Vom 17. bis 18. November 2016 in Arosa

Branchentreff beim Schweizer Tourismuscamp

Bereits zum vierten Mal findet vom 17. bis 18. November 2016 das Schweizer Tourismuscamp statt. DMO-Verantwortliche, Hoteliers und Gastronomen, aber auch Vertreter verwandter Bereiche wie Architektur, Gesundheit und Kultur kommen in diesem Jahr in Arosa zusammen, um die aktuellen Herausforderungen der Tourismusbranche zu diskutieren.

Unter dem Motto «Jetzt gemeinsam entwickeln, was in Zukunft Erfolg hat» werden Trends diskutiert, Ideen auf Umsetzbarkeit geprüft und neue Herangehensweisen erarbeitet. Das Veranstaltungsformat des Barcamps ist dabei eine dynamische Alternative zur klassischen Konferenz. Inhalte für die so genannten Sessions werden von den Teilnehmenden selbst eingebracht. Sie stellen Projekte und Ideen vor, diskutieren, fordern Feedbacks und erhalten wertvolle Inputs von Kolleginnen und Kollegen. Barcamps zeigen international grosse Erfolge, denn Knowhow- und Erfahrungsaustausch werden dabei effektiv mit Networking verwoben.

Veranstalter ist die 2013 in Zürich und Rotterdam gegründete gutundgut gmbh in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tourismusverband. Einer der gutundgut-Partner und Tourismuscamp-Organisatoren ist Rafael Enzler, ehemaliger Leiter Marketing bei Schweiz Tourismus. Er kennt Tourismuscamps aus Österreich und Deutschland und hat das Format gemeinsam mit Daniel Amersdorffer von tourismuszukunft im Jahr 2013 in die Schweiz «importiert».

Das Schweizer Tourismuscamp findet statt vom 17.-18.11.2016 im Sunstar Alpine Hotel in Arosa. Die Teilnahme inklusive gemeinsamer Essen kostet 165 Franken. Mit dem Sunstar Alpine Hotel konnten zudem Sonderkonditionen für die Tourismuscamp-Teilnehmer vereinbart werden.

Informationen und Anmeldung unter: www.tourismuscamp.ch

3 Projekte der gutundgut gmbH

Bergbüro in Davos: Coworking Space in einem eigens dafür umgebauten Haus mitten in Davos. www.gutundgut.ch/portfolio/bergbuero-coworking-in-davos/

Sesselbahn Kerenzerberg: Ausgestattet mit einer Werkzeugkiste u.a. mit Schiefertafel und Stiften in luftiger Höhe können auf der verlangsamten Sesselbahn Brainstormings gehalten werden bis die Ideen nur so purzeln. www.gutundgut.ch/portfolio/angebotsentwicklung-bergbahn-sesselbahn-kerenzerberg/