Pressefach Arenenberg
Letzter Pressetext: 27.07.23
Pressemitteilung: 12.06.17, 1.840 Zeichen, 2 Bilder
Geführter Spaziergang mit Dominik Gügel

Auf Hortenses Spuren entlang der «Konstanzer Goldküste»

Der Leiter des Thurgauer Napoleonmuseums, Dominik Gügel, führt am Donnerstag, 22. Juni 2017 einen zweistündigen Spaziergang am Nordufer der Konstanzer Bucht. Der Historiker erzählt unterwegs über die Zeit, als Königin Hortense hier lebte (bevor sie auf den Arenenberg zog). Die Führung beginnt um 17.30 Uhr an der Bodenseetherme Konstanz und endet im Kloster Petershausen (Benediktinerplatz). Der Unkostenbeitrag beträgt 10 Euro / 10 Franken.

Die Flucht von Paris an den Bodensee war geglückt! Hortense de Beauharnais lebte seit Dezember 1815 im sicheren Konstanz. Ein längerer Aufenthalt in einem Gasthaus kam nicht in Frage, die Erbin Napoleons suchte ein privates Anwesen. Sie wurde fündig und bezog ein Landgut im rechtsrheinischen Petershausen, direkt am See. Dort sammelte sie ihren kleinen Hof und ihr Sohn Louis Napoléon spielte mit den Bürgerkindern. Schon bald erforschte sie ihre neue Umgebung und unternahm Ausflüge und Erkundungstouren. Petershausen hatte es ihr besonders angetan. Entlang der «Konstanzer Goldküste» logierten die einflussreichen Konstanzer Familien in ihren Gütern, auch eine weitläufige Parklandschaft und sogar ein repräsentatives Schloss waren in greifbarer Nähe. Königin Hortense wurde aktiv und kaufte über Strohmänner schon bald ein kleines Rebgut, das sie selbst «Loretto» nannte. Später sollte es als «Villa Scholz» bzw. «Villa Seeheim» in die Stadtgeschichte eingehen.

Der Rundgang ist Teil der populärwissenschaftlichen Reihe «Arenenberger Entdeckungen». Anmeldungen werden bis zum 20. Juni 2017 erbeten.

Anmeldung: Napoleonmuseum Thurgau, Telefon: + 41 (0)58 345 74 10, napoleonmuseum@tg.ch, www.napoleonmuseum.ch