Napoleonmuseum Thurgau feiert Sommerfest und Gartennacht

Kaiserliches Gartenfest auf Schloss Arenenberg

Das Schweizer Napoleonschloss am Bodensee feiert am 10. und 11. September 2016 den Spätsommer. Im schweizerischen Salenstein oberhalb des Untersees werden die kaiserlichen Gartenanlagen ein Wochenende lang zur Eventlocation. Zum bunten Programm gehören unter anderem Führungen und Musik, Kutschfahrten und flanierende Kostümgruppen.

Gartenabend mit Jazz und Erkundungstour
Am Samstag, 10. September nimmt der Arenenberg an der Langen Nacht der Bodenseegärten teil. Um 17.30 Uhr beginnt eine Abendführung durch die neue «Arenenberger Gartenwelt». Um 19 Uhr spielt das «XOLO Quartett» Jazz und andere Stücke. Der Abend endet um 20.45 Uhr mit einem kleinen Barockfeuerwerk. Der Eintritt kostet 10 Franken, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Kaiserlicher Gartensonntag rund ums Napoleonschloss
Am Tag des europäischen Denkmals (Sonntag, 11. September) feiert der Arenenberg von 10 bis 17 Uhr seinen Kaiserlichen Gartentag. In den romantischen Gärten und Parks rund um das schönste Schloss am Bodensee gibt es neben Musik und Führungen, traditionell auch flanierende Kostümgruppen, Kutschfahrten, Kurzvorträge und kostenfreie Beratung durch das Arenenberger Gärtnerteam. Diesjähriger kulinarischer Leckerbissen ist ein Gartenmenü mit Zutaten aus Arenenberger Anbau, das im Bistro Louis Napoléon serviert wird. Zuletzt engagiert und deswegen nicht auf dem Flyer: Um 15.30 Uhr erklingt in der Schlosskapelle klassische Musik. Ulrich Frey (Flöte) und Christine Baumann (Harfe) spielen Werke von Mozart, Debussy, Fauré und anderen. Übergeordnetes Thema ist «Nacht, Meeresstille, Mondlicht, & Co.». Der Eintritt zum Gartenfest kostet 10 Franken pro Person (inkl. Teilnahme an Führungen, Vorträgen und Konzert, Platzzahl jeweils begrenzt).

Weitere Informationen: Napoleonmuseum Thurgau, www.napoleonmuseum.ch und unter + 41 (0)58 345 74 10

Das Programm im Detail:

Samstag, 10. September 2016: Spätsommerabend auf dem Arenenberg
Lange Nacht der Bodenseegärten
17.30 Uhr        Abendführung durch die neue «Arenenberger Gartenwelt»
19.00 Uhr        Konzert «XOLO Quartett» (Jazz und andere Stücke)
20.45 Uhr        kleines Barockfeuerwerk
21.00 Uhr        Ende

Gastronomie
Das Bistro Louis Napoléon ist am Samstag ausserordentlich bis 21.00 Uhr geöffnet, Reservationen unter +41 (0)71 663 33 33.

Sonntag, 11. September 2016: Kaiserlicher Gartentag
Tag des europäischen Denkmals
10.00 Uhr        freie Besichtigung der Arenenberger Gärten
11.00 Uhr        Themenführung «Zeitreise durch die Gärten»
ab 12.00 Uhr   Arenenberger Gärtnerteam berät Hobbygärtner kostenfrei
                       in den Schulgärten
ab 12.00 Uhr   Kutschfahrten, historische Kostümgruppen flanieren im Park
12.00 Uhr        Kurzreferat «Arenenberger Gartenwelt», Dominik Gügel, Museumsdirektor
13.00 Uhr        Themenführung «Zeitreise durch die Gärten»
14.00 Uhr        Öffentliche Museumsführung
15.00 Uhr        Direktorenführung durch den Park, Dominik Gügel, Museumsdirektor
15.30 Uhr        Konzert von Ulrich Frey (Flöte) und Christine Baumann (Harfe)
17.00 Uhr        Ende

Gastronomie
Das Bistro Louis Napoléon serviert am Mittag das speziell zum Tag kreierte Gartenmenü mit Zutaten aus eigenem Anbau.