zentrumbühne bottighofen, Aktuelle Pressemitteilung
30.12.2017, 3.433 Zeichen, 8 Bilder

In Bottighofen werden Träume wahr

«Altweiberfrühling» begeistert Publikum

Mit stürmischem Applaus feierte gestern Abend das Publikum der zentrumbühne bottighofen die fulminante Premiere von «Altweiberfrühling». Im Mittelpunkt des Theaterstücks stehen vier taffe Damen, die einen Dessous-Laden eröffnen möchten. Die herzerwärmende Geschichte basiert auf dem Schweizer Kultfilm «Die Herbstzeitlosen», Regisseurin Astrid Keller inszeniert den Stoff als musikalische Komödie mit bekannten Schlagern und Hits, einem schwungvollen Ensemble und guten Gags. Vorstellungen gibt es noch bis zum 26. Januar 2018. www.zentrumbuehne-bottighofen.ch

Das Theaterstück «Altweiberfrühling» spielt in einem Schweizer Dörfchen, dessen beschauliche Welt durch vier rebellische Rentnerinnen gehörig ins Wanken gerät. Witwe Martha (Barbara Kesseli) und ihre Freundinnen Lisi (Gisela Stern Konrad), Frieda (Lisa Mattle) und Hanni (Viola Seydel) eröffnen eine Dessous-Boutique und erzürnen damit die selbsterkorenen Sittenwächter des Dorfes – allen voran Pfarrer (René Walther) und Gemeindepräsident (Raphael Tanner). Diese sehen im «Petit Paris» einen Sündenpfuhl, das quirlige Damenquartett lässt sich von den konservativen Herren jedoch nicht so leicht ausbremsen.

Träume soll man leben
«Es geht um die zweite Chance im Leben. Seine Träume zu leben und zu verwirklichen wird immer wichtiger», erzählt Regisseurin Astrid Keller. Ihre vier alten Weiber lassen sich von Konventionen nicht einengen und kämpfen für ihren Traum – vor einer malerischen Alpenkulisse wirbeln sie tanzend und singend über die Bühne, auch ein kleiner Striptease ist dabei. Die Regisseurin inszeniert das Theaterstück in Schweizer Mundart mit humorvoll-ironischem Blick auf das Alter und die dörfliche Doppelmoral. Die positive Botschaft von «Altweiberfrühling» ist ihr dabei besonders wichtig: Es lohnt sich immer frei zu leben, egal wie alt man ist.

Wo Träume sind, ist auch die Musik nicht weit
Die Komödie geizt auch musikalisch nicht mit ihren Reizen: Das Ensemble gibt Schweizer Hits und Klassiker der Pop-Musikgeschichte zum Besten. Der Chor Tägerwilen, dirigiert von Claudia Hugentobler, hat typische Zäuerle im Programm und singt in Trachten. Die musikalische Leitung hat der Akkordeon-Virtuose Goran Kovacevic. Er ist auch selbst Teil der dreiköpfigen Band, sie spielt mit Akkordeon, Klavier und Bass auf. «Altweiberfrühling» ist ein Herzensprojekt, in das die bunt gemischte Truppe aus Lehrern, Zugbegleitern, Altenpflegern oder auch Unternehmern einen Grossteil ihrer Freizeit gesteckt hat. Das Ergebnis ist ein Theaterabend mit Drive, Spass und Spielfreude.

Aufführungstermine

Spielort: zentrumbühne bottighofen

DO 04.01.2018 um 20 Uhr, FR 05.01.2018 um 20 Uhr, SO 07.01.2018 um 16 Uhr, FR 12.01.2018 um 20 Uhr, SA 13.01.2018 um 20 Uhr, SO 14.01.2018 um 16 Uhr, FR 19.01.2018 um 20 Uhr, SA 20.01.2018 um 20 Uhr, SO 21.01.2018 um 16 Uhr, DO 25.01.2018 um 20 Uhr

Derniere: FR 26.01.2018, 20 Uhr

Vorverkauf:

Online unter www.starticket.ch, bei Kreuzlingen Tourismus (Hauptstrasse 39, Tel. 071 672 38 40; Bitte beachten: Das Tourismusbüro hat bis 7.1.18 geschlossen) oder per E-Mail unter vorverkauf@zentrumbuehne-bottighofen.ch

Petit Paris ist eröffnet

Im Bild v.l.n.r.: Lisa Mattle als Frieda, Gisela Stern Konrad als Lisi, Katja Natterer als Shirley und Barbara Kesseli als Martha.

Vier Damen leben ihren Traum

Hanni (Viola Seydel), Frieda (Lisa Mattle), Lisi (Gisela Stern Konrad) und Martha (Barbara Kesseli) mischen mit ihrem Dessousladen "Petit Paris" die Dorfgemeinschaft auf.

Gemeindepräsident in Rage

Als Gemeindepräsident gerät Raphael Tanner auf der Bühne immer wieder schwer in Rage. Teil des Casts ist auch der Chor Tägerwilen, der unter anderem echte Schweizer Zäuerli jodelt.

Eine unkonventionelle Geschäftsidee

Vier taffe alte Damen und der Traum vom eigenen Dessous-Laden.

Eine herzerwärmende Geschichte über die zweite Chance im Leben

Witwe Martha (Barbara Kesseli, links im Bild) und ihre Freundinnen Lisi (Gisela Stern Konrad, rechts im Bild), Frieda (Lisa Mattle) und Hanni (Viola Seydel) eröffnen eine Dessous-Boutique.
Bildnachweis: Roland Schneiter

Eine neue Chorfahne muss her, und zwar schnell...

Martha (Barbara Kesseli) präsentiert ihren Freundinnen den Entwurf der neuen Chorfahne.

Träume soll man leben - vor und hinter der Bühne

«Altweiberfrühling» ist ein Herzensprojekt, in das der bunt gemischte Laien-Cast einen Grossteil seiner Freizeit gesteckt hat.

Sabotage in Petit Paris

Das «Petit Paris» erzürnt die selbsterkorenen Sittenwächter des Dorfes, sie sehen darin einen Sündenpfuhl. Das erleben die beiden Freundinnen Martha (Barbara Kesseli, li.) und Hanni (Viola Seydel) schmerzlich.