Radolfzeller Runden: Bodanrück wird Wanderrevier

Neue Wanderwege mit Weitblick am westlichen Bodensee

Vier neue Wanderwege werden im Herbst am westlichen Bodensee unter dem Namen „Radolfzeller Runden“ eröffnet. In verschiedenen Höhenlagen erschließen sie die Naturlandschaft des Bodanrücks rund um Radolfzell. Die Streckenlänge bewegt sich zwischen knapp neun und familienfreundlichen drei Kilometern. Eine engmaschige Beschilderung bringt Wanderer und Spaziergänger zuverlässig zum Ausgangspunkt zurück. Die Strecken sind online mit allen Informationen zu Verlauf und Kilometrierung unter www.radolfzell-tourismus/radolfzellerrunden abrufbar. Eine Karte mit Kurzbeschreibungen, Höhenprofilen und ergänzendem Wanderwegenetz kann außerdem angefordert werden bei: Tourismus- und Stadtmarketing Radolfzell GmbH, Bahnhofplatz 2, D-78315 Radolfzell, info@radolfzell-tourismus.de, +49 (0)7732 - 81-500, www.radolfzell-tourismus.de.

Eröffnung der Mindelsee-Runde im September

Anlässlich des 80-Jahre-Jubiläums des Naturschutzgebiets Mindelsee wird mit der Mindelsee-Runde am 16. September 2018 beim großen Festwochenende des BUND die erste der vier Wanderstrecken eröffnet. Die Beschilderung der drei weiteren Routen wird Ende Oktober fertiggestellt sein. Unter
www.radolfzell-tourismus.de/radolfzellerrunden können alle Strecken aber bereits jetzt eingesehen und mit den jeweiligen Streckeninformationen heruntergeladen werden. Informationen zum BUND-Jubiläum gibt es unter: www.bund-bawue.de

Kurzinfo zu Radolfzell am Bodensee

Bodenseestadt für Naturfans und Genießer

Rundherum Seelandschaft, Schutzgebiete mit Ried und Wäldern – und mittendrin: eine lebendige Stadt mit langer Vergangenheit.

Die Natur spielt in Radolfzell am Bodensee, der drittgrößten Stadt der Seeregion und heimlichen „Umwelthauptstadt Deutschlands“, seit Jahrzehnten eine große Rolle. Mehrere Umweltorganisationen haben hier ihren Sitz und nur wenige Gehminuten von der lebendigen Altstadt entfernt findet sich auf der Halbinsel Mettnau eines der ältesten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs. Gleich benachbart besuchen Reha- und Urlaubsgäste das traditionsreiche Zentrum für Bewegungstherapie METTNAU. Quirlig geht es in der historischen Altstadt zu, die sich rund um das gotische Münster ausbreitet. Besonders an den Markttagen pulsiert hier das Leben. Einzigartig ist der Radolfzeller Abendmarkt, der in den Sommermonaten immer donnerstags stattfindet. Bei Wein, Dünnele oder Fischspezialitäten schlemmt man sich neben dem Einkauf durch die Spezialitäten der Region.