privaten und öffentlichen Tourismusunternehmen bereit, darunter Ausflugsziele, Schifffahrt, Beherbergungsbetriebe und Gastronomie. Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern den interkulturellen Austausch und stärken mit ihren Einnahmen die wirtschaftliche Stabilität der Region.

„Die Tourismusunternehmen investieren kontinuierlich in die Zukunft unserer Region. Sie sind Träger von Innovation und Angebotsgestaltung. Sie erzählen Geschichten und machen sie für die Gäste erlebbar. Für all das möchten wir die Öffentlichkeit in Zukunft kontinuierlich sensibilisieren,“ erläutert Petzold, der im September das Amt des VTWB-Vorstandssprechers übernommen hat. Um eine noch bessere Datengrundlage für die Bedeutung der Tourismusunternehmen für die Region zu erhalten entstehe aktuell in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen DWIF aus München eine Wertschöpfungsanalyse für den Wirtschaftsfaktor Tourismus am Bodensee.

Gleichzeitig fokussiert sich laut Petzold der VTWB wieder stärker auf seine Gesellschafterrolle bei der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT). In der Rolle eines von neun Gesellschaftern wird der VTWB seine Möglichkeiten noch besser ausschöpfen, die Vermarktung und Weiterentwicklung der Destination Bodensee aktiv mitzugestalten.

Eine wichtige Aufgabe sieht der Verband darüber hinaus im Austausch und in der regelmäßigen Information seiner Mitglieder zu Zukunftsthemen im Tourismus. Dazu zählt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, beispielsweise zur Gästeinformation via Chatbot und zur Optimierung von Arbeitsabläufen. Weitergeführt wird außerdem der Tourismus Innovationspreis des VTWB. Er zeichnet seit 2017 herausragende Projekte, Initiativen und Entwicklungen im Tourismus am Bodensee aus.

Zur Neuausrichtung des VTWB sprach Franz Petzold bei den diesjährigen Bodensee Salongesprächen am 26. November auf der Insel Mainau. Das Forum für tourismusfachlichen Austausch und Diskussion wird vom VTWB und Labhard Medien veranstaltet und findet jährlich statt. In diesem Jahr stand die Frage nach dem „Gast der Zukunft“ im Zentrum. Dazu hielt Prof. Anja Brittner-Widmann, DHBW Ravensburg, einen Impulsvortrag.

Mehr Informationen: www.vtwb.eu

 

Der VTWB in Kürze

Der Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee, kurz VTWB, bündelt die Interessen von rund 50 privaten und öffentlichen Tourismusunternehmen in der Bodenseeregion, darunter Ausflugs- und Erlebnisziele, die Schifffahrt, Bergbahnen sowie Beherbergungsbetriebe. Vorgänger des VTWB war der Internationale Bodensee Verkehrsverein, IBV. 1902 schlossen sich 74 Gemeinden rund um den See zu einer ersten internationalen Marketingorganisation zusammen. Der Verein kann als ein Vorläufer der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH (IBT) angesehen werden, die 1998 als Tourismus-Dachverband der Bodensee-Anrainerländer gegründet wurde. Ihre Aufgabe: Die überregionale und internationale touristische Vermarktung der internationalen Bodenseeregion. Der IBV erhielt damit eine andere Rolle und wurde Gesellschafter der IBT. Mitte der 2000-er Jahre wurde dieses Konstrukt überprüft. Die IBT stellte sich neu auf und der IBV gründete sich 2006 neu als Verein für die touristischen Leistungsträger am Bodensee. Damit erhielten die Tourismusunternehmen als Gesellschafter der IBT eine Stimme im Bodenseetourismus und konnten dort ihre Kompetenzen und Erfahrungen einbringen. 2011 wurde der IBV in „Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee“, kurz VTWB, umbenannt. Der VTWB hat sich seither zu einer aktiven Interessensvertretung entwickelt. Er ist Auftraggeber von Studien und Mitveranstalter der Bodensee Salongespräche. Mit dem Bodensee Innovationspreis hat er 2017 außerdem eine Auszeichnung ins Leben gerufen, die Strahlkraft weit über die Region hinaus entwickelt. www.vtwb.eu