Projekt «Tourist Office 3.0»

Facts&Figures

«Tourist Office 3.0» in Kürze
Das von gutundgut und Die Ergonomen initiierte Projekt «Tourist Office 3.0» entwickelt auf der Basis einer breit abgestützten Analysephase und einem Innovationsprozess praxistaugliche Szenarien für die Tourist Information in der Schweiz. Sie orientieren sich an den unterschiedlichen Anforderungen diverser Destinationen wie Städtereiseizielen, Seeregionen und Bergdestinationen. Es ist, gemessen an der Zahl der Partner, das derzeit das grösste interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Schweizer Tourismus mit Schwerpunkt Digitalisierung.

Laufzeit
April 2017 bis Frühjahr 2018

Kosten und Förderung
Das Projekt wird von Innotour, dem touristischen Förderprogramm der Schweiz unterstützt. Dahinter steht die Abteilung SeCo des Staatssekretariats für Wirtschaft. Die Fördersumme beläuft sich auf 225.000 Franken. Nochmals die gleiche Summe wird von den Partnern in Cash, Eigenleistung und aktiver Mitarbeit eingebracht.

Träger…
…ist die für das Projekt gegründete «IG Tourist Office 3.0». Organisiert und koordiniert wird es von Rafael Enzler von der gutundgut gmbH.

Anzahl beteiligter Schweizer Destinationen
19

Innovativ…
…sind nicht nur die angestrebten Ergebnisse. Auch die Veranstaltungen gehen von tradierten Formaten weg. So werden beim Innovationsworkshop Co-Creation Methoden aus dem Kreativbereich eingesetzt, Storyboards gezeichnet und allen zugängliche, visuelle Protokolle angefertigt. Beim Hackathon, eine Wortschöpfung aus «Hack» und «Marathon» kommen über 50 Programmierer, Designer, Touristik-Fachleute und -Interessierte zusammen, die mit Daten aus den Destinationen in einer vorgegebenen Zeit innovative digitale Lösungen entwickeln.

Daten und Termine
Milestone Meeting 1: 22.8.17 Chateau-d'Oex
Innovationsworkshop: 17.10.17 Rapperswil
«Open Tourism Data Hackdays» (Hackathon des Vereins Opendata.ch): 27./28.10.17 Arosa
Milestone Meeting 2: 7.11.17 Davos
Milestone Meeting 3: 5.1.18 Crans Montana
Milestone Meeting 4: 27.3.18 Gstaad

 

Die Projektphasen im Überblick

Analysephase

- Vorhandene Daten aus Forschung und Praxis werden analysiert

- Gäste- und Leistungsträgerbefragungen

- Optimierungspotential wird abgefragt

- Milestone Meeting 1

Innovationsentwicklung

- Innovationsworkshop

- Hackathon: Durchführung der «Open Tourism Data Hack Days»

- Gearbeitet wird mit Daten aus den beteiligten Tourismus-Destinationen

Validierung

- Erarbeitung von Umsetzungsmöglichkeiten und Lösungsansätzen

- Feedback und Inputs der Destinationen, die die Praxistauglichkeit prüfen

  und bewerten

- Milestone Meeting 2

Berichterstattung

- Umfangreicher Schlussbericht mit Vision und Lösungsansätzen

- Milestone Meeting 3

Design Pilot

- Pilotprojekt wird mit entsprechenden Destinationen geplant und skizziert

- Milestone Meeting 4


Destinationen, Berater und Partner

Destinationen
Arosa Lenzerheide
CITAV – Communauté d’intérêt touristique des Alpes vaudoises
Schwyz Tourismus
Basel Tourismus
Crans-Montana Tourismus
Davos Destinations-Organisation
Emmental Tours AG
Lugano Turismo
Gstaad Saanenland Tourismus
Heidiland Tourismus AG
ESTM Engadin St. Moritz
Rapperswil Zürichsee Tourismus
Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis AG
Region Solothurn Tourismus
Tourismus Adelboden Lenk Kandersteg AG
Tourismus Engadin Scuol Samnaun  Val Müstair AG
Yverdon-Les-Bains Région Jura/ Lac
Bern Tourismus
Winterthur Tourismus
 
Berater
gutundgut gmbh
Die Ergonomen Usability AG
Hochschule Luzern
Opendata.chHochschule Luzern
Opendata.ch
 
Partner
Mastercard
Annina Coradi Consulting