Die Bodenseegärten haben viel vor im Gartenjahr 2022

Gartennetzwerk am Bodensee gedeiht

Gärten sind inspirierende Oasen, die Hobbygärtner und Erholungssuchende gleichermassen anlocken. Im Verein „Netzwerk Bodenseegärten“ haben sich mehr als 45 der schönsten Gärten, Gartenkooperationen und Parks in allen vier Ländern der Bodenseeregion zusammengeschlossen und schaffen grüne Synergien. So widmen sich 12 Mitglieder im Gartenjahr am Bodensee 2022 mit feinen Angeboten dem Thema Genuss. Picknicks im Park, Weinwanderungen mit Seeblick und bei Führungen das Aroma von Kräutern in der Nase und auf der Zunge sind nur einige Erlebnisse, die gartenaffine Feinschmecker in diesem Jahr auskosten können. Auftakt des Gartenjahres ist das 2. Gartenpodium am 5. Mai 2022.

Bei den stimmungsvollen Festivals „Blütenzauber“ (10.-12. Juni 2022) und „Lange Nacht der Bodenseegärten“ (2.-4. September 2022) öffnen rund 30 Bodenseegärten für Führungen, Konzerte, Lesungen und kulinarische Schmankerl ihre Pforten.

Drei neue Mitglieder wurden in 2022 im Verein willkommen geheissen: A.Vogel in Teufen, die Chrüterei Stein und das Thurgauer Projekt „Egnach 2030“, das die Lebensqualität in Egnach für die nächsten Generationen erhalten will.

Ausserdem verleiht das Netzwerk in diesem Jahr zum fünften Mal den Bodenseegärten-Preis und setzt sich mit der Initiative „Natur im Garten“ für ökologisches Gärtnern ein.

Weitere Informationen:

Verein Bodenseegärten, Schloss Arenenberg,
CH-8268 Salenstein, info@bodenseegaerten.eu, www.bodenseegaerten.eu

Einen Überblick über das Gartenjahr am Bodensee 2022 zum Thema Genuss gibt eine praktische Faltkarte und die Seite www.gartenjahr2022.eu.

Weitere Informationen zum 2. Online-Gartenpodium am 5. Mai 2022: https://www.bodenseegaerten.eu/Media/Veranstaltungen#/eventDate/a141e8ad-b13d-4062-9a51-2b78b2a67e62

Details zum Projekt Bodenseegärten-Schulgärten: www.bodenseegaerten.eu/Service/Schulgartenwettbewerb

Das Programm der Gartenfestivals „Blütenzauber“ und „Lange Nacht der Bodenseegärten“: www.bodenseegaerten.eu/langenacht

Details zum Bodenseegärten-Preises sowie eine Übersicht aller Nominierten: www.bodenseegaerten.eu/Service/Bodenseegaerten-Preis2

Weitere Informationen zur Offensive „Natur im Garten“ am Bodensee: www.bodenseegaerten.eu/naturimgarten

SERVICE-INFORMATIONEN

Schöne Gartentermine in 2022

2. Online-Gartenpodium: 05. Mai 2022

KräuterWochen am westlichen Bodensee: 14. Mai bis 19. Juni 2022

Blütenzauber der Bodenseegärten: 10. bis 12. Juni 2022

Arenenberger Wein- und Gartenfest: 27. und 28. August 2022

Lange Nacht der Bodenseegärten: 02. bis 04. September 2022

Genusswandern auf dem SeeGang Überlingen: 16. Oktober 2022

Teilnehmer an der „Langen Nacht/Blütenzauber“ in 2022 u.a:

Die Detail-Programme für die Veranstaltungen werden unter www.bodenseegaerten.eu/langenacht  bekannt gegeben. Bei einigen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.

Partner des Gartenjahrs am Bodensee 2022:

Mehr zu Programm und Partnern: www.gartenjahr2022.eu

Das Buch zu den Bodenseegärten
Ein besonderes Buchprojekt widmet sich der Geschichte der Bodenseegärten: Dominik Gügel, Museumsdirektor des Napoleonmuseums in Salenstein, stellt in seinem Werk „Die schönsten Bodenseegärten und ihre Geschichte“ die prächtigsten grünen Refugien von der Steinzeit bis heute vor. Das Buch ist 2021 im Silberburg-Verlag erschienen. ISBN 978-3-8425-2348-7

Das Netzwerk Bodenseegärten in Kürze
Seit 9 Jahren steht das internationale Netzwerk „Bodenseegärten“ für die Gartenschätze der Region und lädt zu Erkundungstouren durch mehr als 45 Parks und Gärten in allen vier Ländern der Bodenseeregion ein. Die Besucher werden dabei zu Zeitreisenden: Von der Steinzeit über das Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert und in die Gegenwart bewegen sie sich von Epoche zu Epoche und erfahren Gartenbaugeschichte hautnah. Dabei verstecken sich die grünen Oasen mal hinter Zäunen oder Mauern, ein anderes Mal sind es offene Gärten, die mit der umgebenden Seelandschaft verschmelzen und den Blick weit über ihre Grenzen hinaus wandern lassen. www.bodenseegaerten.eu