21. Internationales Sandskulpturenfestival in Rorschach am Bodensee

Der Sand aus dem die Helden sind

Beim Internationalen Sandskulpturenfestival werden sich in diesem Jahr viele Helden im schweizerischen Rorschach tummeln. Denn vom 10. bis 17. August 2019 gehen internationale Künstler direkt am Bodenseeufer der Frage nach: «Will we be heroes in the world of tomorrow?». Es ist das Motto des diesjährigen Sandskulpturen-Wettbewerbs. 300 Tonnen Schwemmsand liegen für die 20 geladenen Künstler bereit, um daraus Heldenhaftes zu formen. In Zweier-Teams arbeiten die Sandkünstler aus sechs Ländern an ihren Werken. Sie bezeichnen sich selbst als Carver, weil sie aus der perfekten Wasser-Sand-Mischung Kunstwerke herausschnitzen. Dabei lassen sie sich auf Schaufeln und Schnitzgeräte schauen. Mit der Preisverleihung am Samstag, 17. August endet der achttägige Wettbewerb. Das Rorschacher Sandskulpturenfestival ist das älteste seiner Art in Europa. Es wird seit 1998 in der Hafenstadt am Bodensee veranstaltet und zieht jährlich Tausende von Besuchern an. Jung und Alt können sich in einem bereitstehenden Experimentierfeld selbst versuchen.

Weitere Informationen: www.sandskulpturen.ch,
Tel. +41 (0) 79 215 03 68, info@sandskulpturen.ch

Ankunft und Begrüssung der Künstler am Freitagabend
09. August 2019 um 19 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer bei der Sandskulpturen-Lounge auf dem Festivalplatz in Rorschach

Künstler bei der Arbeit
10. und 11. August und 13. bis 17. August
jeweils von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 19 Uhr
Am Montag, 12. August, haben die Künstler einen Tag Pause.

Speed Carving
14. bis 16. August von 17 bis 19 Uhr