27./28. August 2022: Parkfest auf dem Arenenberg mit majestätischem Ausblick

Kaiserliches Wein- und Gartenfest am Bodensee

Ein großes Parkfest findet am 27. und 28. August 2022 auf dem Arenenberg mit Prachtblick auf den Bodensee statt. Beim 2. Kaiserlichen Wein- und Gartenfest können am Samstag an Ständen ausgewählter Weingüter die besten Weine der Region degustiert werden – auch die kaiserlichen Tropfen des Arenenbergs. Am Sonntag steht das Gartenerlebnis im Mittelpunkt: Im weitläufigen Schlosspark, durch den schon Kaiser Napoleon III. flanierte, erleben Gäste verschiedene Epochen der Gartenbaugeschichte – an diesem Tag stilecht ergänzt durch Kostümgruppen aus der Kaiserzeit, Themenführungen, Kutschfahrten und ein unterhaltsames Kinderprogramm.

Entspannt startet am 27. August das 2. Kaiserliche Wein- und Gartenfest auf dem Arenenberg. Von 14 bis 21:30 Uhr können am Samstag auf dem Winzermarkt die besten Tropfen ausgewählter regionaler Weingüter probiert werden, darunter auch die des Arenenberger Weinguts. Bei einer Kurzführung, unter anderem im historischen Weinkeller, beleuchtet Dominik Gügel, Direktor des Arenenberger Napoleonmuseums, die bemerkenswerte Vergangenheit des Weinanbaus auf dem Arenenberg. Begleitet wird der Nachmittag vom Jazz-Duo «Harder & Schnell». Ein Flohmarkt des Museumsshops bietet tolle Gelegenheiten, günstig echte Schätze zu erstehen. Der Eintritt ist am Samstag frei. Die Degustation an den Weinständen kostet inklusive Weinglas 10 Franken / 10 Euro.

Am Sonntag, 28. August, wird die Arenenberger Gartenwelt lebendig. Gäste gehen bei Themenführungen auf Zeitreise durch die Epochen der Gartenbaugeschichte und erkunden den weitläufigen Park, durch den Kostümgruppen des Biedermeiervereins Heiden flanieren. Von 11 bis 16:30 Uhr werden Kutschfahren angeboten und für die Kleinsten gibt es einen Kinderparcour mit Spielen und Kinderschminken auf dem Pleasureground beim Schlossbrunnen. Begleitet wird das Gartenfest von modern interpretierten Harfenklängen. Am Sonntag kostet der Eintritt 18 Franken / 18 Euro (Kinder 5 Franken / 5 Euro) und berechtigt zur Teilnahme am gesamten Programm.

An beiden Tagen wird grilliert (Wurst und Vegi) und es gibt einen Glacéstand. Ausserdem sorgt die feine Slow-Food-Küche im Bistro Louis Napoléon für kulinarischen Genuss.

Weitere Informationen: +41 (0)58 345 80 00,  info@arenenberg.ch, www.arenenberg.ch

Samstag, 27. August 2022 (14:00 bis 21:30 Uhr)

Ab 16:00 Uhr

Sonntag, 28. August 2022 (10:00 bis 17 Uhr)

Eintritt: Erwachsene 18 Franken / 18 Euro, Kinder (6-16 Jahre) 5 Franken / 5 Euro, berechtigt zur Teilnahme am gesamten Programm inkl. Eintritt in das Napoleonmuseum (keine Gewähr für Plätze bei Führungen und Kutschfahrten)

Ab 10:00 Uhr

Ab 11 Uhr

Ab 11:30 Uhr

Arenenberg
Hotel / Bistro Louis Napoléon / Kultur

CH-8268 Salenstein
info@arenenberg.ch I www.arenenberg.ch

Napoleonmuseum Arenenberg
CH-8268 Salenstein
napoleonmuseum@tg.ch I www.napoleonmuseum.ch

Der Arenenberg in Kürze:

Spätestens seit 1855 ist das Schlossgut Arenenberg am westlichen Bodensee zu besichtigen. 1906 schenkte es die französische Kaiserin Eugénie dem Kanton Thurgau . Mit der Schenkung wurde die Einrichtung einer landwirtschaftlichen Schule und die Fortführung des napoleonischen Museums vereinbart.

Seither ist der Arenenberg ein Ort, an dem sich auf die Vergangenheit besonnen und zugleich «Zukunft gemacht wird».

Die Berufsfachschule, das Beratungszentrum und die Arenenberger Versuchsbetriebe stehen heute für die kompetente Vermittlung nachhaltiger Landwirtschaft. Zudem ist der Arenenberg inspirierender Lernort für unterschiedlichste Gruppierungen.

Das Napoleonmuseum präsentiert mit den originalen Interieurs seiner ehemaligen kaiserlichen Bewohner und dem grossen Landschaftspark rund ums Schloss einen wichtigen Teil der Arenenberger Geschichte. Das Bistro Louis Napoléon sowie das Hotel Arenenberg sorgen zudem für unvergessliche Genussmomente.

Das Napoleonmuseum Arenenberg in Kürze:

Das seit 1855 zu besichtigende Napoleonmuseum Arenenberg ist das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte. Sein Forschungsgebiet reicht von der französischen Revolution bis zum Ersten Weltkrieg. Zu diesem Zweck unterhält das Haus wertvolle Sammlungen verschiedener Genres sowie ein umfangreiches Archiv. Seine ca. 25'000 Bände umfassende Forschungsbibliothek wird laufend erweitert. Seit einigen Jahren unterzieht sich das Napoleonmuseum einem Wandel. Zusätzliche Räume des ehemaligen Schlossguts Arenenberg erlauben es, aus dem bestehenden Haus ein modernes Institut zur Erforschung, Bewahrung und Präsentation der napoleonischen Geschichte zu entwickeln. Die Sammlung umfasst weltweit begehrte Ausstellungsstücke.

Mit jährlich rund 30'000 Besuchern zählt das Museum darüber hinaus zu den Anziehungspunkten des Bodenseegebietes. Regelmässige Sonderausstellungen beschäftigen sich mit Facetten der napoleonischen Geschichte am Bodensee. Der umliegende Landschaftspark ist frei zugänglich. In der «Arenenberger Gartenwelt» können Besucher eine Gartenzeitreise en miniature erleben. Der Museumsshop besitzt den Charme einer Boutique und bietet neben Napoleonika auch regional- und landestypische Produkte an.

Aufgrund seiner Lage am internationalen Bodensee und seiner Geschichte versteht sich das Napoleonmuseum Arenenberg als Mittler zwischen den Staaten. Frankreich, die Schweiz, Deutschland, Italien, England, Polen, die USA: Es gibt praktisch kein Land zu dem die Familie Bonaparte von Schloss Arenenberg aus nicht in Verbindung stand. Dieser Tradition folgend unterhält das Napoleonmuseum umfangreiche internationale Kontakte.