Auf Entdeckungstour durchs Schloss Aulendorf

Kaiserin Sissis Hofdame lädt zum Kaffee

Im oberschwäbischen Schloss Aulendorf können Besucher mittels modernster Technik tief in frühere Zeiten eintauchen. Mit Tablet oder Smartphone begeben sie sich beim medialen Erlebnisparcours virtuell auf die Spuren der Schlossherren. Oder sie nehmen an einer Kostümführung mit Gräfin Paula zu Königsegg-Aulendorf und ihrer Zofe Rosalie teil. Die beiden sind die Stars der Aulendorfer Schlossgeschichten. Sie entführen in die einst höfische Welt zu Zeiten von Kaiser und Grafen. Höhepunkt ist das Stelldichein mit der Gräfin an der festlich gedeckten Kaffeetafel im Marmorsaal des Schlosses. Beim medialen Erlebnisparcours entdeckt man das Schloss auf eigene Faust. In kleinen Filmen, die man an den Stationen auf Tablet oder Smartphone aufruft, lässt der befrackte Chronist Anselm Büchle die Schlossgeschichte Revue passieren. Seine Ausführungen werden ergänzt von kleinen Szenen, in denen sich Magd Magdalena, Knecht Emeran und der Graf zu Königsegg-Aulendorf als Schattenfiguren ein Stelldichein geben. Die App „Aulendorfer Schlossgeschichten“ kann auf das eigene Gerät geladen und an den jeweiligen Stationen abgerufen werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich im Schloss gegen eine kleine Gebühr ein Tablet mit Kopfhörern auszuleihen. www.schloss-aulendorf.de