Die Oberschwäbische Barockstraße entdecken

Naschende Putten und klingende Orgeln

Prunkvolle Schlösser, Klöster, Abteien und Kirchen: Wer sich auf eine Reise entlang der Oberschwäbischen Barockstraße begibt, dem offenbart sich vielerorts Wundersames: Kostbar verzierte Gebeine von Heiligen gehören ebenso dazu, wie der Klang imposanter Orgeln oder Köstlichkeiten barocker Tafeln. Ein Routenführer der Oberschwäbischen Barockstraße präsentiert die Region zwischen Donau und Bodensee innerhalb von sechs Themenwelten. Die Top-Nachricht 2020: Die Oberschwäbische Barockstraße wird um rund 55 Kilometer und drei neue Stationen erweitert.

Die Oberschwäbische Barockstraße besteht aus vier Routen und führt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz an großen und kleinen Schätzen der Barockzeit entlang. Von Wiblingen bis zum Bodensee und Sigmaringen bis Kempten können die eindrucksvollsten barocken Bauten der Region besichtigt werden. Der reich geschmückte Bibliothekssaal im Kloster Wiblingen, das prächtige Neue Schloss in Kißlegg oder das Neue Schloss Tettnang sind Zeugen der Grenzenlosigkeit barocker Kunst.

Zum Jahr 2020 wird die Oberschwäbische Barockstraße um rund 55 Kilometer verlängert. Drei neue Barockerlebnisstationen erweitern die Ostroute: Das Kloster Roggenburg, das Vöhlinschloss in Illertissen und die Wallfahrtskirche Witzighausen.

Klangvolles steht 2020 an der Oberschwäbischen Barockstraße im Mit-telpunkt: „BAROCK erlauschen“ lautet das sinnliche Motto. Und auch während der BAROCKwoche vom 08. bis zum 16.08.2020 dürfen die Ohren gespitzt bleiben, wenn Musik aus dem 18. Jahrhundert ertönt. Mal Paukenschlag, mal Glockenklang – ausgefallene Kochkünste und Führungen, die Einblick in das Leben von früher geben, werden zudem für Begeisterung sorgen.

Ein Barockjuwel mit Sicht über den Bodensee auf die Alpenkette ist die berühmte Rokokokirche Birnau. Meister wie Peter Thumb, Josef Anton Feuchtmayer und Gottfried Bernhard Götz waren hier am Werk. Es sind die Details, wie der bekannte „Honigschlecker“, die zeigen, wie viel Liebe zum Detail in der pompösen Kunst steckt. Besonders im Inneren entfaltet sich die Schönheit der kleinen Barockkirchen: Die Wallfahrtskirche Steinhausen wird auch als „schönste Dorfkirche der Welt“ betitelt — wie im Himmelreich fühlt man sich, unter den weiß-golden strahlenden Verzierungen.

Ruhe findet man bei einem Spaziergang durch liebevoll angelegte Gartenanlagen der Klöster und Schlösser. Sanft plätschernde Bäche, wie der Krummbach bei Ochsenhausen, angelegt von Mönchen im 15. Jahrhundert, sind Ziele für Ausflüge in die Natur. Überall in der Region laden Wirtschaften ein, stilechte Barockmenüs und Bier aus der Heimat zu probieren.

Auch die Burgen- und Schlösserregion Oberschwaben-Allgäu kann bei einem Streifzug entdeckt werden. Bei einer Kostümführung im Hohenzollernschloss Sigmaringen werden Wein und Wild in der historischen Schlossküche verkostet, beim barocken Kaffeekränzle im Neuen Schloss Tettnang und in Schloss Aulendorf erlebt man bei einer Kostümführung erst die barocken Prunkräume und schmaust anschließend stilecht an einer herrschaftlichen Kaffeetafel.

Weitere Informationen: Der offizielle Routenführer zur Oberschwäbischen Barockstraße ist kostenlos erhältlich bei Oberschwaben Tourismus, Tel. +49 (0)7583 92638-0, info@oberschwaben-tourismus.de, www.himmelreich-des-barock.de

Ziele der Oberschwäbischen Barockstraße

Bad Schussenried, www.bad-schussenried.de