Thurgau Tourismus, Aktuelle Pressemitteilung
12.06.2017, 4.767 Zeichen, 14 Bilder, Langfassung

Ferien am Schweizer Bodensee

Den Sommer im Netz

Der Mond begleitet Berufsfischer Rolf Meier aufs Wasser. Im Thurgauer Feriendörfchen Ermatingen geht er morgens um vier aufs Boot. Zwei Feriengäste nimmt er mit, nach einer kurzen Einweisung helfen sie ihm beim Einholen des Fangs. Gleich zwei Belohnungen gibt es fürs frühe Aufstehen: Die erste ist der Sonnenaufgang über dem Bodensee, ein unbezahlbares Naturschauspiel. Den mitfischenden Feriengästen serviert Rolf Meier zurück am Ufer erstmal ein Frühstück und abends, als zweite Belohnung, dann den gefangenen Fisch.

Im gemütlichen Restaurant seiner Frau Lucia, dem Seegarten, kommen meist Felchen, Egli, Seeforelle, Hecht oder Saibling auf den Tisch – die Bodensee-Klassiker. Nicht nur die Fischer und Gastronomen leben hier vom See. Auch bei Ferien im Thurgau spielen die Momente am und auf dem Wasser immer eine Hauptrolle.

Ab in die Badi
Mit einem Kiosk in der Nähe schwimmt es sich extragut – besonders, wenn man jeden Sonnenstrahl auskosten und den ganzen Tag bleiben will. Der Thurgau hat unzählige kleine und grosse Badis – viele kostenlos und alle besonders. Vor Steckborn schwimmt ein bei Kindern legendärer «Eisberg» im Wasser. In Altnau flanieren Badegäste über den mit 270 Metern längsten Steg am Bodensee. Ob mit Feuerstelle oder Sportwiese – alle sind dank der Bahnlinie entlang des Ufers ganz leicht zu erreichen.

Wie ein Eskimo übers Wasser gleiten
Kanus und Kajaks gehören zum Bodensee genauso wie Segelboote. Viele Mietstationen statten die Feriengäste mit Top-Material aus und geben Anfängern meist noch einen kleinen Crashkurs. Auch beim immer populärer werdenden Stand-up-Paddling sind die Verleihe in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen. Für diesen aus Hawaii importierten Wassersport braucht es etwas Übung und Gleichgewicht, Könner paddeln dann aber auch mit Hund oder Kleinkind zwischen den Beinen ganz mühelos.

Kreuzfahrt über den See
Mindestens einmal sollte man im Sommer cruisen – am besten mit Kapitän. Die Flotte der Schifffahrt für Untersee und Rhein (URh) legt abwechselnd am Nord- und Südufer an und verbindet Ausflugsziele wie das Schloss Arenenberg und den grössten öffentlichen Park am See in Kreuzlingen. Abends üben sich hier Yogis und Badenixen im jeweiligen Sonnengruss. Am Obersee ist die Schweizerische Bodensee Schifffahrt (SBS) unterwegs. Aussteigen lohnt sich überall: Auf den Sonnenterrassen der diversen Seerestaurants lässt es sich gut aushalten und der Bodenseefisch ist nirgends frischer.

Informationen: www.thurgau-bodensee.ch

SERVICE:

Berufsfischer Rolf Meier
Ausfahrt mit dem Fischerboot, buchbar per Telefon von April bis Oktober (nach Absprache) unter Telefon +41 (0)71 660 06 21. Infos: www.seegarten-ermatingen.ch, Kosten: CHF 100 pro Person, inklusive anschliessendem Frühstück

Badis
Badestrand Altnau, Hafenstrasse / Seeweg, CH-8595 Altnau
Eintritt frei, der Strand ist immer zugänglich, kostenlose Parkplätze, Anfahrt mit Bodenseeschifffahrt bis Altnau oder Zug bis Altnau.

Strandbad Steckborn, Seestrasse 188, CH-8266 Steckborn Öffnungszeiten: Juni-September 8.30 bis 20 Uhr, Juli und August: 8:30 bis 21 Uhr, kostenloser Eintritt, gebührenpflichtige Parkplätze (erste halbe Stunde gratis, danach 2 Franken / Stunde). Das Strandbad bietet übrigens auch die Möglichkeit zur Übernachtung. Die Schlafplätze in den Mehrbettzimmern kosten 25 CHF pro Nacht.

Mietstationen von La Canoa (Kanus, Kajaks, SUP)
Kanustation Kreuzlingen, Jugendherberge, Promenadenstr. 7, CH-8280 Kreuzlingen, Telefon +41 (0) 71 / 688 26 63, kreuzlingen@LaCanoa.com, tägl. 8-10 u. 17-21 Uhr

Schiffslände Ermatingen, CH-8272 Ermatingen, Telefon +41 (0) 79 / 830 38 02, tägl. 8-19 Uhr auf Anruf

Kanustation Romanshorn, Park-Hotel Inseli, Inselistr. 6, CH-8590 Romanshorn, Telefon +41 (0) 71/4668888, romanshorn@lacanoa.com, Tägl. 10-18 Uhr

Kanustation Egnach, Camping Seehorn, Wiedehorn, CH-9322 Egnach, Telefon +41 / 71 477 10 06, egnach@lacanoa.com, tägl.: 9-12 Uhr / 13.30 Uhr-17Uhr

Kanustation Steckborn, Strandbad Steckborn, Seestr. 188, CH-8266 Steckborn, Telefon +41 58 346 20 87, steckborn@LaCanoa.com , tägl. 8.30-21 Uhr / Juli und August bis 22 Uhr

SUP Kurse und Vermietung
Boarderhouse, Seestrasse 216, CH-8267 Berlingen, www.boarderhouse.ch, Telefon + 41 52 761 33 04

Schifffahrtsunternehmen
Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh), Freier Platz 8, Telefon +41 52 634 08 88, www.urh.ch

Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS), Telefon +41 71 466 78 88, www.sbsag.ch

Fischer Rolf Meier

Lehre zum Forellenzüchter im Kundelfingerhof mit Ausbildung zum Fischwirt an der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Starnberg, Berufsfischer auf dem Untersee seit 1989.
Bildnachweis: Thurgau Tourismus
Bildinfos: 22x15cm, 300 dpi

Ausflugsfahrt

Die Kursschiffe der URh verkehren täglich von April bis Oktober zwischen Schaffhausen und Konstanz / Kreuzlingen.
Bildnachweis: Schifffahrt Untersee und Rhein
Bildinfos: 10x15cm, 300 dpi

Badehaus in Ermatingen

Schwimmen ist hier Lebensgefühl
Bildnachweis: Roland Gerth
Bildinfos: 10x15cm, 300 dpi

Kanufahren

Eine Paddeltour gehört zu den schönsten Ausflügen überhaupt am Bodensee.
Bildinfos: 15x11cm, 300 dpi

Kanus für jeden Geschmack

Viele Verleihstationen haben eine grosse Auswahl an Equipment.
Bildinfos: 18x10cm, 300 dpi

TGT 2017-06 Stand up Paddling

Die Trendsportart Stand-Up-Paddling ist auf dem Bodensee keine Seltenheit mehr.

Dinner mit Seeblick

hier im Feldbach in Steckborn

Fischer Rolf Meier 3

Fischer Rolf Meier aus Ermatingen
Bildnachweis: 15x11cm, 300dpi

slowUp Bodensee

Rund 30‘000 Besucher zog der slowUp 2016 an den Bodensee, er ist jedes Jahr ein echter Publikumsmagnet.
Bildnachweis: Christian Perret

Altnauer Steg

270 Meter Flamiermeile auf dem Wasser in Altnau
Bildinfos: Stefan Somogyi

Badenixen im Kreuzlingen

Einfach erfrischend: der Thurgauer Bodensee
Bildinfos: Kreuzlingen Tourismus

Ufer Arbon

Das Wasser im Blick

Wakeboarden

Trendsportart Wakeboarden am Schweizer Bodensee

Fischer Rolf Meier 2

Meier nimmt 2 Gäste mit ins Boot.
Bildnachweis: 10x15cm 300 dpi