Rund um das Arenenberger Napoleonschloss wird gefeiert

Kaiserliches Gartenfest am Schweizer Bodensee

Das Schweizer Napoleonschloss am Bodensee feiert am zweiten Septemberwochenende den Spätsommer. Die kaiserlichen Parkanlagen oberhalb des Untersees bilden die Kulisse für ein romantisches Gartenfest. Am Samstag, 9. September 2017 nimmt der Arenenberg an der Langen Nacht der Bodenseegärten teil und lädt mit Musik und Feuerwerk zu lauschigen Abendstunden im Grünen. Beim Kaiserlichen Gartentag am Sonntag, 10. September 2017 stehen traditionell Kutschfahrten, flanierende Kostümgruppen und Führungen auf dem Programm. www.napoleonmuseum.ch

Bei der Langen Nacht der Bodenseegärten am 9. September entfaltet das grüne Band rund ums Napoleonschloss seinen ganzen Zauber. Eine Abendführung durch die «Arenenberger Gartenwelt» präsentiert die Vielfalt der kaiserlichen Gärten – vom modernen Lehrgarten bis zum mittelalterlichen Lustgarten. Bei Sonnenuntergang ist die Aussichtsterrasse des Schlosses der «Place to be». Das «XOLO Quartett» spielt ab 19 Uhr Jazz und weitere Stücke, der Gartenabend endet mit einem kleinen Barockfeuerwerk. Am kaiserlichen Gartentag (10. September) wird der Arenenberg zu Flaniermeile und Fotokulisse. Erstmalig fahren sogenannte Klappbreaks vor; das sind historische, von Pferden gezogene Sonntagswagen. Passend dazu spazieren Kostümgruppen durch die Parkanlage. Bei Führungen und Kutschfahrten gehen Besucher auf Zeitreise – durch die Gartengeschichte und auf Spuren der Bonapartes. Der Mutter des letzten Kaisers der Franzosen ist die aktuelle Sonderausstellung im Napoleonmuseum Thurgau gewidmet. Der Eintritt zu Gartennacht und -tag kostet jeweils 10 Franken pro Person.

Kontakt:
Napoleonmuseum Thurgau