In Radolfzell am Bodensee Körper und Seele in Balance bringen

Auszeit zwischen Münster, Mettnau und Bodensee

Umgeben von See und intakter Natur ist Radolfzell am westlichen Bodensee heute vielen bekannt als Urlaubsort für Wellness, Entspannung und Gesundheit. Vom Münster in der historischen Altstadt ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zu einem der ältesten Naturschutzgebiete des Landes: Die Halbinsel Mettnau mit ihren Riedflächen, Mischwäldern und Parkanlagen. Inmitten dieser Idylle hat die gleichnamige METTNAU ihren Sitz, eine der führenden Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Unter dem Motto „Bewegung ist Leben“ bietet sie Rehabilitation und präventive Kuraufenthalte an. Im Westen der Stadt gruppiert sich die Saunaoase bora rund um ein parkartiges Seegrundstück. Abkühlung gibt es im Außenpool oder im größten Tauchbecken vor Ort: dem Bodensee. Auf der Suche nach innerer Balance kann man es ruhig angehen lassen. In Radolfzell haben Frühaufsteher beim Konzertsegel am Bodenseeufer ganzjährig gleich drei Mal wöchentlich die Möglichkeit mit Qigong in den Tag zu starten. Auch beim Waldbaden am nahegelegenen Mindelsee aktiviert man verborgene Ressourcen. Während des zweistündigen Spaziergangs durch das Naturschutzgebiet werden einfache Energieübungen ausgeführt. www.radolfzell-tourismus.de.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

Kurzinfo zur Stadt
Radolfzell ist die drittgrößte Stadt am Bodensee. Die gemütliche Altstadt mit ihren schmalen Gassen und großen Plätzen lädt zum Flanieren ein. Auf traditionsreichen Festen, Kulturveranstaltungen, Wochen- und Abendmärkten herrscht rund um das gotische Münster reges Treiben. Zahlreiche Einzelhändler und das große seemaxx Factory-Outlet-Center bieten Gelegenheit zu ausgedehnten Shoppingtouren.

Adressen

METTNAU Medizinische Reha-Einrichtungen der Stadt Radolfzell, Strandbadstraße 106, D-78315 Radolfzell am Bodensee,
Tel. +49 7732 151810, info@mettnau.com, www.mettnau.com

bora Saunalandschaft Radolfzell, Karl-Wolf-Straße 33, D-78315 Radolfzell am Bodensee, Telefon +49 7732 9406330, info@bora-hotsparesort.de, https://www.bora-hotsparesort.de/

bora HotSpaResort, Karl-Wolf-Straße 35, D-78315 Radolfzell, Tel. +49 7732 950 400, reservierung@bora-hotsparesort.de

Waldbaden am Mindelsee, Gerold Gerber, Feldstr. 6/1, D-78315 Radolfzell-Markelfingen, Tel. +49 151 52282903, info@wolken-haende.de

Kneipp-Becken als Vital-Brunnen
Am neuen Kneipp-Becken im Mettnau-Park finden im Sommer regelmäßig Veranstaltungen statt. Gemeinsam mit einem privaten Yogastudio bietet der Kneippverein „Yoga am Kneippbecken“ an. Praktiziert werden einfache Übungen, die leicht und schnell erlernbar sind. Zwischen Juli und Oktober geben Heilpraktiker außerdem Einführungen in die Kneippsche Hydrotherapie. Dabei werden Interessierte mit dem Wassertreten, der Schlauchgußtechnik und dem Kaltwasserarmbad vertraut gemacht. Alle Termine und weitere Infos unter www.radolfzell-tourismus.de.

Meditative Naturbetrachtung auf der Mettnau
Mehr als nur ein Sonntagsspaziergang ist die „meditative Naturbetrachtung“ auf der Mettnau. Die vom NABU organisierten Führungen wirken entschleunigend und bewusstseinsfördernd. Dazu werden auf der Halbinsel ausgewählte Naturerscheinungen betrachtet. www.nabu-bodenseezentrum.de

Wandern auf den Radolfzeller Runden
Radolfzell am Bodensee bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Bei den „Radolfzeller Runden“ handelt es sich um vier neue Rundwanderwege und eine familienfreundliche Kurzrunde. In verschiedenen Höhenlagen erschließen sie die Naturlandschaft des Bodanrücks rund um Radolfzell und verbinden die Ortsteile Markelfingen, Möggingen, Güttingen Stahringen und Liggeringen mit den schönsten Aussichtspunkten und Schutzgebieten rund um die Bodenseestadt. Die engmaschige Beschilderung bringt Wanderer und Spaziergänger zuverlässig zum Ausgangspunkt zurück. Ein Faltplan mit allen Routen kann angefordert werden bei www.radolfzell-tourismus.de.

Etappenort für Radfernwege
Radolfzell ist auch Etappenort mehrerer Radfernwege, wie etwa dem Bodensee-Radweg. In der kostenlosen Rad-App für Radolfzell finden Radreisende Tourenvorschläge mit ausführlicher Beschreibung, Kartendarstellung und Offline-Speichermöglichkeit, Infos über Sehenswertes und Ausflugsziele an der Strecke, Unterkünfte und Gastronomiebetriebe in Radolfzell am Bodensee sowie nützliche Service-Informationen.
Weitere Radbroschüren und Wanderkarten gibt es bei der Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, D-78315 Radolfzell, info@radolfzell-tourismus.de, +49 (0)7732 - 81-500, www.radolfzell-tourismus.de.

Radolfzell und Qigong
Am Radolfzeller Konzertsegel kann jeder das ganze Jahr über an kostenlosen Qigong-Übungen teilnehmen. Jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags finden die Übungen ab 6.30 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Im Sommer kann man Körper und Geist bei den Taiji- und Qigongtagen am idyllischen Bodenseeufer der METTNAU in Einklang bringen. Die Teilnahme an den Abendveranstaltungen von 19 bis 20 Uhr ist kostenlos und für jedermann offen. Wer an den gebührenpflichtigen Tagesseminaren teilnehmen möchte, meldet sich vorher an.