CEO der motan Gruppe jetzt im VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik

Sandra Füllsack wird Kunstoffritterin

Sandra Füllsack, Geschäftsführerin der motan Gruppe, ist vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) als 46. Mitglied in den Strategiekreis Kunststofftechnik aufgenommen worden. Die Ehrung erfolgte am 17. Mai im niederländischen Vaals am Rande des diesjährigen Frühjahrssymposiums. Nach einem symbolischen Ritterschlag erhielt Sandra Füllsack neben einer Ehrenurkunde auch ein Schwert, das nun ihr Konstanzer Büro ziert.

Der VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik ehrte damit Sandra Füllsacks Verdienste für die Kunststofftechnik. In der Laudatio betonte Dipl.-Ing. Torsten Ratzmann Füllsacks außerordentliches Engagement für die verfahrenstechnische Weiterentwicklung des breiten Spektrums der Kunststoffverarbeitungsprozesse und deren Vernetzung. Getreu dem Motto: „Die Idee in die Tat umzusetzen, beweist den wahren Wert einer Innovation“, hat Sandra Füllsack zum Beispiel den so genannten „mia“ ins Leben gerufen. Der „motan innovation award“ soll innovative Ideen sammeln, bewerten, prämieren und schließlich helfen, diese in die Praxis umzusetzen. Zusätzlich engagiert sie sich intensiv in der Verbandsarbeit, zum Beispiel im Vorstand des Fachverbandes Kunststoff- und Gummimaschinen des VDMA sowie im Messebeirat der FAKUMA.

Als gelernte Juristin ist es für Sandra Füllsack eine besondere Ehre dem VDI-Strategiekreis Kunststofftechnik anzugehören und die Branche mit frischen Impulsen auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen. „Der Kunststoff genießt derzeit nicht das beste Image und wir wissen alle, dass er doch in vielen Fällen genau die Antwort für zukunftsfähige und wirtschaftliche Lösungen ist“, so die Geschäftsführerin der motan Gruppe. „Es liegt an uns viel daran, dies zu erklären und ehrlich über die Anwendung von Kunststoffen zu informieren. Nachhaltige Lösungen können wir nur gemeinsam finden: die Hersteller, der Maschinenbau und die Verarbeiter.“